Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht, sie zeigt eindeutig wer schneller war :-), so gibt es keinen Streit mehr darüber welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat.

Bie diesem Projekt verwende ich die LED Taster (Grove - Red LED/ Yellow Button Artikel Num.: 111020044 rot / gelb 111020044) Diese haben neben einem Schließer Kontakt auch noch eine LED verbaut. Wer zuerst gedrückt hat, dessen Taster leuchtet. Über einen dritten Taster wird das Spiel resetet, ist das Spiel resetet leuchtet der Reset Taster. Da die Taster/LED Module zwei PIN benötigen, muss immer ein Steckplatz frei gelassen werden.  Die Taster geben bei geöffntem Kontakt eine "1" zurück deshalb muss im Programm der Eingang mit einem "nicht" Block negiert werden.  

Arduino Spiele Buzzer anleitung programm LED

Das Programm ist mit Ardublock geschrieben und ist sehr einfach. 

  • Am Anfang im "Setup" Teil wird die LED des Reset Tasters eingeschaltet und die digitale Variable auf "LOW" geschaltet.
  • Nun werden die beiden Taster permanent abgefragt, drückt ein Spieler seinen Taster passiert folgendes:
    • die digitale Variable "Bool" wird auf "HIGH" gesetzt 
    • die LED des Resettasters wird ausgeschaltet "pin6 LOW"
    • die LED des Spielers der gedrückt hat wird eingeschaltet "pin 2 oder 4 HIGH"
      • solange die Variable "Bool = HIGH" wird der Block ausgeführt. 
      • damit kann der andere Spieler zwar seinen Knopf drücken ABER es passiert nichts da der Taster (pin) nicht abgefragt wird.  
        • das Programm bleibt in seinem Zustand bis der Resettaster gedrückt wird "nicht Digital pin 7"
        • die LED des Spielers der gedrückt hat wird ausgeschaltet "pin 2 oder 4 HIGH2 
        • die LED des Resettasters wird eingeschaltet 
        • die Variable "Bool" wird auf "LOW" gesetzt, damit die Bedingung "Bool = HIGH" nicht mehr erfüllt, damit ist das Programm aus der "solange" Schleife "heraus" und wartet auf eine erneute Eingabe 

 

spiele buzzer einfach selber bauen

 

Das Spiel kann durch kopieren und einfügen (copy und paste) des "falls" Blockes" einfach auf mehrere Spiel erweitert werden. Verwendet man einen Arduino Mega, können sehr viele Spieler/ Gruppen einen Buzzer bekommen. 


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