kk logo

Das Herzschlagsensormodul KY-039, kannst du zusammen mit Ardublock verwenden, um deinen Herzschlag am deinem Finger zu messen. Das Modul hat einen Fototranstor und eine IR (infrarot) LED. Trifft das Licht der IR LED beim Durchleuchten auf eine Blutader, kann das Pumpen des Blutes über den Fototransistor verstärkt und gemessen werden.

Das Heartbeat-Sensormodul (Herzschlag-Modul) wird in der Mitte mit 5 Volt VCC, - wird GND und S (Signal) wird mit A0 des Arduino verbunden. Es kann vorkommen dass die LED und der Fototransistor unterschiedlich verlötet sind. Ich hatte verschiedene Module, wo die LED oben und der Transistor unten war und umgekehrt. 

 

arduino heartbeat sensor ky 039 ardublock tutorial

 Hier nicht verwirren lassen, beim Anschluss des Heartbeat-Sensors immer auf die Bezeichnung schauen. arduino heartbeat sensor ky 039 ardublock tutorial 2

Messen mit mit dem KY-039 Heartbeat-Sensormodul

Da die aufgenommenen Signale relativ klein sind, der Sensor aber sehr empfindlich ist, gilt es einiges zu beachten.

  • Erschütterungen vermeiden
  • Finger ganz ruhig halten 
  • Sensor und LED sollten aufeinander zeigen, siehe Bild unten 
  • Zwischen Diode und Transistor sollte kein Knochen oder Fingernagel sein, sondern großenteils die Haut 

Vor dem Messen sollte LED und Sensor so ausgerichtet werden

 arduino heartbeat sensor ky 039 ardublock tutorial 3

 Den Finger am besten seitlich in den Messbereich legen. arduino heartbeat sensor ky 039 ardublock tutorial 4

Im Serial Plotter wird nun das Pumpen des Herzens angezeigt. 

arduino heartbeat sensor ky 039 ardublock tutorial 1

 Wird das Modul auch nur ganz wenig erschüttert, dann sind hohe Ausschläge zu sehen. 

 arduino heartbeat sensor ky 039 ardublock tutorial 5

Ardublock Programm für das  KY-039 Heartbeat-Sensormodul

Um das "schwache" Signal des analogen Eingangs auswerten und vernünftig auf dem Serial Plotter anzeigen zu können. Wird der Wert 20 mal mit sich selber multipliziert und dann durch 20.00 geteilt und dann über einer Serial Print angezeigt. Nach einer Delay Zeit von 100 Millisekunden beginnt das von vorne.   

arduino heartbeat sensor ky 039 ardublock tutorial 6

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee