So oft werde ich nach ""Plänen"" Schaltungen gefragt die immer gleich sind, weil es Standard Schaltungen sind. Aus diesem Grund habe ich hier eine Sammlung von Schaltungen rund um die Hausinstallation und den Sicherungskasten angefangen. Jedesmal wenn es eine neue Frage gibt, erweitere ich die Sammlung einen Schaltplan. 

Ausschaltung:

1 hausinstallation schaltung ausschaltung

 

Wechselschaltung:

2 hausinstallation Schaltung wechselschaltung

Kreuzschaltung:

3 hausinstallation schaltung Kreuzschaltung schaltplan

 Tasterschaltung: 4 hausinstallation schaltung Tasterschaltung

 Flur oder Treppenhauslicht Schaltung:5 hausinstallation schaltung Flur Treppenhauslicht

 Außenlicht und Bewegungsmelder Schaltung:6 hausinstallation schaltung ausenlicht bewegungsmelder

 Serienschaltung:7 hausinstallation schaltung serienschaltung

 Sicherungskasten Anschluss Schaltung 1: 

Hier gibt es mehrer Möglichkeiten und verschiedene Energieversorger haben hier auch andere Vorgaben. In meinem Fall kommt der Trennschalter, dann der Zähler und dann geht es mit dem Strompfad auf die nächste Seite.

8 hausinstallation schaltung Sicherungskasten einspeisung

 Sicherungskasten Schaltung 2, Abgang mit FI: 

 Nach den Abgängen kommt vor jeder Sicherung ein FI, der auch für mehrer Räume benutzt werden kann. Dann geht es zu den Klemmen. Der Strompfad wird immer mit Seite und A... 1... angegeben. So kann übersichtlich und schnell gezeichnet werden.

9 hausinstallation schaltung FI Schalter Gruppen

Sicherungskasten Schaltung 3, alt ohne FI: 

 Wer nachträglich einen Plan für seine Verteilung zeichnen möchte, der kann diesen Plan verwenden, da in alten Häusern der FI in aller Regel noch nicht eingebaut ist. 

10 hausinstallation schaltung Fi Schalter einbauen

 Haustürklingel Schaltung:

11 hausinstallation schaltung haustürklingen


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok