kk logo

Wenn man die Ausgänge einer SPS mit den Eingängen eines Arduino oder ähnlichen elektronischen Bauteilen verbinden möchte dann muss in aller Regel die Spannung von 24 Volt auf 5 Volt geändert werden. Das geht am besten mit einem klassischen Spanungsteiler. 

 Die hier in diesem Beispiel wo ich einen 5 Volt Nema Stepper Motor an eine Siemens S7 angeschlossen habe. Hier müssen die 24 Volt der S7 1200 auf die 5 Volt des Nema Stepper reduziert werden. YouTube Video

24 Volt DC SPS mit 5 Volt DC Microkontroller verbinden anschliessen

 Der Spanungsteiler besteht aus zwei Wiederständen die in Reihe geschaltet werden in der Mitte der beiden Wiederständen nimmt man dann die Spannung ab. Ich verwende fast immer einen 10K.Ohm und einen 2,5K.Ohm Wiederstand, so komme ich auf etwas weniger als 5 Volt am DC Eingang. Da viele elektronische Bauteile etwas zu wenig Spannung besser können als etwas zu viel Spannung gehe ich hier auf Nummer sicher. Wenn es dann immer noch nicht richtig Funktioniert dann kann es helfen den GND der Eingangsspannung zusätzlich mit dem Spannungsteiler verbinden, deshalb ist diese Linie auch gestichelt dargestellt.  

24 Volt DC SPS mit 5 Volt DC Microkontroller oder Steuerung durch Spannungsteiler verbinden

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee