Glücksräder kennt man von Jahrmärkten, Straßenfesten und anderen Gelegenheiten bei denen jemand auf sich aufmerksam machen möchte. Das ganze kann man aber nicht nur zum anschucken mit der Hand bauen sondern auch mit einem Schrittmotor. Auf dieser Seite möchte ich dir mehrer Möglichkeiten zeigen ein Glücksrad mit einem Arduino, einem Schrittmotor und der grafischen Programierung Ardulbock selber zu bauen.

Die Hardware ist mit GROVE Bauteilen gebaut. Leidere gibt es in fritzing kein passendes Schrittmotor Modul, deshalb habe ich ein Motor Modul verwendet. An die vier PINs des Arduino bitte deinen Schrittmotor anschließen. Wer keinen Grove Taster verwendet der muss noch einen pulldown Widerstand einbauen. Der Summer und das OLED sind optional und können bei allen Schaltungen weg gelassen werden. 

A arduino gluecksrad projekt mit steppermotor

Glücksrad selber bauen Version 1

 Bei dieser Version drückt man auf einen Taster und das Glücksrad dreht sich über einen Zufallsgenerator "random" eine gewisse Zahl an Schritten. Nachdem der Motor stehen geblieben ist, muss der Taster erneut gedrückt werden.

1 arduino gluecksrad einfache anfaenger projekte

 Glücksrad selber bauen Version 2

Bei dieser Version dreht sich das Glücksrad auch nachdem auf dem Taster gedrückt wurde. Auch die Schrittzahl wird durch "random" zufällig erzeugt. Hier dreht sich der Motor allerdings die letzten 100 Schritte immer langsamer und bleibt dann erst stehen.  Dazu wird der "wiederhole" Block so oft wiederholt wie es "random" vorgibt. Nun zählt die Variable "zähler" die Wiederholungen mit, ist "zähler" kleiner als 100 wird die "delay" Zeit durch eine Variable bei jedem Durchgang erhöhlt.  Wichtig ist darauf zu achten dass bei "nb step" ein Schritt eingetragen ist, sonst stimmen die Wiederholungen nicht mehr.

2 arduino gluecksrad einfache anfaenger projekte

 Glücksrad selber bauen Version 3

Bei dieser Version entscheidet eine zusätzliche Variable ob der Motor sich nach links oder rechts dreht. Der Rest des Programms bleibt gleich. Damit das ganze etwas übersichtlicher wird, habe ich die beiden Drehrichtungen in zwei Unterprogramme aufgeteilt.

3 arduino gluecksrad einfache anfaenger projekte

 Hier das Unterprogramm für die Drehrichtung links.

4 arduino gluecksrad einfache anfaenger projekte

 Hier das Unterprogramm für die Drehrichtung rechts. 

5 arduino gluecksrad einfache anfaenger projekte

 Wer möchte kann am Ende des Programms noch einen Piezo Summer einbauen, der anzeigt dass der Motor stehen geblieben ist. Das kann natürlich auch bei den anderen Schaltungen noch eingebaut werden. Auch die Anzeige über das Display ist optional und kann auch durch den serial Print ersetzt werden.

gluecksrad oled display 

6 arduino gluecksrad einfache anfaenger projekte


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok