Diese Umrüstung einer Kälteanlage für eine Lüftungsanlage mit Direktverdampfer habe ich für euch mal ein bisschen in Bilder dokumentiert. Da die Anlage eine große Maschinenhalle kühlt kann die Kälteregelung etwas vernachlässigt werden. Ob es im Raum 20 oder 24 Grad, ab die Anlage mit 16 oder 20 Grad ausbläst, ist hier nicht so wichtig. Wichtig ist dass der Raum nicht mehr als 28 Grad im Sommer hat. 

 Die beiden Bitzer Verdichter Sammler und H48 Trockner.  Die Schaugläßer waren nicht mehr abzulesen. 

1 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Um die Anlage besser regeln zu können, hat jeder Verdichter eine Ventilplatten Anhebung. So hat die Anlage 4 Leistungsstufen, Verdichter 1 an 25%, Verdichter 1 Ventilplatten 50%. Verdichter 2 an 75%, Verdichter 2 Ventilplatten 100% Kälteleistung.  

2 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Die Druckschalter konnten aufgrund der fast identischen Drücke bestehen bleiben. 

3 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

 

Ich weiß zwar nicht warum sich die Monteure damals so verkünstelt haben aber vermutlich weil sie die Magnetventile waagrecht einbauen wollen. Cool sieht es aber aus. 

4 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Die beiden Verflüssiger (hintereinander) konnten auch bleiben und zum Glück musste auf dem Dach nichts gelötet oder umgebaut werden. 

5 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Der Umbau von R22 auf R407C

Alles beginnt mit dem Absaugen des Kältemittels. Da die Anlage noch in Betrieb ist konnte das meiste Kältemittel direkt aus dem Sammler in die Falsche gesaugt werden. Immerhin kamen aus jeder Anlage fasst 30 Kilo R22 heraus. 

6 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Das ablassen des Öls, wichtig die Ölsumpfheizung aussichern und den Magnetabscheider gut reinigen. 

7 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Da noch viel Öl in den Verdichtern ist, wurde der Kreislauf mit Stickstoff gespült und danach das Öl in den Verdichtern mit einer selber gebauten Flasche durch ein Vakuum abgesaugt. 

8 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

 

 Nachdem die Anlage eine Nach mit 15 Bar Stickstoff abgedrückt wurde und dicht war, konnte das neue Öl eingefüllt werden. 

9 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Und natürlich gab es auch noch 2 neue H84 Trockner. 

10 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

 Nachdem alles fertig ist kann die Vakuumpumpe 1 Nacht lang laufen. 

11 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Hier die beiden neuen E-Ventile und Magentventile vor dem Lüftungsgerät. 

 12 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

13 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Und die neuen Manometer. 14 kaelteanlage umruestung von r22 auf r407c bitzer verdichter

Die Anlage ist gefüllt, eingestellt und fertig in Betrieb genommen. Schön wenn mal was genauso funktioniert wie man sich das vorher ausgedacht hat :-).....

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok