kk logo

Nachdem mein Sohn mit 8 Jahren immer öfters alleine in der Werkstatt ist und schon eine eigene Werkbank hat, wollt er auch so einen Laubsägeschrank haben wie sie in Katalogen oft zu sehen sind. Prinzipiell finde ich Werkzeug immer ein gutes Geschenk aber ich war von den Laubsäge Schränken die man kaufen kann enttäuscht. Selbst die fertig ausgestattet Laubsäge Schränke für 70-100 Euro haben fast nur "Schrott" im Kasten. Wenn man mal auf die Bilder Zoomt dann sieht man schlechte Zangen, Schraubendreher mit hartem Plastik als Griff oder so seltsamem Puk Sägen, Handbohrer und mini Hämmer. Wer soll damit was tolles bauen???? Also dann eben doch einen Laubsägeschrank selber bauen und bestücken. 

 Natürlich muss nicht alles Werkzeug in dem Schrank drin sein, mein Werkzeug können die Kinder natürlich auch jederzeit verwenden. Werkzeug wie Heißkleber oder Brandmalkolben wissen die Kids eh wo es zu finden ist. 

0 einfachen laubsäge Schrank selberb auen 

 Über die Größe habe ich eine weile nachgedacht, der Laubsägeschrank sollte nicht zu groß sein und trotzdem viel Werkzeug darin Platz haben. So habe ich die Maße unten verwendet und ich finde das passt ganz gut. Als Holz habe ich ganz leichtes Fichtenholz verwendet, dass ich verleimt und verschraubt habe.  

1 laubsägeschrank selber bauen bauplan

2 laubsäge schrank selber bauen bauplan

 

Das Werkzeug hatte mein Sohn teilweise schon, teilweise hat er es zum Geburtstag bekommen und teilweise fehlt es auch noch. Die Feilen habe ich bei Opitec gekauft, die Säge bei Bauhaus und die Schraubendreher bei Contorion. Es fehlen vor allem noch eine Beißzange (rechts oben), eine Bit Kasten (links unten), ein Schleifklotz (unter dem Hammer) und noch etwas Kleinzeug wie Radiergummi, Spitzer, Vorstecher usw.

Ich kann jedem der Kinder hat immer nur wieder sagen: Kauft vernünftiges Werkzeug und das kostet eben auch etwas Geld, kauft kein Werkzeug wo irgendwas mit "für Kinder" oder so drauf steht. Kauft richtiges, gutes Werkzeug und dann werden eure Kinder auch etwas bauen, dann werden sie kreativ sein und dann und wirklich nur dann macht basteln Spaß. 

3 laubsägeschrank bauplan selber bauen

5.0 laubsäge schrank bauanleitung

5.1 laubsäge schrank einfach selber bauen

5.2 laubsägeschrank bauanleitung zum ausdrucken

5.3 bauanleitung für laubsägeschrank

 

 Für die Vorderseite hat die Zeit nicht mehr ganz gereicht, ich möchte die nächsten Wochen noch die Schraubenlöcher spachteln, abschleifen und dann alles noch ölen. Wenn ihr noch eine Werkbank sucht dann kann ich die Werkbank von Ramia wirklich nur empfehlen. Das Teil steht stabil auf dem Boden, hat eine tolle und dicke Arbeitsplatte und zwei gute Schraubstöcke. Mit der bin ich wirklich sehr zufrieden. 4 laubsäge Schrank zum aufklappen selber bauen

 

Update: Es ist noch Werkzeug dazu gekommen:

6 laubsägeschrank für kinder selber bauen

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee