Die Oled Displays sind super. Sie benötigen kaum Strom, haben eine gute Darstellung und es können viele Zeichen dargestellt werden. Deshalb verwende ich sie sehr gerne für alle möglichen Anwendungen.

 In Ardublock gibt es nur zwei Blöcke für das Oled Display, das reicht aber auch völlig aus. Die beiden Blöcke finden sich in "duinoedu" in der Mitte

0 grove oled tutorial ardublock arduino Im Oled I2C Block

  1. Gibt es ein Feld in dem der darzustellende Text geschrieben wird oder die anzuzeigende Variable gewählt wird.
  2. Gibt es ein Feld in dem die Zeile ausgewählt wird. 
  3. Und es gibt ein Feld für die Helligkeit.

Der Oled Clear Block löscht den Inhalt der Anzeige. 

1 grove oled tutorial ardublock arduino

Im Prinzip ist es ganz einfach. Einen Text in das Feld eintragen und auf den Arduino hochlanden, dann wird der Text angezeigt. Um einen anderen Text anzuzeigen, das Display über "oled claer" zurücksetzen und den neuen Text anzeigen. Der "oled claer" Block ist theoretisch nicht immer nötig. Ich verwende ihn aber immer bei Texten. Nur wenn eine Variable sich ändert dann nicht.

2 grove oled tutorial ardublock arduino

Die Anzeige hat 8 Linien bzw. Reihen auf der Text und Zahlen angezeigt werden können. Jede Reihe benötigt einen eigenen Block um einen Text oder eine Zahl anzeigen zu können.

3 grove oled tutorial ardublock arduino

So kann auf jeder Reihe des Displays etwas angezeigt werden. Dabei ist die erste Reihe die ""0"" und die letze Reihe die ""7"", sie gibt es acht Reihen.

4 grove oled tutorial ardublock arduino

 Im Bespiel unten werden die Punkte von zwei Spielern über eine Lichtschranke gezählt und auf dem Oled Display dargestellt. Über einen Taster an PIN vier wird alles wieder auf null gestellt. 

5 grove oled tutorial ardublock arduino

Un so sieht das auf dem Display dann aus. Einfach, schlicht, elegant und gut lesbar.

6 grove oled tutorial ardublock arduino

Da es nicht so viel zum Oled Display zu sagen gibt, gibt es hier zwei Projekte wo ich die Anzeige verwendet habe.

1: Das Spiel space invader auf einem Oled gespielt.

2: Ein IR Boot bei dem die Geschwindigkeit und der Lenkwinkel auf dem Oled anzeigte werden.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok