kk logo

In irgendeinem Hörspiel von den Teufelskicker oder den drei !!! kommt so eine Brille vor, die aber ein Hund aufhat und das ganze damit keiner in den Wald geht. So genau habe ich das nicht verstanden aber auf jeden Fall, so eine Brille mit LEDs die leuchten und die Farbe wechseln und cool aussehen soll sie auch noch, die will sie haben. Meine Tochter, das habe ich verstanden und selber bauen will sie die Brille auch noch. ALSO gut, dann los.

 Also ganz im ernst das Ergebnis kann sich sehen lassen, durch RGB Farben und Dimmer Funktion wirken die Augen tatsächlich echt gruselig.

1 arduino led brille fuer fasching selber bauen

2 arduino led brille fuer fasching selber bauen

Eine alte Schutzbrille war schnell gefunden und aus meiner Kiste mit den Grove SEEED Bauteilen haben wir dann zwei RGB LED Module genommen. Die SEEED RGB LED Module haben den Vorteile dass über 4 Kabel zwei 10mm LEDs in der Farbe und Helligkeit geregelt werden können. Den Stecker haben wir abgeschnitten und dann mit 4 Kabel verlängert. Damit das ganze auch gut hält sind Schrumpfschläuche zum Einsatz gekommen. 

3 arduino led brille fuer fasching selber bauen

 

Die Module wurden mit kleinen Schrauben in das Plastik geschraubt, damit sich keiner verletzt ist etwas Heißkleber vorne an den Schraubenspitzen dran. 

5 arduino led brille fuer fasching selber bauen

Der Arduino und die Batterie sind in einer alten Phototasche untergebracht. Der Taster zum verstellen ist in den vorderen Reißverschluss geklemmt. 

6 arduino led brille fuer fasching selber bauen

7 arduino led brille fuer fasching selber bauen

 Das Programm ist mit Ardublock geschrieben. Eigentlich wird nur der Taster abgefragt und dann wird eine andere voreingestellte Farbe ausgewählt. Nach 20 festen Farben kommen noch 20 Blinkprogramme und dann noch beide LED aus und dann geht es von vorne los. Damit meine Tochter das alles selber machen kann, habe ich ihr die ersten Blöcke beschriftet. Den Rest konnte sie dann gut selber machen. 

8 arduino led brille fuer fasching selber bauen

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee