kk logo

Ein Tresor (von griech. θήσαυρος thésauros ‚Schatzkammer‘) dient der besonders gesicherten Aufbewahrung von Geld, Wertsachen oder sonstigen Gegenständen, z. B. Waffen oder Datenträgern, um sie vor Diebstahl und Feuer zu schützen. So viel zur Theorie :-)....... In diesem kleinen Tresor kann man zwar höchstens seine Süßigkeiten verstecken aber das ist ja schon was. Über ein Encoder muss ein Vierstelliger PIN eingegeben werden und schon öffnet sich die Türe. 

Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 1

Bauanleitung für den Arduino Tresor:

Das Gehäuse ist aus 3mm MDF Platten gelasert und über "zinken" mit M3x12mm Schrauben gut und sicher verschraubt. 

Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 2

 Ein Arduino NANO, ein RGB LCD Display von SEEED, ein 9 Volt Batterieclip und ein Magnetschalter sind neben dem Encoder die einzigen elektrischen Bauteile. 

Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 3

 Der Minimagnet benötigt etwas zu viel Strom aber bis jetzt hat der NANO das überlebt. Ansonsten müsste noch ein Relais dazwischen, dafür war mir der Platz aber zu schade.  

Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 4

 Wird das Passwort bzw. der PIN falsch eingegeben, dann wird das Display rot und der Text "Passwort falsch" erscheint. 

Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 5

Wurden die vier Stellen richtig eingegeben, wird das Display grün und ein Text mit :"Passwort korrekt" erscheint. 

Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 6

 Programm für den Arduino Tresor: 

Die Software für den Arduino ist mit Ardublock erstellt. Im Setup wird das erste Unterprogramm ausgeführt, siehe unten. 

Danach kommt die Zahleneingabe für den PIN. Dazu wird die Variable REIHE abgefragt und immer eine Zahl weiter geschoben. Das abfragen der Zahlen über den Encoder ist im Unterprogramm gespeichert, siehe unten. Ist die Zahl abgefragt wird sie auf dem Display angezeigt und über den entprellten Taster des Encoder (PIN4) geht es zur nächsten Zahl.   
Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 7

 Hier noch das Programm für die Ziffern 3 und 4. 
Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 8

 Sind alle Zahlen eingegeben wird über 4 UND Bedingungen abgefragt ob die Zahlen "richtig" sind. Ist dies der Fall wird der PIN 5 auf "HIGH" gesetzt und die Türe kann geöffnet werden. Ist die Eingabe falsch wird alles auf 0 gesetzt.  
Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 9

 War die Eingabe des Pins richtig, wird gewartet bis erneut der Taster am Encoder gedrückt wird, dann wird alles auf 0 gesetzt und der Tresor ist wieder verschlossen. 
Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 10

 Hier noch die beiden Unterprogramme.

Im Unterprogramm 0 werden alle Variablen auf 0 gestellt, das Display auf blau gesetzt und das Wort "PIN :" in das Display geschrieben. 

Im Unterprogramm wird der Encoder abgefragt und die Zahlen auf 0 und 9 begrenzt. 
Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 11

 Verdrahtung der Tresorschaltung: 

 Die Verdrahtung ist nicht sehr aufwendig da wenig Bauteile verwendete werden. Wenn die Batterie leer ist, lässt sich der Tresor nur mit einem Hammer öffnen, deshalb macht es ggf. Sin den Anschluss der Batterie auserhalb des Tresor zu haben.  Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 12

 Das Schaltung mit dem Magnet war zwar ok aber schöner wäre es ggf. mit einem Servomotor, den hat man auch eher daheim als so einen Magnet. Außerdem könnte die Türe nach der Eingabe dann von selber aufschwingen. 
Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 13

 Vorlagen für Lasercutter, CNC Fräse oder zum aussägen

Hier alle benötigten Holzteile für den Tresor, die Löcher für die Scharniere und den Arduino habe ich nicht in der Vorlage, da diese bei euch vermutlich anders seine werden. 

Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 14

 Hier noch die Vorlage nur für die Box ohne die Frontplatte.   

Arduino Tresor mit Zahlenschloss Anfängerprojekte 15

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee