kk logo

Um ein 4-20mA Signal bei 24 Volt zu generieren bietet es sich immer, an ein Generator dafür zu kaufen. Es ist zwar möglich, nach der Schaltung unten diesen selber zu bauen, diese Schaltung hat aber zwei Nachteile. Erstens änderte sich der Strom beim drehen des Potis nicht gleichmäßig und zweitens werden die Wiederstände bei 24 Volt doch relativ warm. 

 Hier der Aufbau zum testen und messen mit auf 0% gestelltem Poti. Der Unterste Wert liegt durch den 270 Ohm Widerstand, mindestens bei 4mA bzw. 0.004A 

4 20ma Generator mit Potentiometer als Eingangssimulator 1

Hier die Schaltung mit auf 100% gestelltem Poti. Der oberste Werte wird durch den 1k.Ohm Widerstand auf höchstens 20mA bzw. 0.020A begrenzt. 

4 20ma Generator mit Potentiometer als Eingangssimulator 2

Rechnerisch bin ich auf einen Vorwiderstand von 820 Ohm gekommen. Beim Messen hat sich aber gezeigt dass der Wert bis 30mA geht. Was ggf. an meinem Poti liegen könnte. Deshalb hier der Hinweis, das der Vorwiderstand durchaus sensibel sein kann und zwischen 800 und 1200 Ohm liegen kann. Beim Wiederstand zur Begrenzung des unteren Wertes waren es rechnerisch 280 Ohm, so einen Widerstand habe ich nicht, deshalb habe ich den 270 Ohm verwendet. Dieser Wert hat aber perfekt gepasst. 

Wer kein 4-20mA sondern ein 0-20mA möchte, der muss den 270 Ohm Widerstand ausbauen und diesen Wert dann beim Vorwiderstand mit drauf rechnen.  

4 20ma Generator mit Potentiometer als Eingangssimulator 3

 Ich habe keinen Poti mit zwei Anschlüssen, deshalb habe ich einen standard Poti mit drei Anschlüssen verwendet und den dritten (GND) Anschluss einfach unbelegt gelassen. Wie auf dem Bild unten sieht also meine Aufbau tatsächlich aus. 

4 20ma Generator mit Potentiometer als Eingangssimulator 4

Achtung! Hier noch mal der Hinweis dass die Widerstände heiß werden können, dass die Stromausgabe nicht konstant ist, sondern eher steil, dass die von mir verwendetet Widerstände nicht direkt zum errechneten Wert passen (was vermutlich an meinem billigen Poti liegt) und das es generell sehr ungenau ist mit einem Poti ein 0-20mA oder 4-20mA. Signal zu erzeugen. 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee