Hauptmenü

Nachdem es tagelang nur geregnet hat, wollten die Kinder etwas basteln. In der fünften Klasse habe ich im Technik Unterricht das Spiel 6 RAUS gebaut. Ein einfaches Würfelspiel, das aber viel Spaß macht und gut für Kinder zu basteln ist. Also sind wir in die Werkstatt und haben dieses tolle Spiel gebaut.

 Bauanleitung 6 raus:

1-holz-spiel-bauanleitung-wuerfel-6-raus

Ein Holzkiste 400 x 400 x 120mm mit passendem Deckel bauen. In den Deckel werden kreisförmig 6 Löcher gebohrt. Nach dem Bohren und Abschleifen wird eine rechteckige Holzplatte unter den Deckel geleimt. So kann der Deckel leicht in die Kiste gesteckt und wieder herausgenommen werden. Das unterste Loch wird nun ganz durchgebohrt, die anderen nicht.  Auf den Holzdeckel werden Zahlen von eins bis sechs gemalt. Die sechs sollte bei dem Loch sein, das durchgängig ist. 

2-Holz-Spiel-6-raus-bauanleitung-rundholz

 Spielprinzip 6 raus:

Jeder Spieler bekommt 5 Rundhölzer und ein Spieler beginnt zu würfeln. Ein Rundholz vom eigenen Stapel wird in das Loch der gewürfelte Zahl gesteckt. Ist in diesem Loch bereits ein Rundholz, muss es zu dem eigenen Stapel gelegt werden. Wird ein sechs gewürfelt, fällt das Rundholz durch das Loch und bleibt in der Kiste.  Gewonnen hat, wer zuerst keine Rundhölzer mehr hat. 

Spiel mit Kindern bauen:

Die Kinder durften sich ein Holz aussuchen. Ich habe es dann mit der Kreissäge zugesägt. Dann wurde es von den Kinder unter meiner Aufsicht abgeschliffen, gebohrt, geleimt und genagelt. Der Unterschied in der Optik ist dem Alter der Kinder geschuldet. Ich finde es aber wichtiger, dass die Kinder so viel wie möglich selber machen, auch wenn das Ergebnis manchmal etwas darunter leidet. 

Dieses Brett ist am einfachsten zu bauen: Die Holzplatte zusägen, bohren, abschleifen und beschriften. Die Rundhölzer absägen und bemalen. Besonders für die ganz kleinen besser zu bauen als die Holzkiste. 

13-einfaches-Wuerfelspiel-fuer-kinder-bauanleitung

 

Von den etwas älteren wurde das dicke Holz gewählt und das Spielfeld in dem Rahmen versenkt. 

4-einfache-kinder-holz-spiele-selber-bauen-rundhoelzer

 

Die mittleren haben auch die Kiste gebaut, aber aus etwas dünnerem Holz. 

3-6-raus-spielanleitung-bauanleitung-rundhoelzer

Suchen