Wer die Grove - LED Bar in Ardublock verwenden möchte der muss die CODE Blöcke verwenden. Das ist zum Glück bei der Grove - LED Bar nicht schwer, weil der Arduino Code ganz einfach ist.
Um die LED-Bar verwenden zu können muss der "Programm" Block mit drei Klammern verwendet werden. Damit das "include" und "grove_Bar" eingefügt werden kann. In den "Loop" Teil kommt dann der Code der die LEDs dann ein- und ausschaltet.
Der "include" und "Grove_LED-Bar" Code für den "globalen Bereich", damit der Arduino auf die richtige Bibliothek zugreift. Mit den ersten beiden Zahlen der "Grove_LED_Bar" werden die PINs definiert an dem die LED angeschlossen (eingesteckt) sind.
#include <Grove_LED_Bar.h>
Grove_LED_Bar bar(7, 6, 0, LED_BAR_10);
Das "bar.begin" für den "Setup", um die LED Bar zu starten.
bar.begin();
Das "bar.setLED" um eine einzelne LED einzuschalten. Das X einfach durch eine Zahl von 1 bis 10 ersetzen um die jeweilige LED einzuschalten. Wird die 1 durch eine 0 ersetrzt wird die dazugehörige LED ausgeschaltet.
bar.setLed(X, 1);
Das "bar.setBits" um mehrer LEDs ein oder auszuschalten. Mit "0x0" werden alle LED ausgeschalten.
bar.setBits(0x0);
Mit (0b......) werden die LEDs mit einer 0 ausgeschaltet und mit einer 1 eingeschaltet. Hier wäre jetzt die erste und die 5 LED eingeschaltet und alle anderen ausgeschaltet.
bar.setBits(0b010000010000);
Nicht vergessen die "Seeed-Studio/Grove_LED_Bar" über: Sketch --> Bibliothek einbinden --> und dann die Bibliothek hochlanden --> https://github.com/Seeed-Studio/Grove_LED_Bar.