Hauptmenü

Wer verschiedene Elektrogeräte wie Kreissäge, Bandsäge, Schleifmaschine oder auch Stichsäge und Hobel in der Werkstatt verwendet, der weiß wie viel Staub und Sägemehl hier anfallen kann. Mit "nur" einem Staubsauger ist es ein ständiges Hin- und Herstecken, Aufsätze wechseln und Schlauch entwirren. Da Absauganlagen für die Werkstatt sehr teuer sind, habe ich mir aus einem guten Staubsauger, HT-Rohren und Schläuchen eine Absaugung einfach selber gebaut. 

0 absaugung werkstatt selber bauen

In der Nähe des Staubsaugers wird eine 40mm HT-Rohr Muffe mit einer Schelle befestig. In die Schelle kommt der abgeschnittene Schlauch vom Staubsauger und wird mit Klebeband befestigt. Die Standartschläuche haben einen 40mm Außendurchmesser. So ist auch ohne Klebeband alles Dicht, aber sicher ist sicher. 

1 werkstatt staub absaugung bauanleitung

Damit die einzelnen Geräte auch schnell angeschlossen werden können, hat jedes Gerät seinen eigenen Schlauch mit einem HT-Rohr Bogen oder Rohr. So muss nur das gerade verwendete Gerät eingesteckt werden.

9 stichsaege absaugung selber bauen

Diese 40mm Muffe ist nun das Anschlussstück für alle anderen Geräte. Die Muffe muss mit Gleitmittel gut geschmiert sein, so rutscht das Rohr einfach in die Muffe und kann auch schnell wieder herausgezogen werden. Natürlich braucht so jedes Gerät einen Schlauch. Bei Kärcher sind diese aber so lang, dass man einen Schlauch in der Mitte durchschneiden und für zwei Geräte verwenden kann. 

2 werkstatt absaugung

 Hier anstatt des Bogens ein HT-Rohr für den Anschluss der Staubsaugerdüse. Sollte der Schlauch zum Saugen nicht bis in die letzte Ecke der Werkstatt reichen, einfach noch ein HT-Rohr dazwischen machen. 

5 staubsauger verteilung selber bauen

 Damit die einzelnen Anschlüsse aufgeräumt sind, habe ich mit Lochband eine "Halterung" für die nicht verwendeten HT-Roh Anschlüsse gebaut. 

3 ht rohr staubsauger werkstatt

 Absaugungsanschluss an die Kreissäge: Der Bosch Schlauch mit 50mm Durchmesser. Ich habe eine HT-Reduzierung von 50 auf 40 mm verwendet. 7 werkstatt staubsauger verteiler selber bauen

 Absaugungsanschluss an den Bandschleifer: Der Scheppach Schleifer hat einen 70 mm Anschluss. Das Staubsaugerrohr habe ich einfach mit Gewebeband befestig. Wenn ich Zeit habe, dann kaufe ich noch eine HT- Reduzierung von 70 auf 40 mm. 

6 kreissaege absaugung selber bauen

Anschluss der Bandsäge an die Absaugung: Bei Record Power hat der Anschluss vom Staubsauger (also der, der in den Kärcher gehört) genau gepasst. Ich habe ihn nur mit zwei Streifen Klebeband gesichert. 

8 kleine staubasaugung bauanleitung

Für alle Handgeräte wie Stichsäge, Hobel, Oberfräse, Handkreissäge usw. verwende ich den Standard Anschluss von Kärcher, der einfach in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt wird.

10 stichsaege absaugung selber bauen

 Ich arbeite jetzt seit mehreren Wochen damit und es ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Einfach einstecken und los kann es gehen. Beim Werkzeugwechsel einfach den HT-Bogen des jeweiligen Gerätes einstecken, fertig. Alle Schläuche hängen sauber in einer Ecke, einfach genial und die Saugleistung hat kaum abgenommen. 

Suchen