Hauptmenü

Diese kleine Werkzeugkiste ist der ideale Helfer für Haushalt, Hobby und Handwerk. Ich habe mein Elektrowerkzeug für kleinere „außer-Haus-Reparaturen" darin untergebracht. Als meine Kinder die Werkzeugkiste gesehen haben, wollten sie auch gleich eine. Also bin ich in die Werkstatt und habe mit ihnen zusammen zwei kleine Werkzeugkisten gebaut. 

Meine kleine Werkzeugkiste aus Pressspanplatten   

1-Holz-Werkzeugkiste-bauanleitung
Werkzeugkiste für Kinder mit langem Griff 

2-Holz-Werkzeugkiste-fuer-kinder-bauanleitung

      Werkzeugkiste für Kinder mit kurzem Griff 

6-kleine-werkzeugkiste-holz-diy-projekt

Holzteile Werkzeugkiste langer Griff

  • 1x Boden ca. 300x170 mm 
  • 2x Seitenteil (lange Seite) ca. 300x150 mm
  • 2x Seitenteil (kurze Seite) ca. 150 (170)x260mm
  • Rundholz ca. 330x20 mm
  • 4x Holzleiste optional 100x10x10 mm (wenn die Kiste zu unstabil für euch ist)

 

3-werkzeugkiste-aus-holz-selber-bauen

 

Holzteile Werkzeugkiste kurzer Griff

  • 1x Boden 270x150x5mm 
  • 2x Seitenteil (lange Seite), 270x50x5mm
  • 2x Seitenteil (kurze Seite) 160x50x5mm
  • 2x Griffe 130x16xxmm 
  • Rundholz 180x16mm

 

5-kinder-werkzeugkiste-holz-selber-bauen

Bauanleitung

Alle Holzteile aussägen, abschleifen, verleimen und mit kleinen Nägeln befestigen. Das Rundholz in die Löcher stecken und entweder verleimen oder mit Schrauben befestigen. Wer möchte, kann zudem noch kleine Hölzer in der Werkzeugkiste anbringen, in das Werkzeug und Material einsortiert werden kann. 

3-Holz-Werkzeugkiste-einfache-bauanleitung

Vorlage Werkzeugkiste aus Holz, zum ausdrucken und vergößern, Maßstab siehe Bild

4-Holz-Werkzeugkiste-bauanleitung-vorlage

 Kasimir tischlert, aus dem Buch

Vor einigen Tagen habe zufällig in der Bücherei das Buch von Kasimir gefunden der genau die Werkzeugkiste baut, die ich hier auf meiner Seite habe. Das Buch an sich ist schon klasse, es werden alle benötigten Arbeitsschritte sehr gut dargestellt. Vom Anzeichnen übers Sägen bis hin zum nageln, alles da. Meine Kinder lieben dieses Buch, leider haben wir schon eine Werkzeugkiste, deshalb haben wir jetzt eine als Bausatz zum Geburtstag verschenkt. 

kasimir-tischlert-holz-vorlage-buch 

  • Produktinformation
    • Gebundene Ausgabe: 36 Seiten
    • Verlag: Oetinger Verlag; Auflage: 9 (Februar 1996)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3789167673
    • ISBN-13: 978-3789167676
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 5 Jahre

Beim vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte ist mir aufgefallen dass Kasimir nicht der einzige ist, der eine tolle selbstgebaute Werkzeugkiste aus Holz hat. Henry von den lieben sieben hat auch eine. In dem Buch: die lieben sieben, bauen ein Baumhaus, trägt er sein Werkzeug damit zur Baustelle. 

die-lieben-sieben-baumhaus-werkzeugkiste-henry-bauanleitung

  • Produktinformation
    • Broschiert 24 Seiten
    • Größe 12 x 12 cm
    • Verlag Coppenrath Verlag
    • 2010 Coppenrath
    • ISBN 978-3-8157-9889-8

 

Update: 08.2015

Für einen Kindergeburtstag (als Geschenk für einen Jungen) habe ich eine Kiste, wie die von Kasimir gebaut. Also nicht aus Bastel-oder Pressspanholz sonder aus echtem Schwarzwälder Holz. Also Bretter aus dem Sägewerk geholt, gehobelt, geschliffen, gesägt, gebohrt und zusammengeschraubt. Danach wieder auseinander geschraubt, den Passenden Schraubendreher dazu, alles verpackt und verschenkt. 

7 kinder holz werkzeug kiste selber bauen

 

Update: 01.2018 Werkzeugkiste aus dem 3D Drucker

Leider kann mein 3D Drucker nur 15x15x15 cm. Deshalb ist die Werkzeugkiste etwas klein ausgefallen, aber auf dem Schreibtisch oder in der Werkstatt für kleinteile wie Radiergummi oder Spitzer, ist so einfach super. 

3D drucker werkzeugkiste vorlage

 

Hier geht es zur Druckvorlage für den 3D Drucker und noch ein paar Bildern.

 

Suchen