Hauptmenü

Dieses Nachtlicht ist einfach super praktisch und schön noch dazu. Wenn man mal kurz aufstehen will, ohne den Partner zu wecken, der Lichtschalter weit weg ist, oder oder oder. Drückt man auf den Knopf, dann erscheint für ca. 2 Minuten ein wunderschönes Licht und dimmt sich dann langsam herunter bis es aus ist. 

 2-led-timer-nachtlicht-bauanleitung

Bauanleitung:

Der Bau ist recht einfach. Ich habe für meinen Led Timer, bzw. Dimmer, einfach eine Kabeldurchführung von IKEA verwendet. Diese habe ich eh schon am Bett für die Kabel der Lampe und des Radioweckers eingebaut . Was liegt also näher als diese gleich zu verwenden.Aber eigentlich könnt ihr jedes Gehäuse verwenden, das ihr wollt.

3-led-timmer-dimmer-schaltung

  • Zuerst bohrt ihr 4 Löcher mit 5 mm Durchmesser in das Plastik und steckt die 4 LEDs durch die Löcher.
  • 1 Loch für den Taster bohren und den Taster gleich festschrauben
  • Ein Stück Lochraster Platine wird so zugesägen, dass sie in in die Kabeldurchführung passt. Die Platine auf die Beinchen der LEDs stecken und festlöten
  • und gleich ein Loch für den Taster in die Platine bohren.
  • Nun mit viel Geduld alle Bauteile nach dem Schaltplan auf der Platine anbringen und verlöten.
  • In den äußeren Plastring, 4 Löcher bohren und einen Batterie mit Kupferlackdraht oder Schnur an den 4 Löcher "abhängen". 

 Und so sieht es bei Nacht aus:

1 led-nachtlicht-mit-timer-bauen

Ich habe die Schaltung auf der Platine 2 mal gebaut, weil verschiedenfarbige LEDs nicht im gleichen Stromkreis funktionieren. Wenn ihr die Schaltung mit 9 Volt bauen wollt, einfach den 330 Ohm Widerstand durch einen 470 Ohm Widerstand ersetzen. Durch Erhöhen des Kondensators leuchtet die Lampe länger, verringert ihr den Wert, so leuchten die Lampen kürzer.  

4-schaltplan-led-dimmer-nachtlicht

 Um nicht jedesmal das Bett vorschieben zu müssen wenn ich die Batterie wechseln möchte, habe ich sie unter die Schaltung gehängt. So kann ich die Kabeldurchführung herausziehen und die Batterie tauschen.

5-diy-led-dimmer-schaltung

 

Sicheres Nachtlicht für das Kinderzimmer bauen:

Die gleiche Schaltung kann auch für das Schlafzimmer der Kinder gebaut werden. Ich habe aus Fimo eine Sonne mit einem Loch hinten basteln lassen. Ist der Fimo hart, wird in das Loch eine LED gesteckt und die Sonne an einem Kabel an der Wand oder an der Decke aufgehängt. 

Nachtlicht-sonne-kinder-bauanleitung-1

Die Schaltung ist in einer Abzweigdose untergebracht und liegt unter dem Bett oder dem Nachttisch. Ein großer, für das Kind gut zu findender Taster, liegt in der Nähe des Kopfkissens, sodass das Kind in der Nacht gut hinkommt. 

Nachtlicht-sonne-kinder-bauanleitung-dimmer-2

Der große Vorteil gegenüber allen anderen Nachtlichtern ist die Spannung von 9 Volt. Netzteile verursachen Smog in der Nähe des Kindes und das ist nicht gut. Ein weitere Vorteil ist, dass das Kind selber bestimmen kann, wann das Licht angeht. Andere Nachtlichter haben zwar eine Zeitschaltuhr, aber wenn das Kind in der Nacht aufwacht, bringt das wenig. So drückt das Kind auf den Taster und durch das ganz langsame ausgehen (4 Minuten) schläft es wieder ein. 

Nachtlicht-sonne-kinder-bauanleitung-schaltung-0

 

Suchen