kk logo

Natürlich reicht es nicht ein Rennauto für das Pinewood Derby zu bauen wenn du, (wie ich es hier beschreibe) ein Rennen durchführen willst. Es braucht dann natürlich auch eine Rennstrecke, wenn möglich mit Zeitmessung und Anzeige wer gewonnen hat. Für das Kinderferienprogramm in Altensteig mit JMS zusammen, habe ich so eine Rennstrecke gebaut und hier gibt es die Anleitung. Es gab zwei Möglichkeiten für den Bau des Autos. Die Kinder konnten den Holzklotz, die Räder (Holzräder von opitec), 4 Unterlegscheiben und 4 Nägel bei JMS an der Rezeption abholen oder es Samstag Morgen mit einem Team zusammen bauen.

Hier zwei Kinder beim anmalen ihrer Autos. 
0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

Natürlich könnte man die Bahn noch perfektionieren aber für einen Samstag muss man sich immer überlegen wie "perfekt" man so etwas baut, da die ersten 70% des bauens genau so viel Zeit brauchen wie die letzten 30%, die es dann perfekt machen. 

Bau der Pinewood Derby Rennstrecke 

Ich habe zum Bauen der Rennstrecke das günstigste Laminat das ich im Bauhaus gefunden habe verwendet. Laminat hat den Vorteil dass es sehr glatt ist, sich zusammenstecken lässt und sich (etwas) biegen lässt. Unsere Rennstecke war insgesamt 7 Meter lang. Damit die Autos nicht aus der Bahn "fliegen" ist an den Seiten und an in der Mitte jeweils eine "Leitplanke" aus Laminat Streifen befestigt. Da ich die Bahn zuhause gebaut habe, ist sie in drei Teilen gebaut, das Laminat ist auf Dachlatten geschraubt, die sich dann jeweils in das andere Teile stecken lassen.  

0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

Das Laminat lässt sich natürlich nicht sehr stark biegen aber ein bisschen schon. Ich habe mir eine Kurve aus OSB Platten ausgesägt und das Laminat dann auf das OSB geschraubt. Das hat eine tolle Kurve gegeben.  Auf dem Bild sind auch gut die langen Dachlatten zu sehen (links oben) mit denen die einzelnen Bahnabschnitte verbunden werden. Die Dachlatten werden in das andere Element eingeführt und dann zusammengeschraubt. Mit meinem Anhänger hat sich dann alles gut transportieren lassen. 0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

Das starten der Autos erfolgt über einen eine Schnur, die zwei Rundhölzer aus der Rennstrecke zieht. Es sollte darauf geachtet werden dass die Autos gerade auf der Strecke stehen, sonst werden sie viel langsamer, da die Räder gleich an der Leitplanke streifen. 0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

  An das Rundholz habe ich ein Holzrad befestigt, damit wird das Rundholz immer gleich in das Loch gesteckt. Es wäre unfair wenn ein Rundholz schneller aus dem Loch gezogen ist. Über zwei Rollen wird die Schnur dann an das Rundholz geführt, ohne die Rollen verkannten die Rundholz im Loch. Wahrscheinlich würde es reichen ein Rundholz quer zu Montieren aber ich hatte die Umlenkrollen nach von einem anderen Projekt. Es hat etwas gedauert bis ich die Schnur so verknotet hatte das beide Rundhölzer gleichzeitig aus dem Loch gezogen werden aber dann hat es tadellos funktioniert. 
0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Die Kinder durften die Autos selber auf die Bahn stellen, da die Rennbahn auf fast 3,0 Meter war, habe ich aus Euro-Paletten eine kleine Treppe gebaut. 
0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Bau der Pinewood Derby Zeitmessung für die Rennstrecke 

 Ich habe mich für einen M5Stack entschieden, da ich hier alles zusammenstecken kann und nicht verdrahten muss, außerdem finde ich das LCD Display des M5Stack hell und gut zu lesen. Die beiden LED Streifen zeigen den Gewinner an und ob das Rennen gestartet wurde. Die LED Streifen sind so hell dass ich einen Dimmer programmiert habe, wird das Spiel drinnen aufgebaut wären die LEDs sonst zu hell. Das Pinewood Derby kann auch ohne Zeitmessung durchgeführt werden, dann schauen einfach zwei Schiedsrichter welche Auto zuerst im Ziel war. 
0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Über einen Pb-HUB von M5 verbinde ich über einen I2C die einzelnen Komponenten miteinander.   

 0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 An der Schnur die das Rundholz aus der Bahn zieht ist ein Holzklotz befestigt, dieser löst beim ziehen eine Lichtschrank aus und das Rennen ist gestartet. 0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung


0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Am Ziel habe ich die LED Streifen einfach mit Haushaltsgummis an zwei Hölzern befestigt. Wie geschrieben habe ich die Bahn nur für einen Samstag gebaut, möchtest du öfters Rennen durchführen, dann kann man alles auch fest einbauen. !!! die von mir verwendeten Lichtschranken sind IR (infrarot), wer das Rennen draußen durchführt der muss unbedingt bedenken dass es bei hellem Sonnlicht ggf. nicht funktioniert und andere Lichtschranken verwenden. 0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Das UI-Flow Programm für die Rennstrecke bzw. Stoppuhr Programm 

 Das Ui-Flow Programm ist recht einfach ( hier gibt es den Pyhton Code ) und ( hier gibt es das Ui-Flow Programm in einem ZIP Ordner ). Kurz gesagt wird über einen Zähler die Zeit gestoppt und zwei mal angezeigt. Wenn ein Spieler gewonnen hat beende ich nicht den Zähler sondern stoppe die Anzeige. 0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Über die A und B Taste wird die Helligkeit der LED gedimmt  und über die C Taste wird die Anzeige bzw. das Spiel resettet. 0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

Ablauf des Spiels:

Um den Ablauf besser zu sehen habe ich den M5Stack und die Hardware hier auf einem Brett aufgebaut, so habe ich das Programm auch getestet. Wird gerade nicht gespielt "läuft" auf den Pixel LED ein Lauflicht. Immer von rot über grün und wieder zurück. Sind die LED Pixel Streifen an der Seite oder über über der Bahn angebracht sieht das schon sehr toll aus.  

0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Wurde die Lichtschranke unter dem Brett durch ziehen an der Schnur ausgelöst, zeigen die LED Streifen blau an, damit ist klar, jetzt fahren die Autos. 

0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Wenn das Auto im Ziel ist, wird die benötigtet Zeit im Display angezeigt. 

0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

 Zudem wechselt die Farbe auf grün und rot. Das Auto das zuerst im Ziel war bekommt grün, das Verlierer Auto bekommt rot. 

0 pinewood derby rennstrecke selber bauen mit Zeitmessung

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee