Für unser Kasperletheater habe ich eine kleine Beleuchtung benötigt. WEIL unsere Kinder im echten Theater beim Sams waren und die "da auch so Lichter hatten". Also habe ich den 3D Drucker angeschmissen und ein "paar" par Gehäuse ausgedruckt. Die par Gehäuse dann mit RGB und weißen LEDs bestückt, das ganze an eine Traverse (Rundrohr) geschraubt und unser Kasperle Theater hat nun  eine Bühnenbeleuchtung mit LED par Strahlern. 

Die Traverse mit den Strahlern wird einfach von hinten in das Kasperletheater gehängt. Wir haben ein kleines Kasperle Theater selber gebaut bzw. genäht, weil es so ganz klein zusammengerollt werden kann. Ein großes aus Holz steht doch immer irgendwie im Weg rum und so oft braucht man das Kasperle Theater nicht. Das genähte Kasperle Theater wird dann an zwei Nägeln in die Türe gehängt und schon kann gespielt werden. Ideal auch für kleine Wohnungen und kleine Zimmer. 

mini kasperle theater fuer kleine wohnung selber bauen

 

 

Weil das nicht so gut zu sehen ist, habe ich kurzerhand meine Fischertechnik bemüht und eine kleine Disco aufgebaut, jetzt ist das Licht gut zu sehen.  

kasperletheater licht selber bauen

par 64 traverse selber bauen led

 

Die drei äußeren LED sind RGB, bestehen also aus den Farben rot, blau und grün. So können mit sechs LEDs alle Farben gemischt werden. Sind rot, blau und grün alle auf 100% , ergibt dies weiß. Die drei LEDs in der Mitte sind weiß, somit habe ich RGBW, mit neun LEDs an der Traverse hängen. Das reicht völlig aus für ein kleines Kasperletheater. 

par buehnenbeleuchtung led strahler selber bauen

 

Die Gehäuse und die Halterungen sind aus dem 3D Drucker und ich muss sagen sie gefallen mit auserordentlich gut. Die LEDs werden gelötet und mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschlüsse gesichert. In den Lampen ist genug Platz um auch 4 Kabel für die RGB LEDs unterzubringen. Dann wird der kleine Deckel von hinten auf die Lampen geklebt und die Kabel zum Lichtmischpult gelegt. 

kasperletheater beleuchtung selber bauen

 So sehen die drei Teile aus, mit Fassung, Abschluss und Halterung. Wer solche Lampen sucht einfach bei "thingiverse" mal nach "par" oder LED spot" suchen. Da gibt es die tollsten vorlangen für den 3D Drucker. Diese Lampen habe ich auch von "thingiverse" leider finde ich sie nicht mehr. Deshalb hier die Vorlage zum herunterladen

3D druck vorlage par led lampen

 kasperletheater par beleuchtung licht bauen

Die Hardware und die Software habe ich größtenteils schon mal gebaut und findet ihr hier auf meiner Seite. Ich habe nur noch zusätlich das Weiß und einen Taster (wo das Fischertechnik Männchen grad drüber hängt) eingebaut. Über den Taster kann auf "sound" umgestellt werden, dann blinken die Lichter nach der Musik die gespielt wird. An dem fünften Poti kann man noch voreingestellte Blinkmuster abrufen. 

lichtmischpult poti selber bauen dmx

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok