Eine Balkenwaage ist recht einfach. Auf der einen Seite ist eine Wiegevorrichtung und auf der anderen Seite ein Gewicht das vor und zurück geschoben werden kann. Bei dieser Arduino Waage gibt es zudem ein Display dass das Gewicht in Gramm anzeigt. Die Hardware habe ich wegen der Einfachheit aus Fischertechnik gebaut, die Bauteile sind elektrisch und das Programm wurde mit Ardublock geschrieben.

Die Waage aus Fischertechnik 

Die Waage besteht nur aus zwei Stützen an denen der Balken (daher auch der Name Balkenwaage) aufgehängt ist. Der Ultraschallsensor ist ebenfalls an zwei Balken befestigt. Damit der Sensor gut messen kann habe ich noch ein Tafel am Balken angebracht.

 4 arduino kuechenwage bauanleitung

Der Arduino und die Bauteile von SEEED aus der Grove Reihe passen wirklich perfekt in die Schlitze der Fischertechnik Steine.

5 arduino waage selber bauen 7 elektrische waage bauanleitung arduino

Die Software der Wage

Da ich keinen Drucksensor in der Bastelkiste habe, musste es eine andere Möglichkeit geben. Da auf der Balkenwaage das Gewicht zum messen hin und her geschoben werden muss, gibt es eine einfache Möglichkeit des messen. Den zurückgelegten Weg des Ausgleichsgewichts. Diesen kann ich messen und einem Gewicht zuordnen.

 6 wagge selber bauen arduino projekte

 

Damit einmal das Gewicht habe, habe ich einen Streifen Tesafilm auf den Arm geklebt und mit einer Küchenwagen 10,20 und 30 Gramm abgewogen und angezeichnet. Über den Serial Monitor konnte ich dann die Zuordnung für Ardublock bestimmen.

 3 fischertechnik waage bauen

Das Programm beginnt mit dem SETUP teil. Hier wird die Display Farbe und Helligkeit vorgegeben und ein Starttext angezeigt.

1 waage mit arduino selber bauen anfaenger projekte

 

Weiter geht es im LOOP Teil. Zuerst wird der Taster an PIN 4 abgefragt. Danach sende ich das Ergebnis der Messung an den Serial Monitor, falls ich das abfragen möchte. Danach kommt die Messung für die Anzeige und die Zuordnung von 21-4 Zentimetern. Das ist der Weg den ich auf dem Balken der Waage messen kann. Dieser Wert wird nun in das Gewicht von 0-60 Gramm ausgegeben und auf dem Display angezeigt. Um den Taster zu entprellen wartet das Programm hier eine Sekunde und zeigt das Ende des Messen durch einen kurzen Ton an.

 2 projekte beginner waage mit arduino selber bauen


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen