Hauptmenü

Der Herbst kommt nun so langsam aber sicher zu uns. Ich freue mich auf den Herbst und finde es eine tolle Jahreszeit. Damit auch unser Hauseingang herbstlich dekoriert wird, bin ich mit meinen Kinder in den Wald gegangen und habe Moos, Eicheln, Nüsse, Äste, Blätter und vieles mehr gesammelt. Aus einfachem Naturmaterial entsteht eine schöne Dekoration mit drei Elementen. 

1. Fledermäuse, die von der Decke hängen

3 herbst dekoration fledermaus kinder basteln

 Die Fledermaus wird aus einem Haselnussast mit 7 cm Länge gebaut. Nach dem Sägen wird der Ast geteilt. Aus einem dünnen Ast werden die Ohren und die Augen gesägt. Nach dem Sägen das Holz an den Rändern etwas abschleifen und mit Nägeln befestigen. Die Flügel werden aus Moosgummi ausgeschnitten und auf die Rückseite geleimt. Wer kein Moosgummi hat, kann natürlich auch Tonpapier verwenden. Der Mund wird mit einem Messer leicht angedeutet. Solche kleine Fledermäuse habe ich schon als Kind gebastelt und nun bastel ich sie mit meinen Kindern. An einer Schnur aufgehängt, drehen sie sich lustig im Wind hin und her. 

2. Ein Windlicht aus gespaltenen Ästen und Moos

2 Aeste dekoration mit kindern haustuere

Auch dieses Windlicht ist keine neue Erfindung. Es stammt ebenfalls aus meiner Kindheit. Es waren unsere ersten Versuche mit einer kleinen Axt. Aus gespalteten Haselnuss-Stecken wird ein kleiner Turm gebaut und mit Nägeln befestigt. In die Mitte wird eine Kerze gestellt, die bei Nacht sehr schön leuchtet. Da es feuchtes Holz ist, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass es brennt. Aus rechtlichen Gründe weise ich aber darauf hin, dass Kerzen A: nur unter Aufsicht eines Erwachsenen angezündet werden dürfen, und B: nie alleine gelassen werden dürfen wenn sie brennen. 

3. Einen Herbstkranz aus verschiedenen, in der Natur gefunden Materialien 

7 herbstkranz mit kindern basteln

Herbstkränze hat immer eher meine Schwester gebastelt :-)... diesen hat meine Frau mit den Kindern zusammengesteckt. Auf einen Styroporkranz werden die verschiedenen "gefunden Dinge" gesteckt oder mit dünnem Draht befestigt. 

Die ganze Dekoration

 1 herbstliche dekoration basteln fruechte aeste

 Die Fledermaus kann auch "fliegend" gebastelt werden.

5 herbst dekoration fledermaus kinder basteln

 4 herbst dekoration fledermaus kinder basteln

 Das Windlicht, der Herbstkranz und die Blumen werden mit Moos noch etwas dekoriert. 

6 herbst dekoration haustuere fruechte

 

Update 20.09. Waldmännchen aus Holz basteln

Meine Kinder wollten unbedingt noch weiter basteln und weil wir noch Moos und Äste hatten, haben wird ganz einfache Waldmännchen gebaut. 

bastelideen herbstanfang schuhle kindergarten

 

 

kinder basteln herbstanfang natur

 

 

Kürbiskernringe

 

0 Kürbiskernringe alternative herbst dekoration

 Im Herbst, wenn leckere Kürbissuppe gekocht wird, lassen sich auch die Kerne verwerten. Die Kerne von den Fasern befreien und trocknen lassen. Mit einem Pinnwandpinn Löcher durch die Kerne stechen. Auf dünnen Draht auffädeln, die Enden verzwirbeln und eine Öse formen. Mit Satinbändern aufhängen.

0 Kürbiskernringe basteln kinder herbst

 

Herz aus Mohnkapseln

Passend dazu kann noch dieses schöne Herz gebastelt werden. Die grünen Kapseln auf Bindedraht aufziehen, zu einem Herz formen. Die Drahtenden verzwirbeln und eine Öse formen.

herbst dekoration mohnkapseln

 

Suchen