Hauptmenü

Auf dieser Seite stelle ich euch einige meiner kreativen, selbst gebauten Lampen vor. Alle Lampen verwenden LEDs, die mit 9 Volt und einem 470 Ohm Widerstand angeschlossen werden. Die Schaltung ist eigentlich immer die gleiche. Nur wenn ihr 2 verschiedenfarbige LEDs verwendet, muss jede LED einzeln an einen Widerstand angeschlossen werden. Werden mehrere LEDs über den gleichen Widerstand angeschlossen, werden die LEDs natürlich dunkler. Anleitungen für Dimmerschaltungen und sonstige LED Schaltungen findet ihr natürlich auf meiner Seite. 

LED Anschluss der Lampen

einfacher-led-anschluss-laien-schaltung

LED Anschluss mit einfachem Dimmer

einfachen-led-dimmer-led-lampe-bauen-schaltung

Hier findest du einige LED Schaltungen mit RGB Farbwechsel, speziell für diese Lampen.

 Hier nun die LED Lampen:

 Eine Lampe aus Röhrchen: In die Röhrchen werden von unten LEDs gesteckt. Durch das Licht beginnt das Röhrchen zu leuchten. Zudem leuchtet ein runder Punkt aus dem Röhrchen, der sich an der Wand oder an der Decke zeigt. Ich habe das Ganze in einen Kabelkanal gebaut. Damit steht die Beleuchtung stabil und der Kanal leuchtet zusätzlich sehr schön. 

 2-1 kreative-led-beleuchtung-roerchen-disko-raum

 

Eine Lampe aus Papier: Wird Papier mit LED Lampen beleuchtet, dann gibt es einen wunderbarer Wiederschein. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die LEDs schräg an das Papier leuchtet. So gibt es weniger Schatten. Das Papier kann gut bedruckt werden. Der Text ist dann sehr schön zu lesen. Hier habe ich das Papier einmal über ein Holz gespannt und zu einer Röhre geformt. 

 4-1-kreative-led-beleuchtung-papier-roehre

 4-3 kreative-led-beleuchtung-dekoration

 Das Papier wird um eine Holzscheibe geklebt, auf der die LEDs befestig sind.

4-2-kreative-led-beleuchtung-papier-spiegel

 

Eine Lampe in einem Bilderrahmen: In einen Ikea (oder einen anderen) Bilderrahmen wird mit ganz vielen LEDs etwas "dargestellt". In meinem Fall war das ein Gesicht. Es kann aber natürlich auch etwas ganz anderes sein. 

 6-1kreative-led-beleuchtung-bilderrahmen-ikea

6-2 kreative-led-beleuchtung-bilderrahmen

 

Eine Lampe für einen Partykeller: Wer kennt das Problem nicht... man hat einen tollen Hobbyraum zu hause, aber keine tolle Beleuchtung dafür. Mit ein paar LEDs, ein paar leeren Cremedose und etwas Geschick wird die nächste Party, dank neuer LED Beleuchtung, der Hit. Einfach ein paar LEDs in eine leere Cremdose, einen Schalter daran und ab damit an die Decke oder Wand.

3-1 kreative-led-beleuchtung-hobby-raum

 3-2 kreative-led-beleuchtung-decke

Wird die Dose auf den Boden gestellt, kann ein toller Getränke Untersetzer mit Beleuchtung gebaut werden. Nur noch einen PTC daran und die Farbe wechselt von rot nach blau, wenn das Getränk kalt geworden ist.

3-3 kreative-led-beleuchtung-unterlage

 

Eine Lampe hinter Glaß: Bei dieser Lampe wird die LED hinter sogenanntes Bruchglasstein gelegt. Es können auch Glasscherben, Murmel oder ähnliches sein. Super aussehen tut es auf jeden Fall.

 9-1-kreative-led-beleuchtung-deko-glassstein

9-2-kreative-led-beleuchtung-bruchglass-steine

9-3-kreative-led-beleuchtung-steine

 

 

Nachtlicht für das Kinderzimmer: Mit meiner mitleeren Tochter habe ich unter ihr Stockbett (oben Sofa unten Bett) ein Sternenhimmel mit LED Lampen gebaut. Damit diese nicht die ganze nicht an sind habe ich die Schaltung von dem Nachtlicht der Sonne verwendet. Wird der Taster gedrückt leuchten die Sterne circa 3 Minuten dann dimmen sie langsam aus. 

20.Kinderzimmer led sternenhimmel bauanleitung

Aus 4mm Bastelholz werden die Sterne ausgesägt, abgeschliffen und das Holz in Nachtfarben angemalt. Danach die Löcher mit Transparentpapier beklebt. Damit die Sterne alle gleichmäßig und schön leuchten sind natürlich ein paar LEDs nötig (ich habe 11 LEDs verwendet). Vor allem aber müssen die LEDs an die Rückwand der Box leuchten also neben den Sternen befestigt sein. Am besten nun noch an die Rückwand Aluminiumfolie kleben dann reflektieren die LEDs besonders gut. Sind die LEDs an der Rückwand befestigt und leuchten "zu" den einzelnen Sternen sieht das nicht schön aus.

21.Sternen led himmel selber bauen

 

 

LED Käfer in der Nussschale: Eine Walnuss in der Mitte teilen, 2 Löcher für die Augen, also die 2x 3mm LEDs, bohren und eine Knopfbatterie (3 Volt) mit einem Widerstand verbinden. Schon hat man diesen wunderbaren kleinen Monsterkäfer mit LED Augen fertig. Ideal für Garten, Haus und Laube. 

0-1-kreative-led-beleuchtung-kaerfer

 

0 led schaltung kaefer dekoration

0-2-kreative-led-beleuchtung-kaefer

Party Eis LED Beleuchtung: Eine LED mit Batterie, Widerstand und Schalter verlöten. Alle offenen Kontakte mit Schrumpfschlauch sichern und die LED in einen mit Wasser gefüllten Jogurtbecher legen. Das Kabel mit einem Klebeband am Rand befestigen, sodass die LED in der Mitte ist, und ab damit in das Gefrierfach. Das Eis braucht eine ganze Weile, bis es geschmolzen ist. Bis dahin sieht die Lampe aber toll aus.  


5-1-kreative-led-beleuchtung-eis-lampe

5-2 kreative-led-beleuchtung-eis-lampe

LED Papier Lampe: Trifft das Licht einer LED auf Papier, beginnt das ganze Papier zu leuchten. Ist ein Text auf dem Papier, erscheint er wie schwebend auf dem Papier. Eine oder mehrer LEDs etwas schräg auf das Papier leuchten lassen und das Papier an dem Holz befestigen. Eventuell das Papier etwas einölen, dann schimmert es noch besser. 

7-1-kreative-led-beleuchtung-psalm

7-2-kreative-led-beleuchtung-meditation

 

Tischtennis LED Lampen: Nicht nur etwas für den Tischtennisverein als Dekorative Beleuchtung, sondern auch für das Wohnzimmer oder die Bar. In die Tischtennisbälle wird von unten eine LED eingeführt und angeschaltet. Weil das Licht sich im inneren der Kugel "bricht", leuchtet die gesamte Kugel rund und schön10-1-kreative-led-beleuchtungtischtennisbaelle

10-2-kreative-led-beleuchtung-tischtennisverein

Öllampen Restauration mit LED: Diese alten Öllampe habe ich bei meiner Oma auf dem Dachboden gefunden. Das mit dem Öl ist mir aber zu aufwendig, also habe ich einfach zwei LEDs in die Lampe gebaut. Sieht wunderschön aus bei Nacht. 

8-1-kreative-led-beleuchtung-oellampe-restaurieren

 8-2-kreative-led-beleuchtung-restauration

Einen Bilderrahmen mal etwas anders: In zwei durchsichtige Röhrchen werden LEDs gesteckt und an einem Holz befestigt. In die Röhrchen kommen kleine Haken und an die Haken werden dann die Bilder gehängt. Ein wunderschöner Anblick.  

11-bilderrahmen-bauanleitung

 Regal LED Beleuchtung: Warum nicht gleich ein ganzes Regal mit LEDs beleuchten? Hier mal zum Spaß nur ein paar Beispiele.

12kreative-led-beleuchtung-schrankwand

LED Männchen bzw. LED Menschen: Diese kleinen Teile sind die Evergreens unter den Lötarbeiten. Es gilt bei 9 Volt immer auf ungefähr 470 Ohm zu kommen. Werden Widerstände "hintereinander" gebaut, rechnet man den Wert zusammen. Werden sie parallel gebaut, "halbiert" sich der Wert. Also ran an die Widerstände. Es gilt 470 Ohm zu erreichen. Wenn ihr euch verrechnet, braucht ihr entweder eine neue LED, oder sie leuchtet gar nicht. Was kann schon passieren.  

15-led.maenchen-bauen-vorlage-widerstaende

 16-led-menschen-bauanleitung-mit-widerstand

LED Herz auf Plexiglas: Leuchtet eine LED unterhalb eines Plexiglases, dann leuchtet es an den Stellen, wo das Glaß einen Kratzer hat. Ritzt man zum Beispiel ein Herz in eine Plexiglaßscheibe, so leuchtet das Herz und alle gesägten Ränder. Bei Tag kann dann ein Bild zwischen die zwei Scheiben gelegt werden, muss aber nicht.  

13 herz-led-licht-bauanleitung

 13-1-herz-plexiglass-led-beleuchtung

Die LED Schreibtisch Lampe: Ein schönes und schlichtes Holzdesign verleihen dieser Lampe einen ganz besonderen Style. Klicke auf das Bild um zu der Bauanleitung zu gelangen. 

led schreibtisch lampe bauen

Das LED Panel: Dieses LED Panel muss nicht in eine Alu-schiene gebaut werden. Es kann auch unter die Schrankwand oder hinter den Fernseher. Die Schaltung unten schaltet die Lampen alle der Reihe nach an und dann wieder aus. Über den Poti lässt sich die Geschwindigkeit einstellen. 

17-led-panel-bauanleitung

 19-led-panel-schaltung-lauflicht

18-ledlbeleuchtung-als-panel

 

Kleines LED Bäumchen: Aus Kupferlackdraht und ein paar LEDs eine schöne Beleuchtung nicht nur zu Weihnachten. Hier geht es zur Bastelanleitung

3 led weihnachtsbaum selber basteln kinder

 

Nachtlicht aus FIMO: Nachdem der Fimo "gebrannt" ist, können LEDs in vorher gemacht Löcher gesteckt werden. Dann leuchtet der Fimo besonders schön, vor allem als Nachtlicht sieht das toll aus. Zu der ganzen Anleitung geht es hier.

Nachtlicht sonne kinder bauanleitung 1

 

 

 

Suchen