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Das "OPEN-SMART 0.8 "Zoll 16x8 I2C LED Dot Matrix Display Modul 4 Pin Rote LED Matrix für Arduino" von aliexpress ist ein mini LED Pixel Dislay für 3 Euro. Diese Seite ist die Ergänzung zum Youtube Video damit du die Code Zeilen aus dem Video kopieren und einfügen kannst.
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Diese Seite ist eine Ergänzung zum YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=NlO2ft_HsFs, (hier gibt es die Texte als COPY und PASTE) wo ich die Programmierung des 8x8 LED Matrix mit dem Arduino erkläre. Ich verwende eine 64 LED Matrix die über einen MAX7219 angesteuert wird.
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Mein Sohn wollte bei seinen Kindergeburtstag etwas etwas richtig cooles basteln. So bin ich auf das Spiel Senso gestoßen, das ich hier mit einem Arduino UNO, 4 LEDs, 4 Tastern und einem Summer nachgebaut habe. Wird beim Start des Arduino der blaue Taster gedrückt gehalten, lässt sich die Helligkeit der LED einstellen.
Weiterlesen: Arduino Spiel Senso oder Simon sagt, mit 4 LEDs und 4 Tastern
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Diese Seite ist eine Ergänzung zum YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=A7u_lcjFUjY wo ich die Programmierung des 1,77 Zoll TFT mit Ardublock erkläre.
Weiterlesen: Ardublock, 1,77 Zoll TFT Display am Arduino UNO
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Auf dieser Seite findest du einige Arduino Spiele mit LEDs und Tastern. Diese Spiele können dir helfen mit dem Arduino und seiner Programmierung einfach mal anzufangen und erste Erfahrungen beim Programmieren zu sammeln. Die Seite wird immer mal wieder ergänzt und am Ende findest die schon Ideen von mir die aber noch nicht auf dem Breadborad verfügbar sind.
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In der Ardublock Version von LetsGoIng, gibt es zwar fertige SD Karten Funktionen, doch finde ich diese nicht vollständig. Diese Seite gehört zu dem YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=QRLQoQt2HIE und bietet den Code aus dem Video als Copy und Paste an.
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Diese Uhr zeigt euch die Umgerechnete Zeit auf einem NEOpixel Ring an. Diese Seite dient nur als Ergänzung zu diesem Video https://youtu.be/mh1WkDiZuNk und stellt den Code zum kopieren und einfügen bereit.
Code im Globalen Bereich:
#include <ThreeWire.h>
#include <RtcDS1302.h>
ThreeWire myWire(6,5,4); // DAT (I/O), CLK (SCLK), RST (CE)
RtcDS1302<ThreeWire> rtc(myWire);
Code im Set up:
Serial.begin(9600); Serial.print("compiled: "); Serial.print(__DATE__); Serial.print(" "); Serial.println(__TIME__); rtc.Begin(); RtcDateTime compiled = RtcDateTime(__DATE__, __TIME__); printDateTime(compiled); Serial.println(); if (!rtc.IsDateTimeValid()) { Serial.println("RTC lost confidence in the DateTime!"); rtc.SetDateTime(compiled); } if (rtc.GetIsWriteProtected()){ Serial.println("RTC was write protected, enabling writing now"); rtc.SetIsWriteProtected(false); } if (!rtc.GetIsRunning()){ Serial.println("RTC was not actively running, starting now"); rtc.SetIsRunning(true); } RtcDateTime now = rtc.GetDateTime(); if (now < compiled) { Serial.println("RTC is older than compile time! (Updating DateTime)"); rtc.SetDateTime(compiled); } else if (now > compiled) { Serial.println("RTC is newer than compile time. (this is expected)"); } else if (now == compiled) { Serial.println("RTC is the same as compile time! (not expected but all is fine)");}
Code im Loop:
RtcDateTime now = rtc.GetDateTime(); printDateTime(now); Serial.println(); if (!now.IsValid()) { Serial.println("RTC lost confidence in the DateTime!"); } delay(100); } #define countof(a) (sizeof(a) / sizeof(a[0]))
//absatz (als Block einfügen nicht als Text!!!)
void printDateTime(const RtcDateTime& dt){ char datestring[25]; char daysOfTheWeek[7][4] = {"Sun","Mon", "Tue", "Wed", "Thu", "Fri", "Sat"}; snprintf_P(datestring, countof(datestring), PSTR("%3s, %02u.%02u.%04u %02u:%02u:%02u"), daysOfTheWeek[dt.DayOfWeek()], dt.Day(), dt.Month(), dt.Year(), dt.Hour(), dt.Minute(), dt.Second() ); int sekunden = dt.Second(); int minuten = dt.Minute(); int stunden = dt.Hour();
//absatz (als Block einfügen nicht als Text!!!)
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Das MAX7219 4x64 LED Matrix Display, kann in der LetsGoInk Ardublock Version leider nicht mit fertigen Funktionen Programmiert werden, die Initialisierung und das Setup muss mit Code Blöcken realisiert werden. Die Seite wird noch ergänzt, es ist noch nicht aller Code zum kopieren verfügbar.
Weiterlesen: Ardublock 4x64 LED Matrix mit MD_Parola.h und LedControl.h ansteuern
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Mit dem Arduino, dem Grove System und Ardublock lässt sich ganz einfach ein tolles Spiel bauen, den so genannten heißen Draht. Bei diesem Spiel gibt es zwei Modi, einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittenen. Bei den Anfänger leuchtet nur das Display bei einem Fehler rot auf, der Summer ertönt und ein Relais zieht für 2 Sekunden an. Bei den Fortgeschrittenen wird die Zeit gemessen die der Spieler für die Strecke benötigt und jeder Fehler gibt ein einstellbare Strafzeit.
Weiterlesen: arduino heisser Draht Spiel Hardware und Software
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Um Drahtlos Daten von einem Arduino zum anderen zu senden, bieten sich die kleinen RF 433mhz Chips an. Diese sind günstig, funktionieren gut und lassen sich leicht mit Ardublock Programmieren. Sie eignen sich für kleine Datenverbindungen mit einem Abstand von wenigen Metern. Die beiden Module können mit kleinen Antennen ausgestattet werden, wodurch die Reichweite erhöht wird. Da es einen Sender und einen Empfänger gibt, ist klar dass das Senden nur ein "Richtung" Funktioniert, ähnlich wie bei einer IR Fernbedienung.
Weiterlesen: Arduino rf 433mhz Sender und Empfänger mit Ardublock Programmieren
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Als Inkrementalgeber werden Sensoren zur Erfassung von Lageänderungen (linear) oder Winkeländerungen (rotierend) bezeichnet, die Wegstrecke und Wegrichtung bzw. Winkelveränderung und Drehrichtung erfassen können. Weitere Bezeichnungen rotierender Geber sind Inkrementaldrehgeber, Drehimpulsgeber oder allgemeiner Drehgeber. Gegenüber kontinuierlich arbeitenden Messsystemen wie Servo-Potentiometern besitzen Inkrementalgeber eine Maßverkörperung mit sich wiederholenden, periodischen Teilstrichen. Die Messung beruht auf einer Richtungsbestimmung und einer Zählung (Digitale Messtechnik). Inkrementalgeber müssen (im Gegensatz zu Absolutwertgebern) nach dem Einschalten gegebenenfalls referenziert werden, da Änderungen der Position in ausgeschaltetem Zustand nicht erfasst werden.
Weiterlesen: Inkrementalgeber mit Arduino und Ardublock programmieren
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Der Xkc-Y25-NPN ist ein berührungsloser Flüssigkeitsstandsensor, der zum Beispiel als Wasserstandsmelder zusammen mit dem Arduino verwendet werden kann. Ist der Behälter nicht aus Metall sondern aus Kunststoff reicht es den Sensor an die Außenseite des Behälters zu befestigen.
Weiterlesen: Arduino Anschluss Flüssigkeitsstandsensor XKC-Y25-PNP
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Das Herzschlagsensormodul KY-039, kannst du zusammen mit Ardublock verwenden, um deinen Herzschlag am deinem Finger zu messen. Das Modul hat einen Fototranstor und eine IR (infrarot) LED. Trifft das Licht der IR LED beim Durchleuchten auf eine Blutader, kann das Pumpen des Blutes über den Fototransistor verstärkt und gemessen werden.
Weiterlesen: Mit KY-039 Heartbeat Sensor und Ardublock Herzschlag messen und anzeigen
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Zu Ostern sollte es eine Toniebox für unseren Jüngsten geben, weil ich die Idee gut finde das kleine Kinder keine CD Spieler bedienen müssen. Beim suchen bin ich dann über den Preis für eine TonieBox, vor allem aber über den Preis für eine Figur gestolpert. Nein, also so schön finde ich die Box und auch die Figuren dann doch nicht, da baue ich mir so eine Toniebox dann doch lieber selber. Weil Ich der Meinung bin, wenn es etwas schon online gibt, muss ich es nicht neu erfinden, also mal nach "Toniebox selber bauen" gegoogelte. Da bin ich gleich auf die TonUINO Box gestoßen, was sich am Anfang echt gut angehört hat, entpuppt sich als viel Löten und auch viel Arduino Code. Für mich reicht eine Box die Hörspiele abspielen kann und die Lautstärke eingestellt werden kann, also doch selber machen. Deshalb war die Tigerbox auch keine Option für uns, ich glaube dass mein Dreijähriger kein LCD Display braucht. Ein Tigerbox selber bauen wäre zwar auch kein Problem aber jetzt erst wird erst meine die Kleine Box gebaut.
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Bei dir daheim liegen bestimmt auch unzählige infrarot Fernbedienungen herum. Für viele gibt es keine Gerät mehr dazu aber deshalb musst du sie nicht gleich wegschmeißen. Mit einem infrarot Empfänger wie dem "KY-022 IR Receiver CHQ1838 Sensor Modul" und einem Arduino kannst du deine alten Fernbedienungen für neue Projekte mit Ardublock und dem Arduino verwenden.
Weiterlesen: Arduino KY-022 IR Empfänger mit Ardublock programmieren
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RFID (radio-frequency identification ) kann übersetze werden mit: „Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen“. Ein RFID-System besteht aus einem Transponder der sich am oder im Gegenstand bzw. Lebewesen befindet und einen kennzeichnenden Code enthält, sowie einem Lesegerät zum Auslesen dieser Kennung. Die Verbindung geschieht durch vom Lesegerät erzeugte magnetische Wechselfelder in geringer Reichweite oder durch hochfrequente Radiowellen. Damit werden nicht nur Daten übertragen, sondern auch der Transponder mit Energie versorgt.
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Wer die Grove - LED Bar in Ardublock verwenden möchte der muss die CODE Blöcke verwenden. Das ist zum Glück bei der Grove - LED Bar nicht schwer, weil der Arduino Code ganz einfach ist.
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Ein Tresor (von griech. θήσαυρος thésauros ‚Schatzkammer‘) dient der besonders gesicherten Aufbewahrung von Geld, Wertsachen oder sonstigen Gegenständen, z. B. Waffen oder Datenträgern, um sie vor Diebstahl und Feuer zu schützen. So viel zur Theorie :-)....... In diesem kleinen Tresor kann man zwar höchstens seine Süßigkeiten verstecken aber das ist ja schon was. Über ein Encoder muss ein Vierstelliger PIN eingegeben werden und schon öffnet sich die Türe.
Weiterlesen: Arduino Tresor mit Zahlenschloss, Anfängerprojekt
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Der Code gehört zu der Schaltung in diesem Youtube Video: https://youtu.be/JmsHbYGa2oQ
Weiterlesen: Arduino Formel 1, Zeitmessung für eine Rennstrecke
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Mit einem fertig max485 Modul und der grafischen Programmierung Ardublock kann man sich ganz einfach und ohne viel Aufwand eine eigene DMX Lichtsteuerung bauen. Ich erkläre hier nur das Prinzip da die Möglichkeiten der Regelung über ein DMX Signal fast unbegrenzt sind.
Weiterlesen: Einfache DMX Lichtsteuerung mit Arduino selber bauen
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Eine Uhr mit dem Arduino und einem RTC ist eine tolle Sache aber ohne einen Wecker bringt das nicht sehr viel. Deshalb gibt es eine Erweiterung des RTC Beispiele von dieser Seite: https://www.kreativekiste.de/ardublock-rtc-real-time-clock-modul
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Zur Zeiten den Corona Pandemie müssen Geschäfte auf die Anzahl der Kunden im Laden bzw. im Geschäft achten. Eine Ampel und eine kleine Anzeige kann hier helfen. Über ein kleines Display wird die Anzahl der Kunden im Landen angezeigt. An die beiden Ausgänge können Relais für große Lampen angeschlossen werden oder einfach zwei helle LEDs, je nachdem was besser zu sehen ist.
Weiterlesen: Kundenzähler / Besucherzähler für Geschäft mit Arduino selber bauen
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Ein real time Clock (RTC) ist ein Modul für den Arduino das die "echte" Zeit vorgibt. Wenn man "millis" und Zähler des Arduino verwenden würde und die Uhr schnell ungenau werden. Ein RTC sorgt dafür das die Uhr auch über einen langen Zeitraum und dank der Batterie auch bei Spanungslosem Arduino genau bleibt.
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Ardublock ist mittlerweile so weit (und so toll) das es möglich ist mit einer "D1 WiFi Arduino UNO R3 Format ESP8266 NodeMCU ESP-12 D1 mini WLAN WeMos" Karte, E-Mail zu versenden.
Weiterlesen: D1 ESP8266 WIFI Board, E-Mails mit Ardublock versenden
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Dieses Spiel ist ein ganz tolles und einfach Projekt für Anfänger. Es geht darum, wer schneller im richtigen Moment auf den Taster drückt. Möchte man das Spiel gewinnen darf man erst drücken wenn die beiden LEDs aufleuchten. Drückt man zu früh oder zu spät, dann gewinnt der Gegner.
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LEDs sind eine gute Alternative zu echten Kerzen. Hier habe ich 4 Kerzen für einen Adventkranz mit orangenen 10mm LEDs gebaut. Das flackern der Kerzen ist über eine Zufallszeit (random) von den PWM Ausgängen und der Wartezeit realisiert. Über einen Taster werden die 4 LEDs bzw. Kerzen nacheinander eingeschaltet und über einen LDR wird der Adventskranz eingeschaltet.
Weiterlesen: Kerzenflacken Simulation mit Arduino und Ardublock
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Es gibt viele Anleitungen für Roboterarme im Internet aber die waren mir alle zu kompliziert. Ich wollte einen einfachen Roboterarm. Er sollte aber trotzdem gut funktionieren und sich in 4 Achsen bewegen können. Es hat ein wenig gedauert, dann aber hat es endlich geklappt.
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Wir machen oft Nerf "Schlachten", das heißt wir rennen durchs Haus und schießen uns ab.... Ob das Pädagogisch sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht ABER es macht mega Spaß. Auf Dauer aber auch etwas langweilig, so haben wir Zielschießen auf Jogurt Becher gemacht, das war so naja lala. Deshalb haben wir beschlossen eine Dartscheibe für die Nerf zu bauen. Es hat eine weile gebracht bis alles so getan hat wie es jetzt tut, vor allem wie das treffen ausgewertet wird hat ein bisschen gedauert. Nun aber geht es und ich kann es euch vorstellen.
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Häufig benötigt man die analogen Eingänge des Arduino nicht, dafür fehlen aber digitale Eingänge. Mit einer einfach Bedingung kann man die analogen Eingänge wie digitale Eingänge abfragen.
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Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht, sie zeigt eindeutig wer schneller war :-), so gibt es keinen Streit mehr darüber welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat.
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Was ist das SEEED Grove
Das Grove System soll helfen Fehler in der Verdrahtung und auch in der Programmierung zu verhindern und so schnell zu einem tolle Ergebnis zu kommen.
Herkömmlicherweise wird beim ausprobieren und lernen die Schaltung auf einem Breadboard aufgebaut. Dabei kann es zu vielen Fehler kommen, Drahtbrücken können falsch oder gar nicht angeschlossen werden, Sensoren können falsch herum eingesteckt werden oder die falschen Widerstände werden verwendet usw. Mit den über 200 fertigen Grove Modulen kann dies fast nicht passieren, da die gesamte Elektronik fertig aufgebaut und verlötet ist.
Damit ist das SEEED Grove System die Ideale Hardware für die grafische Programmierung mit Ardublock. Ardublock hat nämlich den gleichen Ansatz wie Ardublock. Durch das verwenden von grafischen Blöcken die mit der Maus angeordnet werden, gibt es keine Syntax Fehler (Kommas vergessen, falsche Klammern usw.) Es geht um die Logik des Programmes, darum ein Problem oder eine Aufgabe mit Software zu lösen. Es geht nicht darum eine Programmiersprache zu kennen oder einzelne Befehle auswendig zu wissen.
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Der Blog "not before" wird vermutlich nur sehr selten benötigt. Man findet ihn bei den Steuerungsblöcken.
Der Teil in der Klammer "commands" wird erst ausgeführt wenn die Zeit bei "ms" abgelaufen ist. In diesem Fall wird der Teil unter "not before" immer ausgeführt, der Teil bei "commands" aber erst nach der eingestellten Zeit.
Gut zu sehen im serial Monitor auf der rechten Seite. Erst wenn der Taster zwei Sekunden lang gedrückt wurde, dann werden die "langen Striche" in der Klammer angezeigt. Ein Reset des Blockes ist nur durch einen Reset am Arduino oder dem trennen der Spannungsversorgung möglich.
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Wird ein digitaler Eingang am Arduino abgefragt ohne dass etwas angeschlossen ist dann sieht das Ergebnis in aller Regel so. Der Eingang springt von 0 nach 1 und von 1 nach 0 ständig hin und her. Schön zu sehen wenn man dieses Beispiel auf den Arduino hoch lädt und den Serial Monitor öffnet.
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Dieses Spiel ist nicht neu, sondern gibt es schon in unzähligen Varianten. Eine LED leuchtet auf, dann muss der Passende Taster gedrückt werden und es gibt einen Punkt. Die Zeit und die Punkte werden auf einem LCD Display angezeigt.
Hier gibt es noch ein YouTube Video von dem Spiel auf meinem Kanal.
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Ardublock ist mittlerweile so weit (und so toll) das es möglich ist über eine "D1 WiFi Arduino UNO R3 Format ESP8266 NodeMCU ESP-12 D1 mini WLAN WeMos" Karte, über euer WIFI Netzwerk zuhause angesteuert zu werden.
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Mit dem Grove I2C Color (I2C Farbsensor V2) kann man nicht nur die drei Fragen des RGB Farbraums erkennen sondern auch die Helligkeit (LUX) und die Farbtemperatur messen. Dank des Anschlusses an den I2C Bus des Arduino braucht man auch nur 4 Kabel für den Sensor.
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Mit dem Block für die 4x 4x64 LED Matrix Anzeige kann man Texte, Variablen, Zahlen, Tabellen (Arrays) und feste Werte Darstellen. Der Texte oder die Zahlen können erscheinen oder auch als Lauftexte, Laufschrift dargestellt werden.
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Erkennt der PIR Sensor am Arduino eine Bewegung dann gibt es über einen Summer und eine LED einen Alarm.
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Der "at most all" ist mit einer der wichtigsten Block in Ardublock. Zumindest wenn man die Ardublock "experimental" von duinoEDU verwendet. In der "experimental" Version gibt es nämlich Blöcke wie "scoop" oder "count state change" nicht. Nur mit dem "at most all" früher "only every" ist es damit möglich auf "delay" Blöcke zu verzichten. Delay Blöcke braucht es in aller Regel um LEDs zum blinken zu bringen um Taster zu entprellen oder auf die Nächste Eingabe zu warten. "Delay" Zeiten bremsen den Arduino aber auch extrem aus, da in einer "delay" Schleife nichts anderes gemacht wird als Warten.
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In irgendeinem Hörspiel von den Teufelskicker oder den drei !!! kommt so eine Brille vor, die aber ein Hund aufhat und das ganze damit keiner in den Wald geht. So genau habe ich das nicht verstanden aber auf jeden Fall, so eine Brille mit LEDs die leuchten und die Farbe wechseln und cool aussehen soll sie auch noch, die will sie haben. Meine Tochter, das habe ich verstanden und selber bauen will sie die Brille auch noch. ALSO gut, dann los.
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Encodermotoren sind normale Elektromotoren, die im falle von Fischertechnik für eine Spannung von 9 Volt und eine Stromaufnahme von maximal 0,5 Ampere ausgelegt sind. Das besondere an Encodermotoren ist der zusätzliche Anschluss, eine Buchse für ein 3-poliges Anschlusskabel, über das man mit Hilfe des so genannten Encoders die Drehbewegung des Motors auswerten kann.
Weiterlesen: Fischertechnik Encoder Motor mit Arduino ansteuern
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Mit zwei Servomotoren, vier LDR, einem Arduino und der grafischen Programmierung Ardublock, kann dieser einfache Sonnenlichtverfolger gebaut werden.
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An einem kleinen Holzgerüst sind mehrere elektrische Magneten befestig. An den Magneten sind kleine Süßigkeiten oder etwas anderes befestigt. Sobald Spannung an den Magneten anliegt, halten die Bannen logischerweise an den Magneten fest. Nun wird der Startknopf gedrückt und über ein Zufallsgenerator fallen die Bannen in zufälliger Reihenfolge und mit zufälligem Abstand von oben herunter. Die Kinder müssen nun versuchen die Süßigkeiten zu fangen. was gefangen wurde, darf der Spieler behalten.
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Heute kann jeder beim Internet der Dinge, in der Informatik und bei der Programmierung mitmachen. Egal ob Arduino, raspberry pi oder Wonder Workshop, viele tausend Menschen basteln, bauen, erfinden und konstruieren. Woran es ganz oft scheitert ist das programmieren. Programmieren, kann man nicht einfach so geschwind nebenher lernen, programmieren kann man nicht "halbwegs" machen.
Weiterlesen: Warum eine visuelle Programmiersprache wie Ardublock
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Die SCoop Task Blöcke sind einfach gesagt Blöcke bei denen man ohne Delay Schleifen auskommt und Taster nicht entprellt werden müssen. Das funktionier so weit sehr gut. Allerdings kommt es mit anderen Blöcken manchmal zu Schwierigkeiten zum Beispiel wenn Displays verwendet werden. Da der SCoop Block andere Baut raten verwendet wie andere Blöcke. Die SCoop Blöck sind aber wem das nichts ausmacht eine echt super Möglichkeit Taster, blinkende LEDs usw. zu programmiere ohne den Delay Block zu verwenden.
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Der Block repeat indefinitely, ist die Schleife, die keine Beendigungsbedingung hat, so dass die Schleife, wie der Name schon sagt unendlich wiederholt wird.
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Mit dem Serial Monitor kann viel mehr machen als nur Texte und Zahlen aus dem Programm anzeigen lassen. Über den Serial Monitor kann man auch Texte und Zahlen an den Arduino Senden und wieder abfragen.
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Mit diesem Sensor können Bewegungen in der Umgebung erfasst werden. Damit kann man recht einfach einen Bewegungsmelder oder andere kreative Projekte umsetzten. Die Verdrahtung geschieht über die Grove Stecker, wenn kein Grove Board vorhanden ist, wird VCC, GND und Das Signal angeschlossen.
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Mit einer 3x4 oder 4x4 Matrix Tastatur können ohne große Verdrahtungen und sehr günstig Zahlen abgefragt werden. Die Blöcke in Ardublock sind bei dieser Anwendung sehr begrenzt aber ein Zahlenschloss und eine Zahlenabfrage kann sehr gut bauen.
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Die Oled Displays sind super. Sie benötigen kaum Strom, haben eine gute Darstellung und es können viele Zeichen dargestellt werden. Deshalb verwende ich sie sehr gerne für alle möglichen Anwendungen.
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Mit zwei 64 LED Matrix Anzeigen ist es ganz einfach den Spielstand oder Punktestand von zwei Mannschaften anzuzeigen. Da die Matrix Anzeigen nur fünf Kabel benötigen und einfach "geschleift" werden können, braucht es nicht viel Verdrahtung.
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Mit einer LED Matrix lassen sich Texte, Zahlen oder Icons einfach, schnell und gut sichtbar darstellen. Diese Matrix hat 64 3mm LEDs auf 8x8 Reihen. In Ardublock braucht es für ein Bild nur einen Block.
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Bei diesem kleinen Geschicklichkeitsspiel geht es darum, immer dann den Taster zu drücken wenn die LED in der Mitte leuchtet. Am Anfang des Spiels leuchten die LEDs langsam von links nach rechts und wieder zurück. Mit jedem Durchgang wird das blinken der LEDs schneller. Schafft man es bis zum Ende immer richtig zu drücken ertönt eine Melodie von tief nach hoch.
Drück der Spieler im falschen Moment, ertönt eine Melodie von hoch nach tief, zudem bliebt die LED an, bei der falsch gedrückt wurde. Durch einen Druck auf den Taster beginnt das von vorne. Hier die erste Version, als kurzes Video.
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Einen DC Motor (also einen Gleichspannungsmotor) über einen Arduino zu betreiben ist relativ einfach. Allerdings wird in 90% aller Fälle eine externe Spannungsquelle benötigt um den Motor zu betreiben. Das liegt an der Leistungsaufnahme des Motors. Dieser benötigt meist mehr Strom als die 40 mA. und mehr Spannung als die 5 Volt des Arduino Bords. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten einen DC Motor an den Arduino anzuschließen. Die gängigsten sind über einen Transistor, einen Mosfet oder über eine DC Motor Shield.
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Ich kenne das Spiel space invaders zwar nicht mehr von den acarde Automaten, sondern nur vom Computer aber es hat mich dennoch Stunden gefangen genommen. Bei meinem "mini" space invaders Spiel kann man zwar nicht durch das Weltall fliegen sonder nur sein X nach oben und unten bewegen. Spaß macht das Spiel dennoch.
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Glücksräder kennt man von Jahrmärkten, Straßenfesten und anderen Gelegenheiten bei denen jemand auf sich aufmerksam machen möchte. Das ganze kann man aber nicht nur zum anschucken mit der Hand bauen sondern auch mit einem Schrittmotor. Auf dieser Seite möchte ich dir mehrer Möglichkeiten zeigen ein Glücksrad mit einem Arduino, einem Schrittmotor und der grafischen Programierung Ardulbock selber zu bauen.
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Meine Kinder wollten eigentlich nur ein Boot aus Styropor bauen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob sie einfach gerne mit dem Styropor schneider arbeiten oder wirklich ein Boot bauen wollten. Egal. Nachdem das Boot fertig war, wollten sie ein noch einen Motor drauf habe und ja, gleich mit einer Fernsteuerung. Ok da sie alle gerne mit Elektronik arbeiten habe ich mal geschaut was ich alles da habe für so ein Boot.
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Mit einem "Daumen" Joystick kann man viel machen, Spiele spielen, Ferngesteuerte Autos fahren lassen und vieles vieles mehr. In Arudblock in den Blocks von "seeed studio grove" finden sich zwei Blocks mit denen der Daumen Joystick von Grove ausgelesen werden kann. Natürlich kann man in der Arduino IDE noch mehr mit dem Joystick machen aber die Blöcke in Ardublock können alle Grundlegende dinge.
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Bei manchen Anwendungen sind die Ardublock Blöcke wie "setze digitalen PIN auf" zu langsam oder es ist zu viel Aufwand, die einzelnen PINs über Blöcke zu schalten. In solchen Fällen kann man die PINS des Arduino direkt manipulieren.
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Das ultimative Spiel bei Spielstraßen, Straßenfesten, Kindergeburtstagen und Familienfesten. der HEISE DRAHT oder auch HOT WIRE. Wer den Draht mit der Öse berührt hat einen Fehler gemacht und bekommt Strafpunkte. Mehr muss man zu diesem Spiel nicht sagen. Das Spiel hat 10 Strafpunkte und jeder Fehler wird auf der LED Anzeige durch eine LED angezeigt. Die Anzeige und der Reset Taster sind in einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker untergebracht.
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Wer hat die Frage beim Quizze Spiel zuerst beantwortet? Wer hat die Frage zuerst gewusst oder das Ergebnis zuerst gesagt. Diese Frage führt zu keinem Streit mehr, zumindest nicht mit diesem Spiele Buzzer. Wer zuerst gedrückt hat dessen LED leuchtet und auf dem LCD Display steht es auch ganz klar. Nun muss aber auch geantwortet werden. In diesem kleinen Projekt kann man das Taster auslesen und den "falls" Block anwenden. Zudem gibt es eine "char" Variable und die Programmierung einer Reset Variable zu lernen.
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Im Tutorial über die Taster habe ich schon über das prellen eines Tasters geschrieben. Es gibt in Ardublock zwei Blöcke mit denen man Tasterdrücke ohne Delay zählen kann. Diese beiden Blöcke können für Taster oder für alles andere das ein HIGH oder LOW Signal ausgeben kann verwendet werden. Das können Joysticks, Schalter, Lichtschranken usw. sein.
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IR-Fernbedienungen senden ein Signal im unsichtbaren Infrarotbereich aus. Als "Sender" dient eine Infrarotleuchtdiode. Das Signal "LED" wird mit einer Frequenz von 40 kHz aus- und eingeschaltet. Durch eine Modulation (Ein-und Ausschalten) des Sendesignals (LED) werden Informationen zum Empfänger übertragen. Die IR Übertragung hat eine Reichweite von ca. 8-10 Metern auf Sichtweite. Sender und Empfänger sollten sich "sehen" können,.
Auf dieser Seite möchte ich euch zeigen wir ihr mit Ardublock, einem Infrared Transmitter (Emitter), dem infrarot Sender und einem infrared receiver, dem infrarot Empfänger zwischen zwei Arduino Daten senden und empfangen könnt.
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Der Temperaturfühler ändert je nach Temperatur seinen Widerstand. Es fließt also je nach Temperatur eine andere Spannung. Diese unterschiedliche Spannung kann man mit einem analogen Input des Arduino messen und sich anzeigen lassen.
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Eine Variable ist ein Container (Hier könen die Zahlen eingetragen werden) für Werte des Typs der Variable. Die wichtigsten oder gängigsten Variablentypen sind:
- int ganze Zahlen (-32.768 bis 32.767)
- long ganze Zahlen (-2 Milliarden bis 2 Milliarden)
- digi keine Zahlen, nur HIGH oder LOW (also wahr oder falsch)
- float Fließkommazahl gebrochene Zahlen
- char Character Alphanumerische Zeichen (Buchstabe, Zahl, Sonderzeichen)
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Operatoren sind mathematische oder logische Funktionen. Hier die wichtigsten Operatoren Blöcke von Ardublock im kurzen Überblick.
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Möchte man mehrere Bedingungen prüfen, kann man diese mit logischen Operatoren tun. Logische Operatoren sind Funktionen, die einen Wahrheitswert aus mehrer Bedinugugen liefert. Kurz gesagt, am Ende ist das Ergebnis für die Bedingung aus mehrern Operatoren trotzdem erfüllt (WAHR) oder nicht erfüllt (FALSCH). Also eine NULL oder eine EINS.
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Eine Balkenwaage ist recht einfach. Auf der einen Seite ist eine Wiegevorrichtung und auf der anderen Seite ein Gewicht das vor und zurück geschoben werden kann. Bei dieser Arduino Waage gibt es zudem ein Display dass das Gewicht in Gramm anzeigt. Die Hardware habe ich wegen der Einfachheit aus Fischertechnik gebaut, die Bauteile sind elektrisch und das Programm wurde mit Ardublock geschrieben.
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Die Interrupt PINs werden zu jeder Zeit abgefragt, egal was der Arduino gerade macht. Egal ob gerade eine Delay Zeit abgewartet wird, ein analoger Eingang abgefragt wird oder eine Berechnung durchgeführt wird. Die Interrupt PINs werden permanent abgefragt. Es können aber nicht alle PINs als Interrupt Pin verwendet werden.
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Wird ein Elektromotor an eine Spannung angeschlossen, beginnt er sich zu drehen. Er hat einen Anlauf und einen Nachlauf. So kann man nie genau sagen, wie oft er sich gedreht hat. Der Schrittmotor im englischen (stepper motor) hat im Gegensatz zu einen normalen Elektromotor mehrere Wicklungen, die nacheinander Spannungen bekommen. So kann der Motor, wie der Name schon sagt einzelnen Schritte machen. So kann man genau sagen wie oft sich der Motor drehen sol und in welchen Geschwindigkeit er das tun soll.
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In diesem Beitrag soll es im allgemeinen um Taster gehen, an den digitalen Eingängen des Arduino können zwar auch viele andere Bauteile angeschlossen werden. In diesem Beitrag geht es aber um die Taster. Bevor wir uns genauer mit den Tastern beschäftigen können. Müssen wir uns erst um das "leidige" Thema des entprellens von Tastern kümmern. Da die Eingänge des Arduino so flink sind, erkenne sie bei jedem Drücken des Tasters nicht nur einen Tasterdruck, sondern ganz viele. Das liegt in der Bauart der Taster, diese Schalten einfach nicht schnell und sauber genug.
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Mit dem Block Spannungsteiler kann, wie der Name schon sagt, die Spannung die an VCC und GND anliegt gemessen werden. Mit dem Block kann theoretisch bis fünf stellen nach dem Komma gemessen werden. Vergleicht man die Messung mit einem sehr hochwertigen Multimeter dann stelle ich eine Differenz von 0,02 Volt fest. Das ist mehr als akzeptabel, es zeigt aber auch warum es keinen Sinn macht weiter als zwei Stellen nach dem Komma zu messen, es wird einfach zu ungenau. Für ein Bauteil das fünf Euro kostet ist die Messung aber mehr als überzeugend.
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Bei fast allen Programmen braucht es Zeiten und oder Zähler. Vor allem dann, wenn auf den delay „warte“ Block verzichtet werden soll. In fast allen Fällen ist es am besten wenn auf die Delay Schleife verzichtet wird, da während eines Delay „warte“ Blockes das Programm nichts machen kann, auser ((warten)) „interrupt“ Blöcke ausgenommen.
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Wenn der Arduino nach dem ausschalten den Zustand eines Digitalen Eingang, eine Variable oder andere Daten speichern soll, dann müssen diese Daten in im EEPROM gespeichert werden. Aber auch verschiedene statische Daten, die man immer wieder für das Programm braucht können hier relativ einfach abgelegt werden.
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Die einfachste Möglichkeit, Zufallszahlen zu erzeugen, ist die Funktion random(). Sie benötigt im Prinzip zwei Zahlen: die kleinste Zahl und die größe die vorkommen darf. Das "Problem" von random ist, dass es keine wirklichen Zufallszahlen erzeugt, sondern eine Art Zahlenkette hat. Sobald man den Arduino also neu startet kommt die gleiche Zahlenfolge wie zuvor auch.
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Ein Fotowiderstand, LDR von englisch Light Dependent Resistor, ist ein lichtempfindliches elektrisches Bauelement. Je mehr Licht auf den Fotowiderstand fällt, desto kleiner wird sein elektrischer Widerstand. Die Ursache für diese Funktion ist der innere fotoelektrische Effekt in einer Schicht, die aus einem amorphen Halbleiter besteht. Mit diesem Bauteil am Arduino können wir also messen wie hell es am LDR ist, bzw. wieviel Licht auf den LDR fällt. Dieses Licht kann von der Umgebung kommen oder wie bei einer Lichtschrank von einem Laser.
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Der Servomotor hat im gegensatz zu anderen Motoren sehr viele Vorteile. Er ist fertig aufgebaut, mit Getriebe und vielen Anschlussmöglichkeiten, er kann in eine genau Position gefahren werden, hat viel Kraft bei kleiner Bauweise, viel unterschiedliche Größen und er braucht verhältnismäßig wenig Leistung.
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Das seeedstudio grove lcd rgb Display hat den einen großen Vorteil dass es in Ardublock einen "Block" dafür gibt, er super funktioniert. Darüber hinaus kommt das Display fertig verdrahtet für den I2C, hat 2 Reihen, 10 Zeilen, ein RBG beleuchtetes Display und das Ganze für 15 Euro.
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Der Ultraschallsensor kann eingesetzt werden um kontaktlos eine Distanz zu messen, sein Messbereich reicht von ca.2-300 cm und die Genauigkeit liegt bei ca. einem Zentimeter. Ich möchte in diesem Tutorial zwei praktische Beispiele darstellen, die bestimmt jeder auf die ein oder andere weise kennt. Die Schaltungen auf dieser Seite haben nur experimentellen Charakter und schützen im Ernstfall ggf. nicht vor Schaden.
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Inspiriert von meiner Rakete mit Startrampe aus Holz habe ich diese Rakete mit Startrampe gebaut. Es ist das gleiche Prinzip, ein Gummi wird in die beiden Schlitze gelegt, nach unten gezogen und damit gespannt. Der Servomotor hält das Gummi fest. Wird der Taster gedrückt blinkt die LED 3 mal auf und dann fährt der Servo zurück und die Rakete kann starten.
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Wird der Knopf gedrückt, beginnt der Servomotor zu drehen und das Glücksrad bleibt nach einiger Zeit zufällig stehen. Über einen Zufallsgenerator wird der Pfeil angehalten. Es kann sein dass der Pfeil lange dreht und zum Schluss ganz ganz langsam stehen bleibt. Es kann aber auch sein dass der Pfeil plötzlich stehen bleibt. Auf lila hat man verloren auf gelb gewonnen und rot ist der Trostpreis. Die Farben bzw. Felder können aber auch anderes gefüllt werden.
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Auf meiner Seite beschäftige ich mich viel mit dem heißen Draht Spiel. Für einen Freund der ein absoluter Nerd ist habe ich diesen kleinen heißen Draht mit dem 3D Drucker, einem Arduino Nano und 2 0,7 mm Edelstahl Drähten gebaut. Ich finde er ist mir als 3D Druck Laie ganz gut gelungen. Also für alle die ein kleines Spiel aus ihrem 3D Drucker holen wollen, gibt es hier eine kleine Anleitung.
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Für unser Kasperletheater habe ich eine kleine Beleuchtung benötigt. WEIL unsere Kinder im echten Theater beim Sams waren und die "da auch so Lichter hatten". Also habe ich den 3D Drucker angeschmissen und ein "paar" par Gehäuse ausgedruckt. Die par Gehäuse dann mit RGB und weißen LEDs bestückt, das ganze an eine Traverse (Rundrohr) geschraubt und unser Kasperle Theater hat nun eine Bühnenbeleuchtung mit LED par Strahlern.
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Für einen Spieleabend habe ich dieses kleine Spiel gebaut. Auf dem neopixel Ring wird eine Farbe angezeigt, die angezeigt Farbe muss auf den dazugehörigen Tastern dann so schnell wir möglich gedrückt werden. Wer zuerst sechs Punkte hat, hat gewonnen.
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Ganz einfache Zeitmessung mit zwei Lasern und zwei LDR (Light Dependent Resistor) und einem Display. Wir die erste Lichtschranke unterbrochen Startet die Zeit, wird die zweite Lichtschranke unterbrochen endet die Zeit. Während der Messung und nach der Messung wir die Zeit auf dem Display angezeigt. Mit einem Taster wird die Anzeige zurück gesetzt.
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Die 3 LEDs (oder auch mehr) blinken immer von links nach rechts. Leuchtet die LED in der Mitte muss der Taster gedrückt werden. Wird der Taster im richtigen Moment gedrückt blinken die LEDs immer schneller. Die Zeit verringert sich immer um 50 Millisekunden. Zur Kontrolle blinkt die LED, bei richtigem Tastendruck 10 mal ganz schnell hintereinander und bei falschem Tastendruck blinken die beiden äußern LEDs 10 mal ganz schnell. Wird falsch gedrückt, beginnt die Zeit und damit das Spiel von vorne.
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Ich wurde nach einer einfache Schaltung für eine tiptronic Getriebe mit zwei Tastern und zwei Magnetventilen gefragt. Wird der "hoch" Taster gedrückt schaltet das Getriebe über die beiden Magnetventile einen Gang nach oben. Wird das "runter" Taster betätigt, schaltet das Getriebe über die Ventile nach unten. Nach vier Gängen ist Schluss, dann zählt die Variable nicht mehr. Die Schaltung lässt sich aber beliebig erweitern.
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Ich wurde von einem Modellbauer nach einer Verkehrssteuerung für eine Bushaltestelle bzw. für eine Tankstelle gefragt. Diese Schaltung bzw. die dazugehörige Software simuliert das einfahren eines Buses in die Haltebucht. Es kann aber auch ein Auto sein dass in die Tankstelle fährt, Tank und nach dem Tankaufenthalt wieder weiterfährt.
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Ich wurde nach einer Schaltung für ein go-kart gefragt. Eigentlich ganz simpel. Wird der rechte Knopf gedrückt fährt das Kart nach rechts, wird der linke Knopf gedrückt fährt das Kart nach links. Über zwei Potis wird der maximale Einschlag der Räder bestimmt.
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Ich wurde für ein Gemeindefest gefragt ob ich nicht die Schaltung der Lampen für das Spiel 1 2 oder 3 bauen könnte. Was mit einem Arduino nun keine so große Aufgabe ist zumal ich das Programm relativ einfach gehalten habe. Zu dem Spiel sage ich jetzt nicht sehr viel, denn das dürften die meisten ja kennen. Im Prinzip geht es darum dass den Kindern eine Frage gestellt wird und sie während einer bestimmten Zeit sich dann entscheiden müssen auf welche Antwort die richtige ist. Dabei blinken die Antwortmöglichkeiten mit Lampen als drei Felder auf. Die Lösung wird am Ende durch das Aufleuchten eines Feldes gezeigt. Mit einem Arduino eine Kleinigkeit die Lampen und die Taster anzusteuern.
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Nachdem ich meine Parkhausschranke auseinander gebaut hatte. Lagen da ein Laser, ein LDR und ein Servomotor vor mir. Warum auch immer bin ich auf die Idee gekommen aus diesen Bauteilen ein Spiel zu machen. Die Spielidee ist recht einfach. An den Servo Motoren sind Zielscheiben befestigt in deren Mitte sich ein LDR befindet. Wird der LDR mit dem Laser "getroffen" klappt die Zielscheibe nach unten und es kann zur nächsten geben, so lange bis alle Scheiben "umgeschossen" sind.
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Wer wie ich gerne und viel bastelt und dazu auch einen Arduino verwenden möchte, sich aber mit dem Programmieren schwer tut. Für den ist Ardublock eine echte alternative zu der Arduino IDE. Nicht nur für Einsteiger oder Kinder, für 90% meiner kleinen Projekte reicht mir Ardublock voll und ganz aus. Meistens kommt Ardublock an seine Grenzen wenn Module verwendet werden die es in der Ardublock Oberfläche nicht gibt oder es zu komplex wird.
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Baustellenampel begegnen uns "leider" sehr häufig wenn es einspurig wird. Vor kurzem bin ich von einem Modellbauer nach solch einer Schaltung für seine Modellbahnalage gefragt worden. Das Programm ist natürlich recht einfach, da es ja nur ein besseres Lauflicht, mit einem rot, gelb, grün wechsel ist. Bei genauer Betrachtung solcher Anlagen sieht man aber immer wieder so kleine "Dinger" Kameras oder Sensoren auf den Ampeln. Ich habe mich gefragt was ist das?
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Eigentlich für ein Buzz Lightyear Kostüm mit automatisch ausfahrbaren Flügeln, habe ich diesen Sketsch geschrieben. Aber im Prinzip ist es ein Sketsch für einen Bahnübergang. Er kann einfach für beides verwendet werden und muss nur geringfügig angepasst werden.
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Schranken für Fahrzeuge begegnen uns beinahe Täglich. Vor allem auf Parkplätzen, Parkhäusern, Bahnübergängen bzw. Bahnanlagen aber auch bei Waschanlagen oder in Werkstätten. Dabei ist das Prinzip immer das gleiche, erst wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, öffnet oder schließt sich die Schranke, zudem gibt es einige Sicherheitseinrichtungen. Ich wurde um Hilfe für eine solche Schaltung gebeten und habe gerne geholfen. Um dem Thema der Schranken etwas näher zu kommen, vor allem weil sie oft im Modellbau eingesetzt werden, habe ich mir ein solchen Modell von einer Parkhausschranke einmal nachgebaut. Wobei ich zudem noch eine Sicherheitseinrichtung eingebaut habe, falls sich beim Schließen ein Hindernis im Schließbereich befindet.
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Mit drei Kindern kann man schon mal vergessen, seinen Teebeutel aus der Tasse zu nehmen. Damit das (meiner Frau) nicht mehr passiert, habe ich ihr einen Teetimer gebaut, der mehr kann als nur klingeln. Nach der eingestellten Zeit wird der Teebeutel über einen Servo Motor aus der Tasse geholt und ein Summer ertönt. Das Ganze wird über einen Arduino Nano Clon gesteuert.
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Wer anklopft, dem wird aufgetan. So das Motto dieser Kiste. Wird auf den Deckel geklopft, erkennt das der Arduino über ein angeschlossenes Mikrofon und erteilt dem Servo das PWM Signal zum Öffnen der Kiste.
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Nachdem der automatische Bonbonspender aus Holz fertig war, hatte ich die Idee zu einem weiteren Süßigkeitenspender. Diesmal aber einen elektrisch angetriebenen, der die Smarties nur frei gibt, wenn ein Pin des Arduino HIGH ist.
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Nachdem das Arduino Spiel Senso fertig gebaut und vorgestellt war, bekam ich via Mail den Tipp für ein weiteres Geschicklichkeitsspiel. Diesmal nicht mit einem Arduino, sondern mit meinem kleinen Liebling, dem Attiny 45/85. Es geht kurz gesagt darum, eine Leiter aus 10mm LEDs nach oben zu klettern. Wird im richtigen Moment der Taster gedrückt, blinkt die nächste LED. Wird der Taster im falschen Moment gedrückt, fällt der Spieler die LED Leiter herunter und muss von vorne anfangen.
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Vor kurzem habe ich bei youtube eine Doku über Computerspiele angeschaut. Dabei wurde auch das "Computerspiel" Senso, im Englischen Simon says vorgestellt. Das hatten meine Eltern auch und ich habe es mit 9 Jahren im Keller gefunden. Ein tolles, absolut süchtig machendes Spiel, weil es so einfach und doch genial ist. Ähnlich wie Tetris, Pong oder Snake, Spiele die so einfach und gerade deshalb so genial sind.
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Für die meisten meiner kleinen Projekte brauche ich keinen Arduino Uno, es reicht ein Attiny 45 oder 85. Für etwas größere Projekte verwende ich dann einen Attiny 44 oder 84. Auf dieser Seite erkläre ich kurz wie ein Attiny mit dem Arduino programmiert wird und wie man sich zum einfachen Programmieren eine Platine für den Attiny bauen kann.
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Für eine meiner vielen kreativen Lampen habe ich eine Schaltung gesucht, mit der ich über drei Potis die Farbtemperatur zu 100% selber einstellen kann. Mit einem NE 555 habe ich früher schon RGB Treiber gebaut. Für das Einstellen jeder Farbe kommt der IC aber an seine Grenzen, also habe ich mich für den Arduino Uno entschieden. Für einen Farbwechsel mit Potentiometer müssten meine Kenntnisse eigentlich ausreichen.
Weiterlesen: Arduino RGB LED, Farbwechsel mit Poti einstellen
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Für unsere Baum-Dekoration vor dem Haus, wollte ich eine LED Beleuchtung, die mir den Schein einer Kerze Simuliert. Mit einem Arduino Uno, 5 Zufallsgeneratoren und 24 LEDs ist mir das ganz gut gelungen. Hier nun die Anleitung zum Nachbauen.
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Der heiße DRAHT ist ein Geschicklichkeitsspiel. Ziel ist es, eine Drahtöse über einen geraden und/ oder gebogenen Draht von Punkt A nach Punkt B zu führen, ohne diesen zu berühren.
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Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht. Sie zeigt eindeutig wer schneller war :-). So gibt es keinen Streit mehr darüber, welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat.
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Nachdem der Würfel beim Spieleabend so gut ankam, sollte ich auch noch ein LED Roulett bauen. Klar kein Problem, zumindest mit einem Arduino. Ich habe früher mal einen Bausatz mit eine Roulett gehabt. Mehrere ICs und ein "gelöte", dass es nicht mehr schön ist. Zum Glück reicht für den Spieleabend ein ganz einfach Roulett mit 10 LEDs.
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Es wäre doch toll, wenn wir beim Spielen mit den Duplos auch so eine Ampel hätten, wie beim Fahrradfahren. Also Laptop mit in die Werkstatt genommen und für die Kinder bzw. für die Duplo Fahrzeuge eine Ampel gebaut. Damit war aber niemand zufrieden, denn wie soll mal mit einer Ampel spielen, die sich nicht drücken lässt. Also gleich noch einmal Laptop in die Werkstatt und Ampel 2.0 gebaut. Diesesmal mit einem Taster für die Fußgänger.
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Für einen Spieleabend wurde ein digitaler Spielwürfel benötigt, nicht zu verwechseln mit einem LED Cube. Mit einem Arduino ist das natürlich kein Problem. Nach dem hochfahren des Arduino, ist der Würfel bereit für das Spiel. Drückt man nun auf den Knopf, leuchten die LEDs der Reihe nach auf und zeigen dann eine Zahl an. Die 7 LEDs sind so angeordnet, wie bei einem richtigen Würfel und stellen die Zahl wie auf einem analogen Würfel dar.
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Als Fahrradfahrer wird man oft und gerne von Autos, Bussen und Motorrädern übersehen. Das liegt aber oft genug am Fahrradfahrer selbst, weil das Fahrrad nicht richtig oder nur unzureichend beleuchtet ist. Dabei ist schon lange klar, dass ein blinkendes Licht besser gesehen wird als ein dauerhaft leuchtendes Licht. Ebenso werden helle LEDs besser gesehen, als dunkle Glühlampen. Aus diesem Grunde habe ich mir mein Rücklicht selber gebaut.
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Über das Kontaktformular habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich helfen kann. Ein Besucher meiner Seite möchte an sein Fahrrad einen Blinker anschließen. Dieser Blinker soll aus 8 LEDs bestehen und je nach Stellung des Schalters die Richtung anzeigen.
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Blobby ist ein Spiel, das leicht süchtig macht. Zwei Spieler Kämpfen um den Pokal im Beachvolleyball. Normalerweise wird das Spiel auf einer Tastatur und einem Computer Monitor gespielt. Wird das Spiel über einen Beamer und ein Gamepad mit 3 Tasten gespielt, wird es genial. Im Freundeskreis spielen wir Blobby gegeneinander und es gab auch schon Blobbyturniere. Da es mit der Tastatur gegeneinander wenig Spaß macht, gibt es hier die Bauanleitung für das Gamepad. Zwei Stück davon an den PC und ihr habt auf dem Computer bzw. der Leinwand ein richtiges Nintendo WII oder Playstation feeling.
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Einen Motor über einen Arduino zu betreiben ist relativ einfach, allerdings wird in aber in 90% aller Fälle eine externe Spannungsquelle benötigt um den Motor zu betreiben. Das liegt in der Leistungsaufnahme des Motors. Dieser benötigt mehr Strom und oft auch mehr Spannung als die 5 Volt des Arduino Bords.
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Mit einem Taster etwas ein- und ausschalten, hier im Beispiel eine LED, ist gar nicht so einfach. Ein Schalter behält seine Schaltstellung nach einem Schaltvorgang bei. Ein Taster kann immer nur das gleiche Signal weitergeben. Deshalb muss irgendwo der Zustand vor dem letzten Drücken gespeichert werden, oder der aktuelle Zustand ausgelesen werden.
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Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht, sie zeigt eindeutig wer schneller war :-), so gibt es keinen Streit mehr darüber welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat.