Inspiriert von meiner Rakete mit Startrampe aus Holz habe ich diese Rakete mit Startrampe gebaut. Es ist das gleiche Prinzip, ein Gummi wird in die beiden Schlitze gelegt, nach unten gezogen und damit gespannt. Der Servomotor hält das Gummi fest. Wird der Taster gedrückt blinkt die LED 3 mal auf und dann fährt der Servo zurück und die Rakete kann starten.
Die Raketenbasis wird komplett mit dem 3D Drucker ausgedruckt, was bei mir 5 Stunden gedauert hat. Danach noch entgraten und ggf. etwas feilen, wenn was nicht ganz genau passt.
Nun alle elektronischen Bauteile auf der Grundplatte befestigen und verdrahten. Ich habe zusätzlich noch zwei Befestigungen für einen Summer angebracht, wenn jemand den Countdown auch aktustisch wiedergeben möchte.
Der Servomotor ist das Herzstück der Startrampe. Über einen kleinen Draht wird das Gummi gehalten und dann die Rakete abgeschossen.
Druckdatei Rakete und Startrampe zudem die freeCAD Datei in einem Zip Ordner.
Arduino Code Raketenstartrampe:
#include <Servo.h>
Servo servo_pin_5;
void setup()
{
pinMode( 2 , INPUT);
servo_pin_5.attach(5);
pinMode( 4 , OUTPUT);
servo_pin_5.write( 60 );
digitalWrite( 4 , HIGH );
delay( 2000 );
digitalWrite( 4 , LOW );
servo_pin_5.detach();
delay( 500 );
}
void loop()
{
if (digitalRead(2))
{
servo_pin_5.attach(5);
digitalWrite( 4 , HIGH );
delay( 500 );
digitalWrite( 4 , LOW );
delay( 500 );
digitalWrite( 4 , HIGH );
delay( 500 );
digitalWrite( 4 , LOW );
delay( 500 );
digitalWrite( 4 , HIGH );
delay( 500 );
servo_pin_5.write( 0 );
delay( 3000 );
servo_pin_5.write( 60 );
delay( 500 );
digitalWrite( 4 , LOW );
delay( 1000 );
servo_pin_5.detach();
}
}