Das seeedstudio grove lcd rgb Display hat den einen großen Vorteil dass es in Ardublock einen "Block" dafür gibt, er super funktioniert. Darüber hinaus kommt das Display fertig verdrahtet für den I2C, hat 2 Reihen, 10 Zeilen, ein RBG beleuchtetes Display und das Ganze für 15 Euro.
Das Display hat ingesammt 20 einzelne Anzeigen in zwei Reihen. Die Zählung der Reihen und Zeilen beginnt immer mit NULL.
Der Abschluss an das Arduino Board:
Das Grove LCD Display wird mit dem Stecksystem von SEEED geliefert. Wird nicht das Passende SEEED Board verwendet, müssen Steckbrücken, in den Stecker gesteckt werden.
- VCC --> Spannung + 5 Volt DC
- GND --> Spannung - 5 Volt DC
- SDA --> I2C Bus Pin A4
- SCL --> I2C Bus Pin A5
Software für das LCD Display
Für das Display kann nicht die Ardublock Version von LETSGOINK verwendet werden. Ich verwende die Ardublock Version von http://www.duinoedu.com/, weil hier die Bibliothek für das Display mit integriert sind. Wer die original Version von Ardublock verwendet, muss noch die Bibliothek installieren.
LCD Blöcke in Ardublock
Der Text Block: Dieser Block sendet einen Text an die Anzeige. Mit einem Doppelklick das Feld kann hier ein Text eingetragen werde. Darunter noch die Reihe und Zeile eintragen wo der Text erscheinen soll. Sollen mehrer Reihen oder Zeilen angesprochen werden, müssen auch mehrer Blöcke eingefügt werden.
Der Anzeige Block: Dieser Block zeigt zum Beispiel der Wert einer Variablen an. Über den verbinde Block könne verschiedene Werte von Sensoren oder Rechnungen wiedergegeben werden. Soll hinter der Variablen noch die zum Beispiel die Maßeinheit stehen. Muss ein weiterer Block eingefügt werden mit dem Text in der richtigen Reihe.
Der Backlight Block: Hier wird die Farbe für die Hintergrundbeleuchtung eingestellt. Es sind stufenlose Werte von 0 = AUS bis 1000= HELL möglich.
Der Löschen Block: Mit diesem Block wird der Display Inhalt gelöscht. Beachten! Die HIntergrundbeleuchtung bleibt weiterhin an. Diese kann nur über Backlight ausgeschaltet werden.
- Den Block am besten immer direkt vor das zu aktualisierende Display setzen, sonst wird die Änderung vielleicht nicht wirksam.
Der löschen oder leeren Block ist deshalb so wichtig, weil nur mit ihm das wechseln von Anzeigen möglich ist. Soll auf dem Display zwei verschiedene Texte dargestellt werden Würde nur der Text überschrieben wo auch eine Änderung stattfindet.
Würde der Text "Hallo Welt" mit dem Text "es geht weiter" im Wechsel blinken ohne das Display zu leeren, würde das dabei heraus kommen.
- Text --> Hallo Welt --> Anzeige im Display --> Hallo Welt
- Wartezeit
- Text --> es geht weiter --> Anzeige im Display --> eslgehtwweiter
- Wartezeit
- Text --> Hallo Welt --> Anzeige im Display --> HalloeWelteiter
- --> und immer so weiter
In diesem Fall würde es nicht gehen, weil der jeweis vorher angezeigt Text nicht vollständig überschrieben wird. Deshalb sollte nach jeder Änderung das Display geleert werden. So ist sichergestellt, dass immer der richtige Text angezeigt wird.
Das leeren des Display sollte auch denn gemacht werden wenn eine Variable ihren Wert ändert. So wird sichergestellt, dass der Wert korrekt angezeigt wird. Vor allem dann wenn sich die Zehnerstellen ändern.
- Variable Wert --> 443 --> Anzeige --> 443
- Variable Wert --> 321 --> Anzeige --> 321
- Variable Wert --> 30 --> Anzeige --> 303
Die Anzeige würde den Wert 3 von der vorherigen 321 nicht löschen sondern einfach stehen lassen. Deshalb auch bei Variablen immer so die Blöcke anordnen.