Ich habe viel unterschiedliche Software zum Zeichnen von Schaltplänen ausprobiert, bis ich bei ProfiCAD und Elektroplanung hängen geblieben bin. Weil ich oft gefragt werde mit welcher Software ich auf meiner Seite arbeite, möchte ich hier nun in aller kürze die Software Elektroplanung vorstellen und meine Erfahrungen mit euch teilen. 

Zuerst war ich etwas skeptisch weil man über die Software nur wenig im Netz findet. Doch nach dem download und dem Installieren de Programms war ich recht schnell begeistert von den vielen Möglichkeiten der Software. Was mir am allerbesten gefällt st der Workflow. Das Leitungen schnell und ichtig verbunden werden. Das die Objekte richtig im Plan platziert werden und Objekte einfach und schnell erstellt werden können.

Elektroplanung, Schaltplan Software

  • Websitehttps://www.md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html
  • Preis:
    • Kostenlos, ohne Einschränkungen 
  • Ausstattung:
    • Schaltplan Zeichnen 
    • Bauteile im Programm erstellen 
  • Einige Vorteile: 
    • Bauteile werden mit passend im Strompfad platziert 
    • Bauteile lassen sich leicht im Programm erstellen
    • Leitungen L1,L2,N usw. werden automatisch hinzugefügt  
    • Bauteilauswahl sehr einfach, da zur Auswahl immer ein Grundbauteil und dann erscheinen die verschiedenen Optionen
    • Absolut übersichtlich und intuitiv zu bedienen
    • Querverweise werden automatisch und richtig erstellt
    • Bezeichnungen können einfach und für jedes Bauteil vergeben werden
    •  Bauteile und Kontakte werden verbunden und dann richtig bezeichnet
    • Verbindungen werden fast immer automatisch passend verbunden  
    • Verbindungen können auch ohne Punkt gemacht werden
    • direkter PDF Export möglich 
  • Nachteile 
    • Kein JPG Export 
    • Wenig Tutorials 
    • Objekte fangen und ausrichten funtioniert nicht immer richtig 
    • Anzug und Abfallverzögerte Kontakte fehlen
    • Bauteile nicht ganz einfach dauerhaft in eine Bibliothek einzubinden 

 

Die Oberfläche von Elektroplanung ist sehr übersichtlich. Rechts oben befinden sich die Bauteile wie Relais, Öffner, Schließer usw. und eine Liste mit auf der Seite verwendeten Inhalten. Links sind Zeichnungselemente wie Linienen, Kreise usw. Oben im Fenster befinden sich Klemmen und Leitungen und einige Steuerelemente.  Ganz unten auf der Seite kann man die Seiten des Schaltplanes verwalten. 

Schaltplan Software Elektroplanung

Richtig genial finde ich die Auswahl der Bauteile. Rechts wird zum Beispiel Öffner, Motor usw. ausgewählt und in den Plan gezogen. Nun öffnet sich ein Kreis mit einer Auswahl der verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Einfacher geht es nicht. Kein langes suchen. 

freeware Schaltplan Software Elektroplanung

 

Möchte man später einen Kontakt, Spule, Motor oder ähnliches ändern kann dies ganz einfach über ein Auswahlmenü gemacht werden.

Software Stromlaufplan zeichnen

 

 An vielen Kleinigkeiten erkennt man das der Programmieren genau weiß wie man Schaltpläne in der Praxis zeichnet. Zum Beispiel am Sammelschienenasistent. Hier werden L1,L2, usw. direkt oben eingefügt. Natürlich können diese verschoben werden aber so spart man sich das erstellen auf jeder Seite schon mal. Und über den Befehl "nach oben, nach unten" wird die Leitung direkt verschoben. 

freeware Schaltplan CAD Software

Die Anordnung der Bauteile gefällt mir auch sehr gut. Nach der Auswahl eines Bauteiles kann dies nur in den passenden Strompfad gesetzt werden. Natürlich kann es später verschoben werden ABER Bauteile gehören nun mal unter den Strompfad. Mit dieser wunderbaren Anordnung von Bauteilen, wird der Plan garantiert übersichtlich und passend und zwar ohne ständig X und Y Koordinaten einzugeben. 

kostenlose Schaltplan software testbericht

 

Was mir auch gut gefällt ist das zuordnen von Spulen zu Kontakten. Bei dieser Software werden die Kontakte einem "Eigentümer" zugeordnet. Ordnen Schließer, Öffner oder Wechsler einer der Spule K1 zu werden diese automatisch auch  mit K1 bezeichnet. Selbstverständlich ändern sich alle Kontaktbezeichnungen von einem "Eigentümer" wenn dieser umbenannt wird. 

 

Kontakte einer Spule zuordnen:

Freeware Schaltplan Zeichnen software 2

Kontakbezeichnung ändern 

Freeware Schaltplan Zeichnen software 1

 

Das verbinden von Leitungen passiert zu großen Teilen auch automatisch. Im Bild unten wurden alle Leitungen L1,L2,L3 von Motor und Motorschutzschalter vollständig vom Programm erkannt und verbunden. 

CAD Software Schaltplaene zeichnen kostenlos

 

Doch damit immer noch nicht genug, mit der Software kann super gut auch eine gesamte Dokumentation einer Elektroplanung erstellt werden. Über das Menü "Hinzufügen" --> "Blatt" kann ein Deckblatt, eine Querverweis Seite und ein Klemmenplan erstellt werden. Hey also wenn das nicht der Hammer ist, dann weiß ich auch nicht. Das Programm kann vieles besser, schnell und einfacher als so manches Kaufprogramm. 

CAD projekt dokumentation software kostenlos

 

 Fazit:

Ich bin echt begeistert, so schnell und einfach habe ich noch nie Schaltpläne gezeichnet. Dabei werden die Pläne ganz ohne aufwendige Platzierungen schön und übersichtlich. Eine Absolute Empfehlung an alle die kostenlos Schaltpläne zeichnen wollen. 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok