kk logo

 In unserem Urlaub in Italien beim Muscheln suchen ist mir ein Stück Treibholz aufgefallen, weil es mit ganz viel Phantasie die Form eines Piratenschiffes hat. Gleich am nächsten Tag habe ich dann angefangen anstatt Muscheln Holz zu sammeln. Neben dem Piratenschiffen sind dann noch Segelschiffe, ein Messer und ein Fischkutter entstanden. Für den Fischkutter habe ich bei einem Besuch im Hafen noch ein altes Fischnetz ergattert habe. Es ist einfach wichtig eine Form im Holz zu sehen um  diese dann zu schnitzen. Im Grunde war es nur eine Beschäftigung für die Zeit am Strand, wie ein Buch lesen, wobei es schon Spaß gemacht hat. 

 Das war das erste Schiff, das Holz lag vermutlich nicht sehr lange im Wasser denn das Holz was sehr hat. Deshalb habe ich den Maßt mit Seegras einfach an Schiff gebunden. Bei diesem Holz hat das Loch ganz vorne die Form des Schiffes bestimmt. 

 1 treibholz schnitzen basteln am strand

Beim zweiten Schiff lag das Holz vermutlich schon sehr lange im Wasser, es hat sich fast wie Butter schnitzen lassen. Natürlich muss man beim schnitzen extrem vorsichtig sein, weil gleich viel Holz weg ist und das Holz auch leicht bricht. Dafür kann man ein Loch für den Maßt direkt in das Holz machen und ein "Segel" mit Seegras befestigen. 

1 treibholz schnitzen basteln am strand

 Bei diesem Schiff war das Holz hinten gespalten, so dass der Mast von hinten in das Holz gesteckt werden konnte. 

1 treibholz schnitzen basteln am strand

 Hier der Schiffskutter der von hinten auf das Netz geschraubt ist. Dazu noch ein paar Muscheln mit Heißkleber befestigt und festig ist eine tolle Dekoration. Viele Fischer haben alte Netze die sie nicht mehr brauchen, einfach nachfragen.   

1 treibholz schnitzen basteln am strand

Hier die fertige geschnitzten Segenboote, ich bin mir noch nicht sicher wo ich die Bote aufklebe oder hinstelle oder verbinden soll aber da fällt mir die nächsten Wochen nach was ein. Die Segel habe ich halbrund geschnitzt und den Rumpf vorne etwas rund und hinten Steiler. 

1 treibholz schnitzen basteln am strand


1 treibholz schnitzen basteln am strand

 Das Messer ist aus einem extrem harten Holz, das im Sand lang, da habe ich fast 4 Stunden dran geschnitzt. Aber als ich das Holz mit der Maserung gesehen habe wollte ich das unbedingt als Griff für ein Messer haben.  1 treibholz schnitzen basteln am strand

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee