kk logo

Ich kann dieser ganzen Gender Debatte nichts abhaben. Mein Sohn ist ein richtiger Kerle, er braucht ein Schwert, ein Schild und muss auch mal einen Baum fällen :-).. UND neun er bekommt keine Barbis... Aber darum geht es hier ja gar nicht. Er wollte ein Schwert und Schild haben --> richtig so. Jungs müssen kämpfen und wenn es nur gegen den nächsten Haselnussbusch ist aber ich schweife schon wieder ab. 

1 schild und schwert aus holz selber bauen

 

A einfaches holzschwert selber bauen

Das einfache Holzschwert

Das Holzschwert ist rel. einfach zu bauen. Aus einem Holz, wird eine Schwertform ausgesägt (Vorlagen gibt es unten), abgeschliffen und (wie hier((der Vater wollte silber/schwarz))) nach Wunsch des Kindes lackiert. 

2 Holzschwert selber bauen

Damit die Parierstangen stabiler sind habe ich eine Spax Schraube in die Mitte des Holz geschraubt. Da das Holzschwert zwar der Länge nach sehr stabil ist aber in der Breite, aufgrund des Baumwachstums schnell bricht. Bis jetzt hat es gehalten. Natürlich wäre ein Holzschwert aus Multiplex Holz stabiler und ggf. auch schöner. ABER das schwert ist draußen, wird benutzt und bestimmt nicht zimperlich behandelt....

3 schwert und Schild aus holz selber bauen

 

 

Das Holzschwert eines Königs

B bauanleitung Holzschwert

Der Griff des Holzschwertes ist mit Leder umwickelt. Damit macht es noch mehr Spaß das Schwert in der Hand zu halten, das fühlt sich richtig gut an. In den Griff habe ich einen Plastik Edelstein geklebt. Leider ist mir das rot etwas verlaufen, das muss ich wenn mal Zeit ist nacharbeiten. 

C holzschwert selber bauen DIY

 Das Holzschild

Das Holzschild war etwas schwere zu Bauen. Was vor allem an der Halterung für den Arm und die Hand liegt. Das Schild ist schnell als einer alten Rückwand von einem Schrank ausgesägt. Damit die Kinder das Schild auch gut halten können habe ich für die Hand eine Konstruktion aus einem Rundholz und zwei Vierkanthölzern gebaut. Hier kann mit der Hand das Schild gut gehalten werden. Für den Arm habe ich nur ein Stück Rolledengurt festgeschraubt. Lackiert ist das Schild mit Zinkspay. Das Wappen habe ich abgepaust und mit Edding nachgemahlt. 

4 schwert und Schild aus holz selber bauen 

 Holzschwert schnitzen

Zu guter letze wollte er noch einen Dolch haben, da ich keine große Lust hatte noch mal zu sägen, zu schleifen und zu lackieren, haben wir einen geschnitzt. Dazu am besten einen Haselnussstecken absägen, spitz zu schnitzen. Danach in die Parierstange und den Dolch eine Kerbe und das ganze noch gut zusammenbinden und knoten. 

 5 holzschwert selber bauen

Als Schwertscheide bzw. Dolchscheide dient eine alte Papprolle, die mit etwas Seil um die Schulter gehängt wird. 

 6 schwert schnitzen anleitung

Vorlage Holzschwerter zum ausdrucken:

Hier gibt es die PDF Vorlage für das Königsschwert in drei Teilen, damit kann das Schwert größer gebaut werden. 

holzschwert vorlage zum ausdrucken

vorlagen zum ausdrucken Holzschwert

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee