kk logo

 Eines meiner meist verwendeten Multitool ist bestimmt das Leatherman CHARGE + TTI. Es ist zwar schwere als andere Leatherman Tools, doch der Funktionsumfang ist genau das was ich brauche, wenn ich auf dem Zeltlager, in der Jungschar oder sonst irgendwie kreativ oder handwerklich unterwegs bin. 

charge tti plus leatherman 1 

  • ENTHALTENE TOOLS
    • Spitzzange
    • Normale Zange
    • Auswechselbarer Drahtschneider
    • Auswechselbarer Hartdrahtschneider
    • Crimpzange
    • Abisolierklinge
    • S30V®-Messer
    • 420HC-Wellenschliffmesser
    • Säge
    • Schere mit Federbetätigung
    • Schneidhaken
    • Lineal (19 cm)
    • Dosenöffner
    • Kapselheber
    • Holz-/Metallfeile
    • Diamantbeschichtete Feile
    • Großer Bithalter
    • Kleiner Bithalter
    • Mittlerer Schraubendreher

 charge tti plus leatherman 2

Nach vielen Jahren mit dem Leatherman Charge, habe ich mir nun das Charge + TTI gekauft. Das + steht zwar vor allem für die austauschbaren  Draht- und Hartdrahtschneider, doch genau die waren bei meinem "alten" Tool in die Jahre gekommen. Ich habe den Seitenschneider einfach oft als Beißzange verwendet um Nägel aus einem Holz zu ziehen. Habe die Griffe oft als Hammer missbraucht und das Messer schon oft nachgeschliffen. War einfach sehr viel im Einsatz. 

charge tti plus leatherman 3

Was mir beim alten wie beim neuen Charge wirklich nicht so gut gefällt, sind die Titan-Griffschalen. Im Gegensatz zum Wave, sind diese nicht so angenehmen. Die Griffschalen sollten einfach runder sein. Die Messer die in gewohnter Qualität und schärfe im Messer verbaut sind, waren keine Überraschung, alles sehr gute Leatherman Qualität. Genau wie bei seinem Vorgänger Charge TTI sind beim TTI Plus alle Funktionen arretierbar und von außen zugänglich. Es besitzt einen Schlüsselring, einen abnehmbaren Befestigungsclip sowie eine Schnellverschluss-Anhängeöse. Zum Lieferumfang gehören beim Charge TTI Plus ein Etui aus Nylon und ein gefüllter Bithalter. Für den Preis Preis wäre alles andere auch peinlich ;-).... 
charge tti plus leatherman 4

charge tti plus leatherman 5

Natürlich sind auch bei diesem Leatherman Messer und Säge von Außen mit einer Hand zu öffnen. Was zumindest in Deutschland wohl nicht ganz konform mit den geltenden Gesetzen ist. Ich wurde nun schon zwei mal von der Polizei kontrolliert und jedes mal ist nichts passiert. Wobei die Polizisten mir relativ deutlich gesagt haben, dass Sie mich nicht anzeigen, was aber durchaus im Bereich des Möglichen wäre. Vor allem wohl weil Sie eingesehen haben dass ich kein Schwerverbrecher bin und das Messer nicht als Waffe verwende. Das kann beim nächsten mal aber auch anders ausgehen, so die Aussage. Seitdem klebe ich die Öffnungen am Messer mit Tesafilm ab, damit es "sehr schwer" mit einer Hand zu öffnen ist, das war ein Tipp des Polizisten. So kann ich "quasi" guten Willen zeigen.
charge tti plus leatherman 6

Alles in allem ein wirklich schönes Multitool, nicht nur wegen der tollen Titan Optik und der erstklassigen Verarbeitung, sondern weil es wirklich ein ´Werkzeugkasten ist. Säge, Schere, kleine und Große Schraubendreher, Zange, einfach alles dabei. Ich hätte mir bei meinem neuen CHARGE + TTI, gewünscht dass die Griffschalten etwas runder sind aber vielleicht kommt ja irgendwann der ++.....

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee