Hauptmenü

Auf dieser Seite findest du viele Bastelideen die für kleine Hände gedacht sind, also für Kinder. Diese Bastelein sind meist einfach in der Durchführung aber das Ergebnis gefällt den Kindern. Zudem lernen die Kinder bei diesen Bastelideen rudimentäre Kenntnisse im Umgang verschiedenen Materialen und Werkzeugen. 

 Ein Boot, das schwimmt, fasziniert Kinder immer wieder. Mit der Dekupiersäge dürfen die Kinder die Spitze aussägen und dann abschleifen. Ein Loch bohren und aus Rundholz einen Masten fertigen. An den Mast noch ein Segel und ein Männchen drauf, schon fertig. Meine Töchter mit drei und vier waren zwei Stunden (mit schwimmen lassen) voll bei der Sache. 

1-einfaches-boot-mit-kindern-basteln

 Der Dachlatten-Hase ist genauso einfach. Eine Dachlatte mit dem Fuchsschwanz absägen lassen. Aus dünnen Brettchen die Ohren und Hände sägen oder abbrechen und dann mit kleinen Nägel auf die Dachlatte nageln. Ein Gesicht und fertig. Ideal, um erste Versuche mit dem Hammer zu starten.  

2-Dachlatten-Hase-kindgerechtes-basteln

  

Etwas aufwändiger ist diese Bastelidee, aber toll um alle gängigen, wichtigen und handwerklichen Fähigkeiten zu trainieren. Bohren: die Löcher für die Kabelbinder-Haare. Sägen: das Brett absägen und abschleifen. Schrauben: die Nase mit einer Spax Schraube. Nageln: die Augen aus Reißnägeln. Tackern: den halbkreisförmigen Mund. Fertig ist ein tolles Geschenk und die Kinder haben viel fürs Leben gelernt.  

3-rudimentaere-basteln-kenntnisse

Die Uhr ist eher zufällig entstanden, weil unseren 2 Jährige auch eine Uhr haben wollte. Aus Gewebeklebeband einen Ring kleben. Innen etwas Filz oder Stoff hineinkleben, sonst wäre es wohl eine schmerzhafte Uhr. Das Klebeband mit Edding als Uhr beschriften. Die Kinder sollten aber schon so alt sein, damit sich nicht mehr alles in den Mund nehmen, wegen der giftigen Farben und dem Klebeband. 

4-Einfache-Uhr-mit-kleinkindern-basteln

 Ein Ast wird abgesägt, entrindet und eine Kerbe geschnitzt. Durch mehrere Kronkorken werden Löcher gemacht und dann mit Nägeln befestigt. An das Ende kommen noch eine Glocke und ein Stoffband. Schon kläppern die Kronkorken beim Hin- und Herschwingen.  

5-Kronkorken-Rassel-kinder-basteln

Bei diesem Hase können die Kinder nicht so viel machen, aber es ist ein tolles Geschenk, nicht nur zu Ostern. Die einzelnen Holzscheiben und Füße werden mitgenagelt. Dabei sollte aber ein Erwachsener das Holz halten. Auf jeden Fall eine gute Übung um Nageln zu lernen. 

6-holz-hase-fuer-kleine-haende

Ebenfalls eine gute Nagelübung sind die Igel. Eine Dachlatte spitzt zusägen, abschleifen und bunt bemalen. Dann verschiedene Nägel in das Holz schlagen.  

7-holz-igel-nagel-ebung-fuer-kinder

 Eine Glühbirne, auf keinen Fall eine Energiesparlampe oder LED, mit Zeitungspapier und Kleister einkleben. Sind die 8-10 Lagen trocken, vorsichtig mit einem Hammer zerschlagen und schon ist eine tolle Rassel fertig. Vorsicht, in der Rassel sind natürlich kleine Glasscherben.  

8-Rassel-Zeitungspapier-Gluehbirne-basteln-kleinkinder

Gesicht aus einer alten CD (Basteln mit Cd´s)

Alte CD´s hat fast jeder zu Hause, warum nicht aus einer oder mehreren CD´s tolle Gesichter zum aufhängen basteln. Dazu aus bunter Pappe einen Kreis ausschneiden und ein Gesicht gestallten. Scheint die Sonne auf die CD sieht das super aus. 

21 kreatives basteln mit cd kinder  

Zwei Streichholzschachteln mit einem passenden Rechteck Aquarellpapier bekleben. Mit Heißkleber Perlmuttknöpfe aufkleben. Die beiden Schachteln mit Klebstoff zusammen kleben. Die Streichhölzer aus der unteren Schachtel herausnehmen, denn in diese werden die benutzten gelegt.

 streichholz schachteln geschenk idee

 Dieses Boot ist nicht zum Schwimmen gedacht, sondern nur zum Basteln. Die Kinder werden aber mit dem Werkstoff Holz vertraut gemacht. Sie können das gesägte Holz abschleifen und die Rundhölzer festleimen. Zudem kann das Segel und der Kapitän gestaltet werden. Das habe ich mit meiner Tochter mit 1 1/2 Jahren gemacht, gesägt habe ich. 

9-kleinkinder-basteln-mit-holz

Diese Kette bietet mehrfachen Unterhaltungswert. Zuerst wird im Wald, im Flur und auf der Straß nach schönen Früchten und Nüssen gesucht. Danach alles etwas trocknen und dann durchbohren. Nun alles auf eine Kette fädeln und schon ist eine tolle Kette zum Aufhängen fertig.  

10-bastelideen-fuer-kleine-kinder-natur

 Keine Bastelidee aber auch nett. Im Herbst in einer Form, hier eine von Ikea, werden verschiedene Dinge gesammelt.  

11-den-herbst-mit-kindern-entdecken-fruechte

Wieder mal ein tolle Übung zum Umgang mit Hammer und Nägeln. Auf ein Brett wird ein Hase vorgezeichnet und die Kinder müssen an dieser Form entlang dann Nägel einschlagen. Das ist gar nicht so einfach, weil es hier gilt, den Nagel an einer bestimmten Stelle einzuschlagen. Eventuell kann den Kindern hier auch der Umgang mit einem Vorstecher gezeigt werden.  

12.1.hase-nagel-uebungen-mit-kindern

12.2.hase-nagel-uebungen-mit-kindern

 Bei diesem Spiel können die Kinder das Bohren an der Ständerbohrmaschine üben und das Holz schön abschleifen. 

13-einfaches-Wuerfelspiel-fuer-kinder-bauanleitung

Hier geht es zu einer ausführlichen Anleitung für das Spiel.

Bei diesem Gesicht wird der Umgang mit der Feile geübt, da die Holzkugel an einer Seite gerade geschliffen werden muss. Dann einen Knopf fest leimen und das Gesicht gestalten. Aus Lederstücken Haare und Füße gestalten und schon fertig.  

14-kinderbasteln-holzkugel-gesicht

 Ein ganz einfaches Wasserrad: Auf einer Holzscheibe werden Flaschendeckel befestigt und schon ist ein ganz einfaches Wasserrad fertig. Hier findet ihr auf meiner Seite Weiter Wasserräder. 

15-wasserrad-mit-kindern-bauen

Mit Kindern kann auch ganz einfach den Stromkreis kennengelernt werden. Es gibt folgende einfache Bauteile in einem Stromkreis. 

  1. Die Batterie die dafür sorgt, dass der Strom fließt, sie bringt also die Energie mit.
  2. Die Lampe: In ihr ist ein Draht, der leuchtet.
  3. Mit dem Schalter kann man den Stromkreis schließen oder öffnen.
  4. Und mit den Kabeln werden die einzelnen Bauteile verbunden.

Die Kinder alle Bauteile auf ein Brett aufbauen lassen und schauen was passiert. Die einzelnen Bauteile etwas erklären und die Kinder haben schon wieder etwas fürs Leben gelernt.  

16-stromkreis-mit-kindern-entdecken

 Das Schraubengesicht bzw. Mutterngesicht soll den Kindern einfach mal zeigen was es alles gibt. Darüber staunen, wie groß die Muttern sind und wie kühl sich Metall anfühlt. Außerdem lernen sie den Umgang mit der Heißklebepistole, aber  der Umgang mit diesem Werkzeug muss ihnen unbedingt genau erklärt und gezeigt werden.

Basteln mit kleinen kindern Schraubengesicht

 Das Gesicht kann auch mit Kabelbindern oder ähnlichem Material das es in einer Werkstatt gibt gestaltet werden. 

20-mutter-basteln-mit-kleinen-kindern-

 

Das CD Männchen oder Weibchen ist ebenfalls recht einfach zu bauen. Das Ergebnis dieser kleinen Bastelei ist toll. Alles, was im Haus so rumfährt, kann verwendet werden. Zum Beispiel alte CD´s, Verpackungsdecken oder Schnur. Das Ganze zu einer Figur zusammenbasteln und aufhängen. 

17-maenchen-aus-cd-mit-kindern-basteln

 

Die Kerze aus Wolle bzw. Wollresten, ist eine gute motorische Übung für Kinder. Um ein Stück dicke Pappe wird Wolle gelegt und etwas mit Kleber gefestigt.  Als Flamme und Docht dient etwas Tonpapier. Eine nette kleine Bastelidee für zwischendurch und ein tolles Geschenk für Oma und Opa. 

22 woll kerze basteln mit kindern

Diese Schneemänner sind auch nur für kleine Kinder gut, denn größeren Kindern sind die Holz-Schneemänner nicht schön genug. Aus Holzscheiben den Körper basteln und mit Nägeln und Leim verbinden. Ein Pinsel dient als Besen.

18-schneemaenner-holz-kinder-basteln-regen

 

Suchen