Operatoren sind mathematische oder logische Funktionen. Hier die wichtigsten Operatoren Blöcke von Ardublock im kurzen Überblick.
Logische Vergleichsoperatoren
Die logischen Operatoren finden sich im orange TESTS Block.
Analoge Vergleichsoperatoren
Es gibt 6 Vergleichsoperatoren für analoge Werte. Erkennbar sind sie an den sechseckigen Platzhaltern. Man kann mit ihnen Variable oder Konstante
miteinander vergleichen. Z.B. ist eine Variable größer als, kleiner als, größer oder gleich, kleiner oder gleich, gleich oder nicht gleich einem
anderen Wert.
Digitale Vergleichsoperatoren
Mit den digitalen Vergleichsoperatoren kann man überprüfen, ob ein Wert TRUE oder FALSE ist. Erkennbar sind die digitalen Vergleichsoperatoren
an den runden Platzhaltern.
Vergleichsoperatoren für Zeichen
Mit den beiden Vergleichsoperatoren für Zeichen kann man überprüfen, ob zwei Zeichen identisch oder nicht identisch sind. Man erkennt die
Vergleichsoperatoren für Zeichen an den Platzhaltern “’Rechteck mit Flügeln”’.
Vergleichsoperatoren UND, ODER, NICHT --> siehe extra Tutorial
- Mit dem “’logischen und”’ kann man überprüfen, ob zwei Vergleiche gleichzeitig wahr sind. Das Resultat ist TRUE, wenn beide Werte TRUE sind.
- Mit dem “’logischen oder”’ kann man überprüfen, ob mindestens einer von zwei durchgeführten Vergleichen wahr ist. Das Resultat ist TRUE, wenn
mindestens ein Wert TRUE ist. - Mit dem “’logischen nicht”’ wird überprüft, ob ein Vergleich falsch ergibt. Das Resultat ist TRUE, wenn der Vergleich FALSE ergibt.
Mathematische Vergleichsoperatoren
Die mathematischen Vergleichsoperatoren finden sich im grünen gleichnamigen Block.
Arithmetik
Mit den arithmetischen Blöcken kann man Werte addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und den Rest einer Division ermitteln
Betrag und Potenz
Mit dem Block Betrag kann man den Absolutwert (Betrag) ermitteln und mit dem Block Potenz kann man potenzieren.
Wurzel sqrt(x) sin(rad) cos(rad) tan(rad)
Mit diesem Blöcken kann man die Wurzel / Sinus / Cosinus oder Tangens einer übergebenen Zahl berechnen.
Zufallszahl --> siehe auch extra Tutorial
Mit diesem Block kann man eine Zufallszahl zwischen den angegebenen Zahl generieren.
zuordnen allgemein map(sensorwert,0,1023,0,255); // Konvertiert den Sensorwert, map(fromLow, fromHigh, toLow, toHiGH)
Mit diesem Block kann man einen Wertebereich in einen anderen Wertebereich konvertieren. Dabei verschiebt sich der "von" Wert immer parallel zu dem "bis" Wert.
Im Bespiel unten kann sehen, wenn ich einen Wert 0 --- 1000 und 0 --- 500 eingebe dann kommt 250 heraus, weil das genau die Mitte ist.
Im zweiten Bespiel sieht man dass 67 im serial Monitor angezeigt wird, weil sich der Wert immer parallele verschiebt. So kann ich auch einer analogen Eingabe zum Beispiel eines Temperatur Fühler, der einen anlogen Eingang von 0-2500 hat einen Temperaturbereich von 0-100 Grad anzeigen lassen.
Man kann mit diesem Block einen Bereich auch invertieren: Also den Betreich von 0 bis 1023 zum Bereich 1023 bis 0 machen.
einschränken contrain(Zahl,Minimum,Maximum);
Mit diesem Block kann ein Wert so festgelegt werden, dass er in einem Sollbereich liegt.