kk logo

 Ein Ablüfter für die Toilette (WC) ist ein Ideals Einsteiger Projekt. Vor allem weil jeder so einen WC Ablüfter aus dem eigenen Haus kennt, es braucht nicht viel Erklärung, dabei ist das Programm aber nicht so einfach wie es auf den ersten Blickt scheint. Vor allem dann wenn nicht nur einen Nachlauf möchte sondern auch noch eine Verzögerung bis der Lüfter anläuft. 

 Der Nachlauf ist klar, wenn man auf dem Klo war und es "stinkt" dann soll der Lüfter diesen Gestank aus dem Raum bringen, deshalb muss er länger laufen als das Licht an ist. 

 Die Verzögerung ist sinnvoll um Energie zu sparen, für die Funktion des Lüftens aber nicht zwingend erforderlich. Geht man nur zum pinkeln oder Händewaschen aufs Klo, entsteht kein Gestank und der Lüfter muss nicht anlaufen. 

Verdrahtung des WC Ablüfters 

 Für dieses Projekt brauchen wir einen Schalter und keinen Taster. Das heißt die Schaltstellung von ein nach aus muss verriegeln. So wie ein Lichtschalter es Zuhause auch macht. Über einen Pulldown Widerstand von 1 K.Ohm wird der Schalter an D2 angeschlossen. Für das Bespiel habe ich eine LED über einen Vorwiderstand von 220 Ohm an D8 angeschlossen. Diese müsste im "richtigen" Einsatz natürlich durch ein Relais ersetzg werden.  

 

1 arduino anfänger projekt WC abluft selber bauen

 

 Programm WC Ablüfter mit Nachlauf für Arduino 

 Der Serial Monitor dienst immer nur dazu das aktuelle Programm zu "verfolgen", diese Blöcke können später dann entfernt werden. 

  •  Das Programm wartet auf die Eingabe des Schalters an D2
  • Schalter wird eingeschaltet und 5 Volt liegen an D2 an
    • Pin D8 wird eingeschaltet und der Lüfter bzw. die LED geht an
    • Das Programm befindest sich jetzt im "solange" Block. Solange der Schalter AN bzw. der Eingang "HIGH" ist macht das Programm nicht und wartet darauf dass der Eingang "LOW" wird. Der Eingang wird nur alle 0,7 Sekunden abgefragt um ihn zu entprellen. 
  • Der Taster wird ausgeschaltet und der Eingang bekommt 0 Volt bzw. ist "LOW"
    • Das Programm wartet die Lüftungszeit (Zeit in der der Lüfter nachläuft)
    • Die LED bzw. der Lüfter geht aus da der Pin D8 ausgeschaltet ist. 

2 arduino wc abluft mit nachlaufzeit tutorial

 

 Programm WC Ablüfter mit Einschaltverzögerung und Ausschaltverzögerung (Nachlauf) 

  Der Serial Monitor dienst immer nur dazu das aktuelle Programm zu "verfolgen", diese Blöcke können später dann entfernt werden. 

Im Grunde das gleiche Programm nur dass über einen "falls/sonst" Block nach dem einschalten des Lichtschalters nach einer gewissen Zeit (hier 0,7 Sekunden) geprüft wird ob der Lichtschalter wieder aus oder immer noch an ist.

Ist der Lichtschalter wieder aus, wird der Lüfter nicht eingeschaltet und das Programm wartet erneut auf die Eingabe an D2. 

3 arduino tutorial wc ablüfter zeitschaltuhr

 

 Ist der Lichtschalter immer noch an, wird der Lüfter engeschalte es läuft genau das Programm aus dem ersten Beispiel mit dem Nachlauf des Lüfters in der "dann" Klammer ab.  

4 arduino wc ablüfter steuerung selber bauen

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee