Bei einer Spielstraße habe ich ein Wurfspiel gesehen, bei dem mit Tennisbällen kleine Holzblumen umgeworfen werden mussten. Da es bei diesem Spiel gerade Streit gab, wer besser war, hatte ich die Idee, das ganze mit einem Zähler zu bauen. Ich habe das ganze aus Fischertechnik, Arduino und einigen Elektronik Bauteilen nachgebaut.

1 fischertechnik eigene idee wurfspiel

 Es gibt drei "Arme" die umgeworfen werden können. Auf einer Anzeige läuft eine Zeit ab, in dieser Zeit muss der Spieler die Arme so oft wie möglich umwerfen. Drei Servomotoren stellen die Arme immer wieder auf und auf der Anzeige wird mitgezählt wie oft die Arme gefallen sind.

2 fischertechnik eigene ideen spiele

 Die noch zu spielende Zeit und die Trefferanzeige.

3.1 fischertechnik arduino umbauen

 Die Anzeige nachdem das Spiel zu Ende ist.

3.2 fischertechnik spiele selber bauen

 Die Servomotoren und die LDR, die über die Helligkeit, erkennen ob der Arm liegt oder steht. Die Kabel hätten etwas schöner gemacht werden können :-)...

4 programmierung arduino fischertechnik

 Die LDR passen perfekt in die Fischertechnik Steine. Liegt der Arm aus Fischertechnik Steinen auf dem LDR, ändert sich die Spannung. Diese Änderung wird im Programm verarbeitet und der Arduino zählt einen Punkt und stellt den Arm wieder auf.

5 einfache spiele mit fischertechnik selber bauen

 Mit zwei Gelenken aus Fischertechnik Steinen fällt der Arm sehr leicht um und lässt sich auch wieder sehr leicht aufstellen.

6 fischertechnik eigene bauanleitungen

 Das einige was es zu beachten gibt ist dass die Servomotoren eine eigene Spannungsversorgung benötigen, sonst flackert das Display.

7 fischertechnik servo motor selber bauen

Im "setup" Teil wird die Farbe und die Helligkeit des Displays festgelegt. Zudem erscheint der Starttext. Den Block "Unterprogramm" im "setup" Teil erkläre ich unten.

Der "loop" Teil best aus einem "falls" Block. Wird der Taster an PIN D2 gedrückt, kommt zuerst das "Unterprogramm" danach wird die Zeit auf 1000 gestellt. Diese Zeit wird im Display nach "unten" gezählt. Nun kommt ein "wiederhole" Block, dieser bestimmt, wie lange man Zeit hat um die Arme umzuwerfen. Die Zeit Variable und die "wiederhole" mal Zahl müssen also zueinander passen, sonst stimmt die Anzeige im Display nicht.

Die Variable Zeit wird über den "-" Block nach unten gezählt. Über den "Display" Block wird die Zeit und die Anzahl der umgeworfenen Arme dann Aktualisiert. Ist das Spiel zu Ende steht das im Display und die Anzahl der umgeworfenen Fischertechnik Arme bleibt stehen. 

8 fischertechnik ardublock arduino kinder programmieren

 Unterprogramm 10

Die drei LDR werden auf die analogen Eingänge A0,1,2 gelegt. Zudem wir über drei "Teste" Blöcke geprüft ob ein Arm gefalle ist oder nicht. Ist ein Arm gefallen wird die Variable nach oben gezählt und der Fischertechnik Arm über den Servomotor aufgestellt.

9 kinder lernen programmieren mit fischertechnik arduino

Unterprogramm

 In diesem Unterprogramm werden die Servomotoren alle einmal nach oben gestellt und dann wieder zurück gefahren. Sollte ein Arm einmal nach dem Spiel umfallen.

10 einfaches programieren fischertechnik und arduino


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok