kk logo

Ein ganze einfaches und edles Holzschwert und Holzschild, wie in dem Ritterbuch dass wir gerade angeschaut haben, so war der Wunsch. Zum glück habe ich immer einige Holzreste in der Werkstatt. Erstaunlich was man aus ein bisschen Holz und Farbe machen kann. 

 Wirklich schön wird das Schwert und das Schild aber eigentlich erst durch die Farben. Für das Schild haben wir ein ganz dunkles braun und ein dunkles rot verwendet. So wirkt das ganze einfach edel und schön. Das Schwert und auch das Kreuz in der Mitte sind mit einer Acryl Farbe angemalt die Aluminium Effekt hat, das wirkt natürlich gleich ganz besonders toll. 

1 einfaches Holzschwert für kinder selber baun

 Mit einem passendem Helm und einen tollen Gewand, kann das Ritter spielen gleich los gehen. 

2 Schwert und Schild für Kinder aus Holz selber bauen

 Damit das Schild von den Kinder gut gehalten werden kann, habe ich über eine Gewindestange M8 einen Plastikschlauch geschoben und das ganze dann im Schraubstock zu einem U gebogen. Von hinten eine U-Scheibe und eine Mutter, von vorne auch eine U-Scheibe und eine Hutmutter und der Griff ist fertig. Damit das Schild am Arm bleibt habe ich noch einen alten Riemen festgeschraubt. Das Schild hinten müssen wir noch bemalen.  

3 einfaches Ritterschwert für Kinder bauanleitung

 Hier noch die Maße des Schildes, ich habe auch die Maße der Farbe mit eingetragen, weil ich das für die Optik schon wichtig finde wie die Farbverläufe sind. 

4 Holzschwert und Holzschildschild selber bauen mit Vorlage

 

 Das Schwert habe ich aus einer Dachlatte gebaut, die ich passende (auch in der Breite) zugesägt habe. Die anderen Schwerte die ich mal gebaut hatte habe ich immer aus einem Holz gesägt. Das dauert aber nicht nur länger, vor allem gibt es aber auch mehr Holzabfall. Die beiden Seiten die "Parier Stangen" habe ich durch einen Dübel verbunden und mit Leim befestigt.  

5 Vorlage Holzschwert und Holzschild selber bauen Ritter

6 Holzschwert und Holzschildschild für kinder Bauanleitung

 Natürlich darf ein kleines Messer an einem echten Ritter nicht fehlen. Deshalb haben wir uns noch ein Messer bzw. einen Dolch ausgesägt. 

Holz messer vorlage selber bauen

Hier die Vorlage für das Messer aus Holz (Holzmesser)

laubsäge vorlage Messer

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee