Die vermutlich am meisten genutzte Hausautomation in Wohnungen und Gewerbebetrieben. Egal ob über ein Zeitrelais, eine LOGO oder nun über einen Lichtschalter, ein WC-Ablüfter sollte in jedem Klo eingebaut sein. 

 Da ich meine Hausautomation sowieso über den Logo Web Editor anzeige, habe ich für den WC-Ablüfter eine eigene Seite gemacht. Das macht die Bedienung und Einstellung aus mehren Gründen viel einfacher.  

  1. Ich kann die Einschaltverzögerung und die Ausschaltverzögerung direkt über die Weboberflache verändern.
  2. Ich kann einen Gästebetrieb einstellen. Wenn wir viel Besuch haben ist der Lüfter einfach im Dauerlauf. So kann es im Klo erst gar nicht anfangen zu riechen. 
  3. Bei einer Störung (wenn der Lüfter mal nicht anläuft) sehe ich gleich, ob der Lichtschalter nicht schaltet oder ob der Lüfter vermutlich defekt ist, weil sich der grüne Kreis im Bild zwar dreht aber der Lüfter nicht läuft. 
  4. Über die Zeitschaltuhr kann ich einmal am Tag für 5 Minuten das WC Automatisch lüften oder ggf. auf Hand "aus" stellen. (Softwareschalter kosten ja nichts)  

1 wc abluft steuerung siemens logo hausautomation

 

 Das Logo Programm besteht aus nur wenigen Blöcken. Natürlich aus dem Eingang und dem Ausgang. Dazu gibt es die "UND" Regelung für Lichtschalter und Netzwerkschalter (Lüfter AUS). Sowie die Einschaltverzögerung und die Ausschaltverzögerung.  Und der "ODER" Regelung über Lichtschalter ODER Zeitschaltuhr ODER Netzwerkschalter (Gästebetrieb).  

2 wc abluft steuerung siemens logo programm

 

 Es muss natürlich nicht so aufwendig sein (mache würden auch übertrieben sagen). Es gibt noch drei weitere Möglichkeiten einen WC-Ablüfter zu Steuern. Wobei der Ausgang für das Licht immer optional ist -> siehe Schaltplan unten. 

Bild 1: Der Lichtschalter schaltet das Licht und den Lüfter im gleichen Takt ein und aus

Bild 2: Der Lichtschalter schaltet das Licht und Lüfter sofort ein. Das Licht geht mit dem Lichtschalter aus und der Lüfter läuft nach.

Bild 3: Der Lichtschalterdas Licht sofort ein, der Ablüfter schaltet erst nach der eingestellte Zeit ein und läuft dann die eingestellt Zeit nach. 

4 wc abluefter steuerung siemens logo

 Wer keinen Lichtschtschalter sondern einen Taster verwendet, der muss natürlich noch ein Stromstoßrelais dazwischen machen und das Licht zwingend über die Logo schalten. 

5 wc abluefter steuerung siemens logo

 

Die Wochenschaltuhr für die WC-Abluft habe ich auf die Seite mit den Uhren für die Klimaanlage gelegt. Hier geht es zu einem Tutorial über die Wochenschaltuhr im Logo Web Editor.  

3 wc abluft steuerung siemens logo

 

Der Schaltplan für die WC-Abluft Steuerung ist natürlich nur ein "Ausschnitt" und zeigt nur die WC Steuerung und nicht den ganzen Schaltplan vom Haus. 

Im Schaltplan wird das Licht direkt über den Lichtschalter ein/aus geschaltet, was vermutlich die bessere Lösung ist, da sonst ein Kontakt der Logo nur für eine Lampe verbraucht wird. Da ich in den meisten Fällen ein 24 Volt Logo verwende, muss natürlich ein Relais für den 230 Volt Lichtschalter verwendet werden. 

4 haussteuerung wc abluft siemens logo schaltplan

 

 

Wer eine 230 Volt Logo verwendet, bei dem entfällt natürlich das Relais. Für Steuerungen wie WC Abluft oder Garagentore Jalousien, wo keine Analgen Eingänge verwendet werden, ist die 230 Volt Logo bestimmt die bessere Lösung. Auf jeden Fall aber günstiger, vor allem weil keine Relais von 230 Volt auf 24 Volt benötigt werden.  

hausautomation WC abluft steuerung 230 volt schaltplan

 

 

 


Schütze

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok