Mit einer LED Matrix lassen sich Texte, Zahlen oder Icons einfach, schnell und gut sichtbar darstellen. Diese Matrix hat 64 3mm LEDs auf 8x8 Reihen. In Ardublock braucht es für ein Bild nur einen Block.

Das klinkt erst mal toll, ist es aber nicht ganz. Um einen Lauftext oder ähnliches zu realisieren muss jedes Bild einzeln dargestellt werden. Eigentlich könnte man in Ardublock hier mit Variablen arbeiten. Das geht zumindest Stand 06.2018 nicht. Leider bringen die anderen drei Blöck auch Fehlermeldungen.

2 ardublock tutorial 8x8 64 led matrix max7219

 

  • So wie im ersten Block dargestellt wird die Anzeige auch angeschlossen. Also D2,D3 und D4 auf die passenden PINs, dazu noch VCC und GND vom Arduino.
  • Im zweiten Block werden für die LEDs die angeschaltet werden sollen eine "1" eingetragen und für die LEDs die ausgeschaltet werden sollen eine "0" eingetragen. Hochlanden und die Anzeige leuchtet. Dabei sind die Zahlen so zu lesen wie sie auch auf der Matrtix sind. Also von links nach und rechts und von oben nach unten. 

Im Bild unten sieht man auch schon warum keine Variable für die Anzeige verwendet werden kann. Weil vor die Zahlen eine "B" eingetragen werden muss. Ich vermute das ist in der Bibliothek vergessen worden. Um ein "B" überhaut in das Variablen Feld einzutragen, muss es zum Beispiel in einem Word Dokument geschrieben werden dann zum Beispiel mit "strg+c" kopiert und mit "strg+v" in das Feld eingefügt werden.

1 ardublock tutorial 8x8 64 led matrix max7219

 In meinem Beispiel blinkt ein Gesicht mit Augen und Mund --> Anzeige AUS

3 arduino tutorial 8x8 64 led matrix max7219

 --> Anzeige AN

4 ardublock tutorial 8x8 64 led matrix max7219

Eine zweite Möglichkeit warum das "B" nicht automatisch hinzufügt wird, könnte der Hauseigene Animationssequenz Generator von duinoedu sein. Wie im Bild von der Website unten zu sehen, kann hier durch einfaches klicken eine LED Matrix in die passenden Nullen und Eines umgewandelt werden. Rechts im Bild sieht man auch gleich dass hier das "B" mit erstellt wird. So kann man die ganze Reihe "mit B" gleich kopieren und einfügen. Hier gibt es auch gleich einige Vorlagen wie Zahlen oder Icons zum auswählen.

Das ist viel Arbeit aber für kleine Anzeigen oder Zahlen zum Beispiel für einen Punktestand bis 10 Tore ist das völlig in Ordnung. Wer zwei oder mehr Anzeigen verwenden möchte, der muss im Feld mit der "Number of Matrix und Matrix No" nur jeweils die weiteren Anzeigen und bzw. die Matrix die angesprochen werden soll auswählen.

5 arduino tutorial 8x8 64 led matrix max7219


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok