kk logo

In einem Unterverteiler habe ich das programmierbare Relais NEED von relpol gesehen und da mir das rot/weiß des Gehäuses und die Status LEDs gleich gefallen haben, musste ich mehr darüber wissen. Auf der Website von relpol fällt als erstes die gute und umfangreiche Dokumentation der NEED Serie auf. Hier kann man sich auch die kostenlose Programmiersoftware PCNeed herunterladen. Das habe ich dann auch gleich getan und vorab, das ist mit die einfachste Programmiersoftware, mit der ich je programmiert habe. Außerdem hat die NEED noch ein paar tolle Extras, wie einen eingebauten Poti, RUN/STOP Schalter oder das alle Zeiten, Zähler usw. ohne Programmierung im Menü verfügbar sind. Und da es auch einen verifizierten Deutschen Händler gibt, musste ich mir gleich eine bestellen.

Ich habe mich dann für eine NEED-24VDC-22-16-8R-D entschieden. Wobei es die NEED für verschiedene Spannungen, mit und ohne Display, in verschiedenen I/O varianten und mit Relais und Transistor Ausgänge gibt.


Programmierbares Relais NEED von relpol

 

 Die Technische Daten ergeben sich zum Teil schon aus der NEED Typenbeichnung: 24VDC-22-16-8R-D

  • 24VDC Spannungsversorgung
  • 16 digitale Eingänge davon als analoge Eingänge nutzbar (I14,I15,I16)
  • 8 digitale Ausgänge mit Relais
  • Eingänge und Ausgänge verfügen eine Status LED
  • 4 +1 Tasten
  • Beleuchtetes LCD Display mit 4 Linien und 12 Zeichen
  • Befestigung auf Hutschiene oder 2 Schraubenlöcher
  • Stop/Run Schalter mit 3 Farben LED
  • Echtzeituhr für verschiedene Zeitzonen
  • I11 ist ein schneller Zähler mit bis zu 20 kHz
  • Online Diagnose, Zugriff während des Betriebs 
  • Größe, 90 x 132 x 55 mm

 Alternative Kleinsteuerung NEED von relpol 2

 

Um die NEED-Kleinsteuerung etwas besser kennen zu lernen, habe ich wieder mal mein Fischertechnik Modell programmiert. Die Verdrahtung ist durch die Relais und die VCC geschalteten Eingänge sehr einfach.
Alternative Kleinsteuerung NEED von relpol 1

Programmiert wird über ein USB Kabel des Herstellers und mit der Software PCNeed. Wie eingangs schon erwähnt, ist das mit die einfachste Software, mit der ich je gearbeitet habe. Das hat zwei Gründe, zum einen ist sie absolut auf das wesentliche beschränkt, es gibt im Grunde nur Kontakte und Relais. Das bedeutet, es gibt auch keine Variablen oder dergleichen die ich anlegen und verwenden müssen. Es gibt nur zwei Fenster mit Einstellmöglichkeiten. Zum anderen sind alle Zeiten usw. die im Programm verfügbar sind, bereits im Menü des LCD angelegt und müssen nichts extra programmiert werden. Das Programm für die Presse mit LCD Anzeige und Einstellen aller Zeiten war in ca. 30 Minuten komplett fertig. Die Onlinediagnose macht es bei der Inbetriebnahme einfach etwaige Fehler zu finden, eine Offlinesimulation gibt es aber nicht. 

Onlinediagnose von de PCNeed Software

Alternative Kleinsteuerung NEED von relpol 3

Die Oberfläche von PCNeed

Links ist das Feld mit dem Programm, rechts habe ich mir die Fenster für die Einstellungen der Kontakte und der Zeiten, Zähler, Texte usw. angeordnet. Mehr benötigst du nicht für das Programm, kein umschalten zwischen Fenstern, suchen von Einstellungen oder Variablen. Da ich einen rel. großen Bildschirm habe, ist dieses Setting für mich das einfachste, da diese beiden Fenster beim Programmierung permanent benötigt werden. 
Alternative Kleinsteuerung NEED von relpol 4

Fazit relpol, NEED und PCNeed:

Die NEED ist bestimmt keine klassische Kleinsteuerung oder mini SPS, das fällt schon daran auf dass dass der Hersteller hier ein "programmierbares Relais" verlauft. Relpol war mir nicht ganz unbekannt, schon öfters habe ich Relais von relpol in einem Schaltschrank gesehen. Da ist es nur Konsequent und richtig, wenn ein Hersteller der gute und hochwertige Relais produziert, ein programmierbares Relais verkauft.  

  • Die Besonderheit der NEED liegt meiner nach vor allem in zwei dingen.
    • Erstens erkennt man dass der Hersteller Ahnung von Relais hat, neben den LEDs an Ein-und Ausgängen, sind die möglichen analogen Eingänge abgesetzt, also eindeutig zu Identifizieren. Das Gehäuse, die Tasten, Klemmen und alles andere ist sehr solide und robust verarbeitet. Alle Aufdrucke sind eindeutig und gut lesbar.
    • Das zweite ist die Software. Diese hat nur die nötigsten Funktionen, wie Öffner, Schließer, Spulen, Timer und Zähler. Keine Arithmetik, keine Aufwendigen Variablen und alle Zeiten, Zähler usw. sind schon im Menü hinterlegt. Nach dem starten des Programes, braucht der Programmierer 5 Minuten und dann ist alles erklärt. Das ist mit Abstand die einfachste Software die ich je gesehen habe. Ideal eben für ein Relais das man Programmieren möchte. Ideal für Anwendungen in einem Unterverteiler, egal ob Türklingeln, Rollladen, Schaufenster Beleuchtung. Die kosten für die Programzeit werden vermutlich mehr als halbiert.  Wobei sich auch kleine Automatisierungsaufgaben wie Förderbänder, Zähler, Schranken usw. realisieren lassen. 

Es gibt aber auch zwei Nachteile. Zum einen muss ein Programmierkabel verwendet werden und kann nicht direkt über USB angeschlossen werden. Zum anderen kann die NEED nicht erweitert werden. Es kann zwar ein Bus Modul angeschlossen werden dies ersetzt aber keine Erweiterungsmodule. Das wäre für die Zukunft vielleicht noch wünschenswert, dass noch mehr I/O zur Verfügung stehen. 

Kurz gesagt, wer keine Ahnung von der Programmierung hat oder einfach eine günstige Kleinsteuerung mit überzeugender Hardware sucht, ist mit der NEED Serie von relpol bestimmt gut bedient. Die NEED steht in Reinform für "plug and play". Einstecken, Programm hochladen und fertig. Wer natürlich variablen oder komplexe Berechnungen programmieren will, der muss eher auf eine vollwertige SPS ausweichen. Mich hat an der NEED vor allem überzeugt, wie schnell ich zu guten Ergebnissen gekommen bin. Einfach weil ein großer Teil bei der Programmierung schon fertig in der SPS ist. Sehr gelungen finde ich auch das Design mit den LEDs für die Ein- und Ausgänge, die klaren Bezeichnungen sowie die tolle Haptik der Tasten. 

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee