Hauptmenü

Oft hängen als Wegweiser Luftballons an der Straße. Das ist das Zeichen "hier geht es zur Gartenparty". Funktionell ja, aber Kreativ? Nein! Beim nächsten Jugo, bei eurem Geburtstag... Egal! Mit diesem Pfeil finden eure Gäste und Besucher immer schnell den Parkplatz oder die Eingangstüre und ihr könnt euch sicher sein, dass den meisten Besuchern dieser Pfeil gefällt und noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Selbst in Zeiten von Arduino, Adafruit und Rasperry, sind Schaltungen mit ICs nicht aus der Mode und ein idealer Einstieg in die Technik Welt. Außerdem kostet ein Arduino immerhin 30 Euro und diese Bauteile hier nur um die 6-7 Euro. 

1 led-Lauflicht pfeil bauanleitung

In eine Pappe oder Holz Löcher Stechen bzw. Bohren und die LEDs hineinsetzen. Die Schaltung nach dem Schaltplan löten und eine Batterie anschließen. Sollten, wie in dem Beispiel, mehrer LED an einen Ausgang angeschlossen werden, bitte den Ausgang mit einem Transistor verstärken. An dem 100 Kilo Ohm Poti kann die Geschwindigkeit eingestellt werden. 

2 Pfeil lauflicht mit ic 4017

Natürlich kann die Schaltung auch ganz anders genutzt werdenund nicht nur als Pfeil. 

3-Schaltung-led-pfeil-anleitung

Suchen