Dieser Tag begann wie jeder andere auch, Chef sagt: "Fahr da mal hin, die Kälteanlage tut nicht mehr". Also was willste machen, fahre ich halt hin. Kaum 3 Meter vor der Anlage lieht schon so ein komischer verbrannter Geruch in der Luft. Also schnell Deckel aufgemacht und dann hat es erst gestunken. Der erste Blick fällt auf die Druckschalter..... OMG.... was ist hier passiert????
Die Druckschalter sind verformt ja fast geschmolzen. Total am Ende und das was man von der Anlage sieht, sieht genauso sch.... aus.
Das Kupfer total verfärbt und dann dieser Gestank nach verbranntem ja nach verbranntem was. Es hilft alles nichts, die Anlage weiter aufgemacht. Also die Kammer mit den Verdichter aufgemacht... OHA...
Verdichter MÜDE
Verdichter oben total schwarz, der Elektrokasten fast geschmolzen und das Kupfer verfärbt.... was ist hier passiert? Die Anlage gibt es zwar einmal neu aber ich wollte trotzdem wissen, was die passiert ist!!!
Also auf Spurensuche. Nach kurzer Zeit war klar was Sache ist. Zum einen war der Wicklungsschutz im Schaltschrank gebrückt ((((wer zur Hölle macht so was????))))), zum Glück keine Anlage von uns. Deshalb ist der Verdichter gelaufen bis die Sicherung von der Wicklung geflogen ist. Das Manometer zeigt 0,4 Bar an, anhand des Öles am Druckschalter war der gerissenen Bördel auch schnell gefunden. Die Anlage hat also zu wenig Kältemittel, der niederduck ist korrekt auf 0,5 Bar eingestellt und funktioniert tadellos. Tija aber die Anlage ist über einen Heißgasbypass geregelt (Kühlung für eine Lüftungsanlage), fällt der Druck auf der Saugseite (weil der Regler anstaut), macht das Bypass Ventil auf, steigt die Temperatur auf der Saugseitig macht das E-Ventil auf und Spritz Kältemittel ein. So weit so gut, wenn genug Kältemittel in der Anlage. Fehlt das Kältemittel macht der Heißgasbypass 100& auf, bei 0% Kühlung durch das E-Ventil. Die Verdichterendtemperatur ist eh schon sehr hoch weil die Sauggaßkühlung fehlt. Doch nun bekommt der Verdichter 100% Heißgaß..... Ade Schmierung und Dichtung.... Der Verdichter läuft bis er so wie auf den Bildern aussieht.
Was lernen wir daraus?
- Niemals Sicherheitsketten brücken
- Sicherheitsketten bei der Wartung und Inbetriebnahme prüfen
- Kälteanlagen mit einem Verdichterendtemperaturfühler ausrüsten (gerne auch nachrüsten)
- VDKF Prüfung ist gar nicht so unwichtig
Sonst kann es eben so kommen!
Schon heiß geworden... Darf gar nicht dran denken was das hätte alles passieren können...