kk logo

Nachdem meine Söhne nun älter sind haben sie keine Lust mehr auf die normalen Laubsäge vorlagen die ich ihnen erstellt haben (hier zu finden). Deshalb habe ich angefangen 3D (dreidimensionale) Laubsägevorlagen zu erstellen. Das kostet zwar wesentlich mehr Zeit aber die Ergebnisse sind absolut sehenswert. Ich habe für alle die, die etwas an der Vorlage ändern möchten zudem immer die freeCAD oder die Corel Draw Datei mit hochgeladen.

 

Alle Vorlagen die eine blaue Überschrift haben sind für die Laubsäge, die Vorlage kann auf Papier ausgedruckt und dann auf das Holz übertragen werden. 

Alle Vorlagen die  eine rote Überschrift haben können zudem direkt an einen Laser Cutter (Lasercutter) oder eine CNC Fräse gesendet werden, da der ZIP. Ordner eine Laser und Fräsbare SVG Datei enthält.  

 

 3D Laubsäge Vorlage Formel eins Rennwagen 

 PDF Vorlage Rennwagen zum ausdrucken

freeCAD 3D Datei zum ändern des Models 

 Werden die Achsen von der Vorlage abgesägt und durch Rundhölzer die auf den Boden geleimt werden ersetzt, kann der kleine Rennwagen richtig los fahren. Eine Kugel die auf ein Rundholz gesteckt wird dient als Kopf für den Fahrer. 

3 3D Laubsäge Vorlage Formel 1 rennwagen

 4 3D Laubsäge Vorlage Formel 1 rennwagen

3D Laubsäge Vorlage Doppeldecker 

PDF Vorlage Doppeldecker zum ausdrucken

freeCAD 3D Datei zum ändern des Models 

 Der Doppeldecker ist recht einfach zu bauen, bis auf die Streben die quer vom Rumpf zu den Tragflächen gehen. Im Plan ist die Schräge zwar eingezeichnet aber das ist wirklich schwer genau zu sägen. Mein Tipp ist, das Flugzeug komplett fertig bauen, dann die Löcher schräg durch die Tragflächen bohren, dann am Rumpf anzeichnen und dann erst den Rumpf bohren. 1 3D laubsäge vorlage doppeldecker

 2 3D laubsäge vorlage doppeldecker

 

 

 

3D Vorlage Schaf zum Stecken

holz Schaf zum Stecken basteln mit vorlage

SVG Vorlage Schaf

Corel Draw Vorlage Schaf

Die Schafe können natürlich auch mit der Laubsäge ausgesägt werden, was aber ein rel. großer Aufwand sein dürfte. Diese Vorlage ist wohl nur etwas für den Laserschneider.  

 

3D Laubsäge Vorlage Hubschrauber

PDF Vorlage Hubschrauber zum ausdrucken

Corel Draw Datei zum ändern des Models 

 Der Hubschrauber ist nicht mit freeCAD gezeichnet, deshalb gibt er  hier kein so tolles 3D Bild. Er ist aber am leichtesten zu bauen und sieht dazu noch super aus. 

3D laubsäge vorlage hubschrauber A

 

3D Laubsäge Vorlage LKW (Laster)

 

PDF Vorlage Hubschrauber zum ausdrucken

freeCAD 3D Datei zum ändern des Models

 Beim zeichnen des Lasters ist mir ein kleines Missgeschick passiert, ich habe auf dem Kopf gezeichnet. Wenn ihr also die freeCAD Datei öffnet wundert euch bitte nicht, dass alles auf dem Kopf steht...... Ansonsten ist dieses LKW Modell für die Laubsäge und die Bastelsäge gedacht, da es viele lange gerade Schnitte gibt. Das wird mit der Laubsäge ggf. langweilig. Wenn das Modell dann aber fertig ist sieht es absolut toll aus. Wer möchte dass sich die Räder später drehen sollen, der muss das Chassis einfach um 3cm an den Räder verlängern und dann ein Rundholz als Achse verwenden. Ansonsten werden die Rädere einfach auf das Chassis geleimt. 

laubsäge vorlage laster vorlage

3D Laubsäge Vorlage Lastwagen

 

3D Laubsäge Vorlage LKW

 

 

3D Laubsäge Vorlage Weihnachtsbaum (Tannenbaum) 

PDF Vorlage Weihnachtsbaum (Tannenbaum)

freeCAD 3D Datei zum ändern des Models

Die beiden Teile des Weihnachtsbaumes werden ausgesägt, abgeschliffen und dann ineinander gesteckt. Wer möchte kann den Baum dann auf eine dünne Runde Holzplatte leimen. Wenn man den Weihnachtsbaum nicht zu sehr "anstubst" dann hält er aber auch ohne Platte. 

3D Laubsäge Weihnachtsbaum vorlage A

 

3D Laubsäge Weihnachtsbaum vorlage E

 

3D Laubsäge Vorlage X WING aus Star Wars 

PDF Vorlage X WING

Corel Draw Datei zum ändern des Models

 Alle Teile zusammengesteckt ergibt ein kleines aber schönes Modell des Flugobjekts X WING 

Star Wars x wing holz vorlage laubsäge 1

 

 

3D Laubsäge Vorlage TIC TAC TOE 

PDF Vorlage TIC TAC TOE

Corel Draw Datei zum ändern des Models

Das linke Bild auf die rechte Platte geleimt, die X und O werden dann als Spielfiguren verwendet.  So entsteht relativ wenig Abfall. 


tic tac toe laubsäge vorlage

 

3D Laubsäge Vorlage Eurofighter

PDF Vorlage Eurofighter

Corel Draw Datei zum ändern des Models

Laubsäge Eurofighter vorlage

 

 

3D Laubsäge Vorlage Star Wars U.S.S. Enterprise NCC-1701 

PDF Vorlage U.S.S. Enterprise NCC-1701

Corel Draw Datei zum ändern des Models

laubsäge U.S.S. Enterprise vorlage

 

 

2 verschiedene Werkzeugkisten für den Lasercutter 

Corel Draw Datei und SVG Bilder zum ändern und ausdrucken des Models

 Alle Teile zusammengesteckt und geleimt ergeben zwei verschiedene Werkzeugkisten. 

lasercutter werkzeugkiste vorlage

  

 

 

 

 

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee