kk logo

Meine Söhne sind absolut verrückt nach Playmobil Rittern, vor allem seit es die Novelmore Serie auf YouTube gibt. Nun wollten sie auch eine Burg zum spielen haben. Ich finde die Figuren, Pferde, Waffen und alles was es so gibt wirklich klasse aber die Burgen finde ich nicht so toll und vor allem schon auch teuer. Also mal wieder ab in die Werkstatt und mal schauen was es an Holz gibt. 

Durch Lockdown im Sommer und jetzt wieder im Winter sind es mittlerweile sogar sogar 3 Burgen geworden. Diesmal gibt es ausnahmsweise mal keine genaue Maße und Bauanleitungen. Ich finde eine Burg die muss zu den Figuren und auch zu dem Kind passen für das sie gebaut wird. Unsere drei Burgen sollen nur Ideen liefern wir du die Burg für dein Kinder oder deine Kinder bauen kannst. Wobei soviel kann ich sagen. Die erste Burg 80x60x30 cm L.B.H. groß und die Türme oben mit den Schießscharten sind (vorne) 20x20x6cm und (hinten) 25x25x8 cm groß.  

Die erste Burg ist auch die größte, unsere Dachboden ist zwar groß aber unendlich Platz haben wir da auch nicht. Deshalb besteht die Burg aus 4 Teilen, die beiden Mauern mit Türmen und die beiden Mauern dazwischen (die noch nicht angemalt sind. Alles lässt sich leicht zusammenstecken und so nicht nur platzsparend aufräumen sondern in der offen Burg kann auch toll gespielt werden. 

ritterburg aus Holz bauanleitung für Playmobil Figuren 1

ritterburg aus Holz bauanleitung für Playmobil Figuren 0

Damit auch "in der Burg" gespielt werden kann, können die Türme abgenommen werden. So kann entsteht im inneren ein Gefängnis, ein Raum für das Gelage oder die Kemenaten. 
einfache ritterburg aus Holz für Playmobilfiguren selber bauen

Zudem können die beiden Burgmauern auseinander genommen und auf der anderen Seite zusammengestellt werden. 

holz ritterburg für Playmobilfiguren selber bauen

 

Für die andere Seite gibt es dann eine "Wand" die in die Lücke gestellt wird. So gibt es viel mehr Platz zum spielen. Leider muss noch alles angemalt werden. 

einfache ritterburg aus Holt bauanleitung

 

Der König braucht natürlich auch einen Tron, aus einem Kantholz habe ich mit dem Forstnerbohrer die Halbkreise gebohrt und dann mit der Bandsäge die Lehne ausgesägt. 

Playmobil Tron und Tronsaal aus Holz selber bauen

 

Dann haben wir noch eine Schmiede gebaut. Aus Dachlatten die ich mit dem Beil gespalten habe entstand die Rückwand. 

Schmiede für Playmobil figuren selber bauen

 

Die Esse und der Kamin ist aus dem gleich Holz und dann innen mit einem Brenner schwarz angebrannt. 

schmiede für Playmobil bauanleitung

 

Die zweite Burg ist die Burg der "Bösen" deshalb auch die Farben schwarz und braun. Die Burg hat extra hohe Mauern und natürlich auch ein Tor (das bei der anderen Burg noch fehlt). Von dieser Burg aus unternehmen die Raubritter die Angriffe auf die Burg der "guten" Ritter. 

ritterburg aus Holz bauanleitung für Playmobil Figuren 4

ritterburg aus Holz bauanleitung für Playmobil Figuren 5

Die dritte Burg ist der Außenposten der freien Ritter. Das sind bei uns Söldner die mal für die eine, mal für die andere Seite Kämpfen. Diese Burg haben wir aus gesägten und nicht abgeschliffenen Holzklötzen gebaut. Die Burg dann in gold und schwarz lackiert. ritterburg aus Holz bauanleitung für Playmobil Figuren 6

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee