Ich wurde nach einer Schaltung für eine Private Tiefgarage gefragt. Die Schrankenanlage gab es schon viele Jahre, dann ist Steuerung kaputt gegeben und der Hersteller wollte fast 1200 Euro für eine neue Steuerung + Einbaue. Weil das kein so großes Projekt war, konnte ich relativ schnell helfen. Da das ganze später 100% sicher sein muss, habe ich mir aus Fischertechnik die Schranke für das Parkhaus kurz selber nachgebaut. So konnte ich alles noch mal genau prüfen. 

 Hier die kleine Schranke aus Fischertechnik an der Siemens Logo. Beim Testen der Schaltung hat sich gezeigt dass es doch recht sinnvoll war, das ganze auf einer Hardware zu prüfen und nicht nur in der Simulation. Die Schaltung bzw. Steuerung kann natürlich auch für eine Tiefgarage oder eine Torsteuerung verwendet werden. Im Prinzip ist es egal ob da eine Schranke, ein Rolltor, ein Schiebetor oder etwas ähnliches angeschlossen wird.  

schrankensteuerung selber bauen Schaltung

 

 Siemens Logo Schrankensteuerung 

In dem Logo Programm habe die Ein- und Ausgänge gleich passend beschriftet. Wird der Schlüsselschalter der Einfahrt gedreht oder wird am Seil auf das Ausfahrt gezogen, die Schranke beginnt sich zu öffnen. Alternativ kann sich ein Tor beginnen zu öffnen. Sobald die Schranke /Tor in der "AUF" Position ist wird das von dem Endschalter gemeldet und der Motor abgeschaltet. 

Die rote Lampe blinkt wenn die Schranke auf geht, ist sie offen leuchtet die grüne Lampe, ist sie geschlossen leuchtet die rote Lampe. Für das blinken der Ampel habe ich einfach ein Impulsrelais verwendet das auf einen "UND" Block geht. So kann ich die rote Ampel dauerhaft leuchten, blinken oder aus lassen.  

Nun läuft eine Zeit über B011 ab, ist die Zeit abgelaufen beginnt sich das Tor zu schließen. Über einen weiteren Endschalter bekommt die Logo den Befehl zum abschalten des Motors. 

siemens logo parkhaus schranke selber bauen 1 Schaltplan

 

 

Die Lichtschranke war etwas "tricki". Da die Platine der Steuerung komplett kaputt war, habe ich die 24 Volt über einen 10 Kohm Widerstand auf den Sensor gegeben und tatsächlich es funktioniert. Ist die Lichtschranke unterbrochen habe ich einen deutlich veränderten Wert und kann damit einen Schwellwertschalter ansteuern. So brauchte es noch nicht einmal eine neue Lichtschranke. 

Auch etwas "tricke" war, die Lichtschranke nach dem Schließen wieder auszuschalten. Über ein Selbsthalterelais, das von der Schranke "AUF" eingeschaltet und vom "ZU" wieder ausgeschaltet wird ging es dann gut. Wird die Lichtschranke beim herunterfahren der Schranke unterbrochen, fährt das Tor wieder auf und wenn der Weg frei ist wieder selbstständig zu. 

siemens logo Schrankensteuerung programm schaltplan

 Schaltplan Parkhausschranke 

Den Motor habe ich auch nicht gekannt, über zwei Kondensatoren wird der Drehrichtung vorgegeben, dazu muss aber L und N getauscht werden (noch nie vorher gesehen).... Aber egal da der Motor nur einen kleinen Strom von 3 Ampere (laut Typenschild) hat, wird er direkt von der Logo angesteuert. Über die Kontakte Q1-Q4 wird also die Drehrichtung vorgegeben. Wäre das meine Schranke, hätte ich mir das zweite Logo Modul gespart und dafür zwei Schütze eingebaut die ich über Q1 und Q2 gesteuert hätte. Die Lampen werden auch direkt über die Logo angesteuert.  

siemens logo parkhaus schranke selber bauen 2 Schaltung

 

Aufgrund der besseren Übersicht im Schaltplan habe ich die Eingänge der Logo auf eine zweite Seite gezeichnet. ich war mir bis dahin sicher dass ich bei einem Spannungsteiler einen Widerstand gegen M einbauen muss. Das hatte ich zuerst auch eingebaut, dass ich habe keine Spanungsänderung bekommen. Erst als der Pulldown ausgebaut war, hat es funktioniert. Leider kann ich in den LDR nicht "reinschauen" doch ggf. verwendet er die Erde als Potenzial, da ich hier gegen Erde eine kleine Spannung messen kann. Komisch aber auf jeden Fall tut es.  

siemens logo parkhaus schranke selber bauen 4

 

Online Schrankesteuerung über Weboberfläche mit LWE

 Da an der alten Schranke ein nicht verwendetes Netzwerkkabel gelegen ist, haben wir gleich noch eine Webaufschaltung mit der Logo gemacht. Die einzigen Kosten waren eine SD Karte, da kann man das schon mal machen. Damit die Schranke online gehen kann, braucht es zuerst mal die Konfiguration des variablen Speichers. 

siemens logo parkhaus schranke selber bauen 3 programm

 

 

Im Browser sieht man nicht nur die Schranke, sondern auch die aktuellen Werte der Lichtschranke und der Zeit bis sie wieder schließt.  

siemens logo parkhaus schranke selber bauen 5 Schützschaltung

 

 Natürlich sind auch die Endschalter und der Zustand der Lichtschranke online zu sehen.  

siemens logo parkhaus schranke selber bauen 6 Steuerung

 

Hier noch die geöffnete Schranke beim Testen der Schaltung. War mein erstes mal dass ich Fischertechnik und die Siemens Logo zusammen verwendet habe aber bestimmt nicht mein letztes mal.

Torsteuerung selber bauen Schaltplan


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok