kk logo

Diese Rakete fliegt, mit der im Gummi gespeicherten Energie, mehr als 15 Meter in die Höhe. Durch Experimentieren mit verschiedenen Mengen und Stärken an Gummis, kann die Höhe optimiert werden. Gestartet wird die Papierrakete auf einer hölzernen Startrampe mit einem einfachen Auslösemechanismus.

1-Rakete-aus-Holz-und-Papier-bauanleitung

 

Die Rakete kann mit einer Höhe von ca. 220 bis 300mm gebaut werden. In der 3D Darstellung bekommt man einen ersten Eindruck von der Startrampe und der Rakete. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Rakete und die Raketenbasis also die Startrampe mit Freecad zu modellieren. So kann die Rakete entweder klassisch mit Holz gebaut oder mit dem 3D Drucker ausgedruckt werden.

2-raketen-selber-bauen-vorlage-anleitung

Bau der Startrampe aus Holz:

Die Vorlagen unten auf der Seite auf Papier ausdrucken und auf ein 10mm Multiplex Holz übertragen. Wer die Rakete mit Startrampe in einer anderen Größe Bauen möchte kann die Maße vom Bauplan in einen anderen Maßstab bringen und dann auf ein 10mm Mzltiplex Holz übertragen. Das Holz nun aussägen, bohren, schleifen, beiden Seitenteile auf die Grundplatte leimen, trocknen lassen und alles ggf. nochmals schön abschleifen. Vier Vierkanthölzchen (5x5mm) werden als Halterung mit auf die Grundplatte geleimt.

3-startrampe-rakete-bauen

 

3 Raketenstartrampe holz bauanleitung

 

Bau des Auslösemechanismus:

Damit die Rakete auch optimal startet, muss beim Bau der Auslöseeinheit besonders genau und sauber gearbeitet werden. Von einem 20mm Rundholz 80mm absägen, in der Mitte einen Streifen von 7mm heraussägen und bei 40mm ein 7mm Loch bohren. In dieses 7mm Loch kommt später ein 6mm Rundholz. Durch Ziehen dieses Rundholzes wird später die Rakete gestartet. Den fertigen Mechanismus mittig in die Grundplatte leimen.

In der 3D Druck Datei habe ich anstatt der Kugel einen Zylinder modelliert, da dieser wesentlich einfach zu drucken bzw. ohne Stützen gedruckt werden kann. 

4-raketenstart-bauanleitung-rakete

Bau der Papier Rakete:

Die Größe der Rakete kann dem gebauten Modell angepasst werden. Nur die 20mm im Durchmesser sollten erhalten bleiben. In der Papiervorlge habe ich drei seitliche Stabilisatoren in der 3D DRuckvesion habe ich vier Stabilisatoren eingebaut. Wer möchte kann natürlich auch die Papierrakete mit vier Stabilisatoren bauen. 

5 Papier Rakete Holz Startrampe vorlage bauen

Die Vorlage unten auf der Seite ausdrucken, ausschneiden, bemalen und zusammenkleben. Zum einfacheren Zusammenbau der Rakete den Korpus während des Faltens und Klebens auf ein 20mm Holz stecken.

6-papierrakte-holz-bauanleitung

Die Unterseite der Rakete drei mal einschneiden und die Tragflächen mit Flüssigkleber hineinkleben. Die noch runde Spitze einschneiden, zu einer Spitze zusammenrollen und festkleben. Die Spitze nun auf die Rakete kleben. Dazu die Oberseite der Rakete rundherum etwas einschneiden, so dass die Spitze gut auf die Rakete passt.

Starten der Raketen
In die „Schlitze" der Seitenteils wenige Gummis hängen. Das Gummi nach unten in die Auslöseeinheit ziehen und mit dem Startstift sichern. Die Rakete auf das Rundholz stecken, und den Stift ziehen. Nun mit verschiedenen Mengen und Stärken an Gummis experimentieren. 

!!! Nie mit dem Körper über die gespannte Rakete beugen und nicht auf Menschen und Tieren zielen/schießen !!!

Startrampe und Rakete mit Maßangaben als PDF in sehr hoher Auflösung

3D Druck Rakete bauen vorlage

Vorlage Startrampe ohne Maßangabe zum ausdrucken 

8-Rakete-bauen-Holz-Vorlage

Vorlage Papierrakete zum ausdrucken 

9-Rakete-bauen-Holz-Vorlage

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee