Die 3 LEDs (oder auch mehr) blinken immer von links nach rechts. Leuchtet die LED in der Mitte muss der Taster gedrückt werden. Wird der Taster im richtigen Moment gedrückt blinken die LEDs immer schneller. Die Zeit verringert sich immer um 50 Millisekunden. Zur Kontrolle blinkt die LED, bei richtigem Tastendruck 10 mal ganz schnell hintereinander und bei falschem Tastendruck blinken die beiden äußern LEDs 10 mal ganz schnell. Wird falsch gedrückt, beginnt die Zeit und damit das Spiel von vorne.
Spiel Aufbau auf dem Breadbord:
Die 3 LEDs (oder auch mehrer) werden an PIN 5,6,7 über 220 Ohm Widerstände angeschlossen. Der Taster wird über einen 10 K.Ohm "pulldown" Widerstand an GND über VCC an PIN 2 angeschlossen. Der Piezo Summer kommt über VCC und GND an PIN 3. Die PINs können beliebig verändert werden. Nur der Piezo muss an einen PWM PIN angeschlossen werden.
Software / Programm für das Spiel:
Hier gibt es die Ardublock Datei als ZIP Datei.
Das Programm ist mit bzw. in Ardublock geschrieben (letsgoink-version). Zur bessern Übersicht habe ich die beiden Hauptteile des Programms in zwei Unterprogramm aufgeteilt. Im SETUP Teil ist nun lediglich der "solange millis" block und das dazugehörige Zeit Programm für das AN und AUS gehen der LEDs.
Hier der Block mit dem AN und AUS gehen der LEDs. Es sind 4 Blöcke obwohl es nur drei LEDs sind, da die mittlere LED ja jedesmal zwei mal in einem Durchgang leuchten muss.
Hier der "richtig gedrückt" Block. Mit der Abfrage "zeit == 2 oder zeit == 4" Hier wird abgefragt ob die Mittlere LED beim drücken auch aufgeleuchtet hat.
Hier der "falsch gedrückt" Block. Mit der Abfrage "zeit == 1 oder zeit == 3" Hier wird abgefragt ob die Mittlere LED beim drücken auch aufgeleuchtet hat.