Vor einiger Zeit wurde ich nach einer Schaltung für einen Druckluftsteuerung mit einem Kompressor gefragt.  Ein Kompressor sollte zwischen 2 und 8 Bar eingestellt werden, je nachdem ob mit dem Kompressor geschraubt, Lackiert oder genagelt wird. Dazu wir mit einem Poti der Sollwert vorgegeben und mit einem 0-10 Volt Drucksensor der Druck gemessen.

Diese beiden Drücke werden dann mittels zwei Analogkomparatoren verglichen und der Druckluftkompressor ein und ausgeschaltet. Zudem gibt es eine maximal Drucküberwachung.  

7 sollwertvorgabe mit poti einstellen siemens logo

- Über AI3 wird der Sollwert mittels Poti vorgegeben.

- Über AI4 wird der Istwert abgefragt 

- B001 stellt den Sollwert ein. Damit die "Auflösung" der Druckmessung etwas genauer wird, ist 20 und 100 eingestellt und die Nachkommastelle auf 1 gesetzt. Damit sind 20 =2 Bar und 100 = 10 Bar. Das gilt auch für alle folgenden Werte. 

- B002 parametriert den Istwert auf die min und max Werte des Drucksensors, hier muss im Datenblatt geschaut werden, was 0 Volt für ein Druck ist und was 10 Volt für ein Druck ist.

8 sollwertvorgabe mit poti einstellen siemens logo

- B003 stellt den Einschaltwert dar. Der Sollwert und der Istwert wird verglichen. Bei einer Abweichung von 10 als einem Bar. Schaltet der Kompressor ein, das Selbsthalterelais zieht an und wartet nun auf den Auschaltkontakt von B005. Soll die Abweichung 2 Bar betragen, dann muss 20 eingestellt werden. 

9 sollwertvorgabe mit poti einstellen siemens logo

 

- B005 macht das gleiche wie B003 nur dass es bei einem überschreiten des Istwertes einschaltet und damit die Selbsthaltung des Relais aufhebt und den Kompressor ausschaltet. Wichtig ist nur dass bei Prameter -Gain ein (minus -) steht sonst passiert nichts und der Kompressor schaltet niemals aus. 

10 sollwertvorgabe mit poti einstellen siemens logo

Als Sicherheit dienst noch ein Schwellwertschalter. Alles was über 120 also 12 Bar ist, schaltet der Kompressor ebenfalls aus. Der "Aus" ist auf MAX gestellt, damit der Kompressor nach dem ausschalten nicht über 12 Bar wieder anlaufen kann.

11 sollwertvorgabe mit poti einstellen siemens logo

 

Schaltplan Druckluft Steuerung mit Kompressor und Siemens Logo

Druckluft Druckregelung mit Siemens Logo kompressor

 

Später sollte das ganze dann noch über eine Weboberflache dargestellt und auch eingestellt werden. Als Parameter im Variablen Speicher muss nur der zu einstellende Druck als Differenz eingetragen werden.Soll und Istwert werden über analoge Merker übertragen.  

12 sollwertvorgabe mit poti einstellen siemens logo

 

Ich habe eine einfache Grafik mit einem Kompressor gemacht, der Sollwert und Istwert anzeigt. Zudem kann die Differenz beim ausschalten eingestellt werden. Sowie ein Meldung für das abschalten bei Überdruck.

13 druckluftkompressor steuerung mit siemens logo 

14 kompressor steuerung mit siemens logo

 

Damit ich die richtigen Werte angezeigt bekomme muss ich noch ein Arithmetische Anweisung einfügen die, die Werte durch 100 teilt. Sonst würde anstatt 8 Bar eben 800 Bar drin stehen. 

 16 sollwertvorgabe mit poti einstellen siemens logo

 


Schütze

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok