Hauptmenü

Für Weihnachten Geschenke zu finden ist oft nicht leicht. Deshalb bastle ich schon seit Jahren meistens meine Geschenke selber. Dieses Jahr ist es ein Weihnachtsbaum aus Stoff und Holz, bzw. drei Weihnachtsbäume aus Stoff auf einem Holzstamm. 

Weihnachts dekoration aus holz und stoff

 So wunderschön wie die Weihnachtsbäume sind, so super einfach, günstig und schnell sind sie auch nachgebaut. Das Schnittmuster unten auf der Seite auf den Stoff übertragen und ausschneiden. Die Bäume an den Seiten zusammennähen, aber unten noch offen lassen. Den Stoff mit Füllmaterial oder Watte etwas auffüllen und einen Ast von unten in den Stoff stecken. Den Stoff Weihnachtsbaum von Hand unten zunähen. 

Weihnachtsbaum aus stoff und holz naehen

 Die fertigen drei oder auch mehr Bäume auf einen in der Mitte durchgesägten und gebohrten, dicken Ast stecken. Das Sägen am besten mit einer Bandsäge erledigen. Wer keine Bandsäge hat, kann das Holz auch mit einem Beil spalten. Sollten die Bäumchen wackeln, dann einfach mit etwas Leim festkleben. Die Stoffweihnachtsbäume nun mit Moos, Tannenzweigen, Kerzen oder ähnlichem zu einer tollen Dekoration aufstellen. 

Schnittmuster Baum

 Das Schnittmuster kann natürlich auch ganz leicht selber gezeichnet werden, es braucht ja nur ein Dreieck, das in der Mitte auseinandergeschnitten wird.

 Schnittmuster Weihnachtsbaum aus stoff und holz

Suchen