kk logo

Immer wieder wurde mir bei Amazon die extrem günstigen FX1N SPS Platinen vorgeschlagen, wer kann da auf Dauer nein sagen. Also habe ich mir für 30 Euro mal eine bestellt, was sind schon 30 Euro für 8 digitale Eingänge und 6 Ausgänge mit Relais. Auf dieser Seite möchte ich dir zeigen wie du die SPS Platine FX1N über ein "USB to RS232" Kabel mit dem PC verbindest und ein einfaches Programm hochlädst. 

 DC24V FX1N-14MR, SPS über USB Kabel mit dem PC verbinden 

Die SPS wird über die Klemmen 24V/0V mit 24 Volt DC versorgt. Die Eingänge werden über 0 Volt geschaltet. Die Ausgänge können laut Datenblatt mit 5 Ampere belastet werden, leider fehlt eine Spannungsangabe. Ich verwende ein "USB to RS232" von "aten uc232a", das funktioniert super. Ich musste aber die Befestigungsschrauben des RS232 Anschlusses und das Gehäuse der Platine abschrauben, da sonst der Stecker nicht in die Buchse gepasst hätte. 

2 PLC Logiksteuerung DC24V FX1N 14MR

 

In Melsoft GX works 2 ein neues Projekt öffnen und die unten stehenden Werte eintragen. und mit OK bestätigen. 

3 PLC Logiksteuerung DC24V FX1N 14MR

 

Nun auf Connection Destination klicken 

Nun auf All Connection, Connection 1 klicken

Nun auf Serial USB klicken 

4 PLC Logiksteuerung DC24V FX1N 14MR

 

 Nun bei "COM Port", den Port eintragen wo dein "USB zu RS232" eingesteckt ist eintragen. Über den Gerätemanger kannst den passenden Port herausfinden.

Als Baudrate wällst du 9600, also 9,6 aus. 

5 PLC Logiksteuerung DC24V FX1N 14MR

DC24V FX1N-14MR, SPS Programm mit Melsoft GX works 2 hochladen 

 

Zunächst Compilerst du das Programm mit "Rebuild All". 

6 PLC Logiksteuerung DC24V FX1N 14MR

 

Über den Button "upload to PLC" lädst du das Programm dann auf die kleine FX1N Platine. 

7 PLC Logiksteuerung DC24V FX1N 14MR

 

Wenn du nun auf den Taster drückst sollte die LED angehen.  8 PLC Logiksteuerung DC24V FX1N 14MR

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee