kk logo

Vor kurzem haben ich Schäkel bei E-Bay bestellt und da hat es mir ein Messerset angezeigt und klar bei Messern werde ich immer schwach :-).... Für Knapp 40 Euro, gibt es ein Taschenmesser, ein Messer mit feststehender Klinge, Taschenlampe, Multitool Karabiner und eine Tasche dazu. Mein Kopf sagt NEIN, für das Geld kann es nur Schrott sein, mein Gefühl sagt, will ich haben. Es sieht schon cool aus, 217 wurden schon verkauft und so einen Multitool Karabiner wollte ich schon immer haben. Also mal gekauft, muss ich testen, könnt hier nun lesen ob ich das Set gleich wieder zurück geschickt habe. 

 So sah das Angebot bei E-Bay aus, das ich gekauft habe: 

1 ebay Outdoor Messer Set mit LED Lampe Karabiner Multitool Etui

Nach dem ersten auspacken war ich etwas überrascht, die Nylontasche und die Messer sehen nicht nur relativ hochwertig aus, sondern die Haptik ist sehr gut. Bei allem was ich hier schreibe muss man immer im Hinterkopf behalten, ich schreibe hier über ein Messerset das mit Versand unter 40 Euro kostet. Und für diese 40 Euro hätte ich beim auspacken eher Ernüchterung erwartet aber das Set hier gefällt mir wirklich. Also nicht wieder in den Karton und zurück geschickt, sondern tatsächlich ausprobieren.  

0 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

Doch zuerst einmal die harten Fakten:

  • Hersteller:  Max Fuchs AG in Freyung, Deutschland 
    • Artikel-Nr.: 45451A 
  • Das Set beseht aus
    • 1 feststehendes Messer mit Aufreißhaken und Wellenschliffklinge, beschichtet
    • 1 Taschenmesser mit 3 verschiedenen Klingen: einer Gelochten, einer Klinge mit Aufreißhaken und eine Sägeklinge
    • 1 Lampe mit 9 LEDs und wasserdichtem ALU-Gehäuse sowie Druckknopf-Schalter
    • 1 stabiler Karabinerhaken mit Messer, Kronkorken Öffner und Schere
    • 1 Etui mit Tragegurt und Knöpfen

1 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

  • Technische Daten 
    • Feststehendes Messer
      • geschwärzte Klinge mit Glattschliff, partiellem Wellenschliff und Gurtschneider
      • Gesamtlänge: 21,5 cm
      • Klingenlänge: 10 cm
      • Grifflänge: 11,5 cm
      • Klingenstärke: 3 mm
      • Gewicht: 167 g

2 testbericht MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui

  • Technische Daten 
    • Taschenmesser
      • Back-Lock, am/im Messerrücken
      • Säge
      • 2 Klingen mit Glattschliff
      • 1 Klinge mit Gurtschneider
      • Kunststoffgriffschalen mit Befestigungsöse
      • Gesamtlänge: 20 cm
      • Klingenlänge: 8,4 cm
      • Grifflänge: 11,2 cm
      • Klingenstärke: 2 mm
      • Gewicht: 241 g

3 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

  • Technische Daten
    • Taschenlampe
      • Wasserdicht
      • Aluminuen Gehäuse
      • 9 LEDs
      • Tragegurt 
      • 3 AAA Batterien, nicht enthalten
      • Maße: 10 x 2,9 cm
      • Leergewicht: 54 g

5 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

  • Technische Daten
    • Multitool Karabiner
      • Messerklinge ca. 4,5 cm
      • Schere und Feile
      • Maße: 8 x 5,5 x 1 cm
      • Gewicht: 54 g

 4 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

Testbericht M F H, Messer Set schwarz

Beginnen möchte ich mit dem großen Messer mit der feststehenden Klinge.  Es liegt gut in der Hand und ist äußerst scharf. Wie lange das Messer scharf bleibt wird sich noch zeigen aber zuerst einmal ist es sehr scharf. Zum schnitzen und ähnlichem taugt das Messer durch den Wellenschliff natürlich nur bedingt. Durch die 167 Gramm hat das Messer schon ein gutes Eigengewicht, weshalb du damit gut arbeiten kannst. Ich habe zum testen einen 2 Jahre alten Stecken verwendet. Dieser ist schön hart, denn für einen frisch abgemachten Äst reicht auch ein stumpfes Messer. Der Ast lässt sich relativ gut bearbeiten wobei, wie ich schon geschrieben habe, du zum schnitzen besser das Taschenmesser ohne Wellenschliff verwenden solltest. Mit dem kurzen Glattschliff an der Spitze lässt aber gut arbeiten und schneiden. 

6 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

Die Stärke des Wellenschlief zeigt sich eher beim Schneiden von Schläuchen, Seilen, Gurten und ähnlichem.  Wenn du solche Materialen mit einem Glattschliff schneiden willst, brauchst du mehr Kraft und mehr Zeit. Zum testen habe ich mit einen alten Gartenschlauch herausgesucht. Das Messer ist leicht und schnell durch den Gewebeschlauch gedrungen, hilfreich auch hier das Gewicht des Messers. Bei diesem Test zeigt sich nun aber auch der Preis. Der Wellenschliff hat zwar gut und schnell geschnitten aber die Kanten des Schlauches sind sehr ausgefranst. Das habe ich bei teureren Messern wie dem KM 3000 (was natürlich in einer anderen Preisklasse liegt) schon ganz anders gesehen. 

7 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

 Das Taschenmesser mit zwei Klingen und Säge finde ich etwas zu "klobig". Was sich vor allem beim schnitzen zeigt. Auch hier habe ich wieder einen trockenen, harten Ast zum testen genommen. Für das wirklich sehr scharfe Messer ist das Holz zwar kein Problem aber der Griff ist unangenehm. Da die Messer, Säge und auch die Arretierung weit über bzw. aus dem Griff schauen, haben mit schnell die Finger weh getan. Dafür sind wie schon erwähnt beide Messer sehr scharf und haben zum schneiden und schnitzen einen guten Winkel. Da ich auch hier keine Angaben zum verwendeten Material gefunden habe, lässt sich über die Schnitthaltigkeit wenig sagen.  Mit dem Messer lässt sich also gut schnitzen und schneiden, leider nicht sehr lange ohne das dir die Hände weh tun. 

8 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

Die Säge ist an dem harten holz gescheitert. Das Grünholz zu sägen war ohne Problem möglich, die Späne wurden gut ausgeworfen und die Zähne sind scharf. Bei dem harten Holz dagegen zeigt sich dass die Säge eben nicht ganz so scharf ist wie zum Beispiel beim Taschenmesser BW Feld, was eine ähnliche Zahnung hat. Mit ein wenig Geduld würdest du bestimmt auch durch dieses Holz durch bekommen aber auch hier ist der Griff des Messer von Nachteil, den du nicht so lange richtig festhalten kannst. 

9 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

Von den beiden Gurtschneidern, egal ob beim Taschenmesser oder der feststehenden Klinge, war ich tatsächlich begeistert. Extrem scharf, trifft es wohl am besten. Zuerst habe ich es mit einem Seil versucht, später dann mit dünneren und dickeren Ästen. Alles ohne Problem, mit einem sauberen Schnitt und ohne viel Kraftaufwand. 

10 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

 Über die Taschenlampe lässt sich nicht sehr viel sagen. Wie bei fast allen LED Taschenlampen ist sie sehr hell und dabei sparsam. Angaben über die LUX zahl oder die Streuung habe ich leider keine Gefunden. Es lässt sich aber sagen dass die Lampe hell ist und ein gutes Verhältnis zwischen Ausleuchtung und Weite hat. Ob die Lampe wirklich Wasserdicht ist wollte ich dann doch lieber nicht testen, dafür war sie mir dann zu schade. Wobei die Dichtungen an den Gewinden und dem Schalter, zumindest für einen gewissen Wasserschutz sprechen. 

12 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

 Beim Multifunktionskarabiner zeigt sich der Preis nun leider am deutlichsten. Leider genau an dem Inhalt des Sets, weshalb ich es mir eigentlich gekauft habe. Für den Preis ist das zwar völlig in Ordnung aber etwas etwas schade ist es schon. Das kleine Messer ist völlig in Ordnung, es ist scharf und hat eine gute Größe aber die Schere und die Feile ist eher mangelhaft. Die Schere schneidet das Papier durch aber eher wie ein stumpfes Messer, wie man auf dem Bild sieht. Klar kann ich die Schere nicht mit meinem Leatherman Wave vergleichen aber ein ticken besser hätte sie sein können. Die Feile ist nur ein bisschen Metall auf das vermutlich kurz eine Stanze gedrückt hat. Es kann damit kein etwas Holz geraspelt werden. 

11 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

 Fazit des Outdoor Messersets

Also für den Preis gibt es nur ein Fazit. Ein überragendes Set mit kleinen Macken. Nochmal, ich habe hier kein 500 Euro Set gekauft sondern 2 Messer, eine Taschenlampe und ein Multitool Karabinier für unter 40 Euro. Wie das so ist im Leben, manche dinge will man haben, auch wenn du sie vielleicht nie brauchst. Ich habe mir kurz überlegt ob ich das Set zurück schicken soll aber zum einen habe ich es ja benutzt und zum anderen wegen meinem Sohn. Der hat sich das Teil sofort geschnappt, an den Gürtel gemacht und weg war er.  Klar kannst du mit diesem Set nicht als Fallschirmspringer hinter Feindlichen Lienen abspringen. Aber nutzlos oder gar schlecht ist es auf jeden Fall nicht. Die Messer sind scharf genug zum schneiden und schnitzen, schwer genug zum arbeiten und das Set ist flexibel genug um damit durchaus zum zelten, angeln oder auf das nächste Pfadfinderlager zu sehen. Ich finde es toll.  

0 MFH MFH SET Messer Set mit LED Lampe Multitool Karabiner und Etui 45451A

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee