kk logo

Blobby ist ein Spiel, das leicht süchtig macht. Zwei Spieler Kämpfen um den Pokal im Beachvolleyball. Normalerweise wird das Spiel auf einer Tastatur und einem Computer Monitor gespielt. Wird das Spiel über einen Beamer und ein Gamepad mit 3 Tasten gespielt, wird es genial. Im Freundeskreis spielen wir Blobby gegeneinander und es gab auch schon Blobbyturniere. Da es mit der Tastatur gegeneinander wenig Spaß macht, gibt es hier die Bauanleitung für das Gamepad. Zwei Stück davon an den PC und ihr habt auf dem Computer bzw. der Leinwand ein richtiges Nintendo WII oder Playstation feeling.  

arduino-leonardo-tastatur-tasten-bestimmen

 

Im Prinzip lässt sich dieses Anleitung auf alle PC-Spiele übertragen, da der Arduino Leonardo hier nichts anderes macht, als sich als Tastatur auszugeben und Tastendrücke zu emulieren. An die Eingänge des Leonardo werden nun Taster angeschlossen und über die Arduino IDE definiert, welche Tasten auf der Tastatur dies sein sollen. Neben den Tastern, pull down Widerständen mit 1 K.Ohm, einigen Kabeln und dem Leonardo, wird sonst keine Hardware benötigt. 

arduino-spiel-volleyball

Natürlich geht das nur mit einem Leonardo. Wenn ihr zwei Gamepad haben wollt, einfach 6 Taster an den Leonardo anschließen und den Code erweitern. 


// www.kreativekiste.de

// code für Blobby Spiel

#include <Keyboard.h>


#define abutton 3
#define dbutton 5
#define wbutton 7
#define jbutton 9
#define lbutton 11
#define ibutton 12

void setup() {
Serial.begin(9600);
Keyboard.begin();

void loop() {

// Tasten schalten
if (!digitalRead(abutton)){Keyboard.press('a');}else{Keyboard.release('a');}
if (!digitalRead(dbutton)){Keyboard.press('d');}else{Keyboard.release('d');}
if (!digitalRead(wbutton)){Keyboard.press('w');}else{Keyboard.release('w');}
if (!digitalRead(jbutton)){Keyboard.press('j');}else{Keyboard.release('j');}
if (!digitalRead(lbutton)){Keyboard.press('l');}else{Keyboard.release('l');}
if (!digitalRead(ibutton)){Keyboard.press('i');}else{Keyboard.release('i');}

}

 

 

Die Taster in ein schönes Gehäuse einbauen und los kann es gehen. Hier noch der Link zum Blobby download vom Hersteller. 

 Tastatur-fuer-PC-spiel-Blobby-bauen-arduino-leonardo

 

 

 

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee