kk logo

Es gibt in der SPS Software GX Works 2 von Mitsubishi keine fertige Funktion für eine Wochenschaltuhr. Diese musst du dir kurzerhand selbst programmieren. Das geht aber relativ schnell und einmal gemacht, kannst du es ja immer wieder verwenden. Auf dieser Seite zeige ich dir mit einer L0 Serie von Coolmay und dem passendem HMI von Coolmay, wie du die Wochenschaltuhr über ein HMI einstellen kannst. 

Ich habe die Zeitschaltuhr in einem eigenen FB programmiert, so benötigst du im Hauptprogramm nur eine einzige Funktion für das Abfragen der Wochenschaltuhr. Ich habe hier einen digitalen Ausgang (Y0) geschaltet, mit dem Ausgang kann natürlich noch viel gemacht werden. Zuerst einmal erstellst du ein neues FB, ist das FB fertig kannst du es in dein Hauptprogramm hineinziehen. Ich habe das FB, RTC für “real time clock” benannt, du könntest aber auch “weekly timer” oder so ähnlich nennen. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 1

Als nächstes navigiert du zu den “globalen variablen” und legst verschieden Variablen an. Alle Variablen kannst du auch umbenennen oder andere I/O verwenden. Nur die Variablen D8013, D8014, D8015, D8016, D8017, D8018 und D8019 müssen bei “Device” und “Adresse” genau diese Nummer haben. Diese Variablen lesen aus der SPS die Zeit und das Datum. 

  • D8013, sind die Sekunden mit 0 bis 59 
  • D8014, sind die Minuten mit 0 bis 59
  • D8015 sind, sind die Stunden mit 0 bis 23
  • D8016 ist der Tag des Monats mit 1 bis 31
  • D8017 ist der Monat mit 1 bis 12
  • D8018 ist das Jahr mit 0 bis 99
  • D8019 ist der Wochentag von 0 bis 6, wobei 0 Sonntag ist 

Möchtest du die Uhr nicht über ein HMI schalten sondern über das SPS Programm, musst du die Variablen einstunde, einminute, ausstunde und ausminute, durch ein constante Variable ersetzen und hier die gewünschte Uhrzeit eintragen. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 2  

Nun legst du bei den FB Variablen noch eine "output" Variable an. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 3

SPS Programm für die Wochenschaltuhr 

Reihe 1/2, Zeit:  Jetzt kannst du die Wochenschaltuhr im FB programmieren. Dazu benötigst du zwei EQ (equal/ gleich) Funktionen. Hier wird die eingetragene Uhrzeit mit der aktuellen Uhrzeit abgeglichen. Ist die Stunde und die Minute gleich, dann wird der Merker M0 für eine Minute eingeschaltet. Das gleiche Programm wird die Ausschaltzeit programmiert, sind hier eingestellte und aktuelle Zeit gleich dann wird der Merker M1 für eine Minute eingeschaltet. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 4

Reihe 3, Wochentag: Über eine weitere EQ Funktion wird abgefragt, welcher Wochentag heute ist und dann wird über die Merker M9 bis M15 abgefragt, an welchem Tag die Zeitschaltuhr eingeschaltet sein darf. Wer nicht über ein HMI schalten will, muss die Merker für "EIN"als Öffner programmieren und die Tage für "AUS" als Schließer. Ist eine der Bedingungen ein, so schaltet an diesem Tagen M2. 

Reihe 4, Logik: Zum Schluss musst du die Ergebnisse aus den Reihen 1 bis 3 noch verknüpfen. Über eine klassische Selbsthaltung hält sich die Variable “ausgang” nach dem einschalten über M0 (Zeit ein) selbst. Die Auflösung der Selbsthaltung kommt dann von M1 (Zeit aus). Über M2 wird abgefragt, ob an diesem Tag die Variable “ausgang” überhaupt schalten darf. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 5

  

Beim Hochladen solltest du auch gleich die Uhr in der SPS stellen. Du musst unbedingt darauf achten, dass die SPS eine Pufferbatterie hat und diese natürlich auch “voll” ist. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 6

Wochenschaltuhr für das Coolmay HMI 

Ich habe hier bestimmt nicht die tollste Optik für meine Uhr, aber optische Sachen lassen sich ja leicht selber einstellen. Für die vier Zeiten auf dem HMI benötigst du vier gleiche Funktionen die sich nur durch die “Read Addr” unterscheiden: D0,D1,D2 und D3. Damit bei 03:09 Uhr, nicht 3:9 Uhr steht, muss bei “Zero of Hi Bites” der Haken gesetzt werden und bei "Integer" eine 2 stehen. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 7


Für die Tage muss ein “SW Button” verwendet werden mit den “Read Addr.:” von M9 für Sonntag, bis M15. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 8

Zum Schluss sollte das ganze bei dir dann so aussehen. Auf dem HMI lässt sich die EIN und AUS Zeit sowie der Wochentag einstellen und die SPS (im Hintergrund) setzt dies dann um. 

GX works 2 RTC Wochenschaltuhr mit LADDERFB und Coolmay SPSHMI programmieren 9

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee