Hauptmenü

Dieses einfache Ratespiel kann alleine, oder auch in der Gruppe, gespielt werden. Ich habe es für einen Stationenlauf bei einem Gemeindefest gebaut. Es kann aber auch bei einem Feuerwehrfest mit Fragen zur Feuerwehr, oder bei einem Turnfest mit Fragen zum Turnverein, verwendet werden.

1 eletronisches ratespiel bauanleitung

Bauanleitung:

Die Grundplatte 200x150x4 mm aussägen und abschleifen. Die Reißnägel wie in der Vorlage abgebildet in das Holz drücken und die E10 Fassung oder eine LED festschrauben. Die beiden Füße für das Spiel absägen und abschleifen.

2 eletronisches ratespiel vorlage

Die Reißnägel, die später als Antwort "richtig" sind, mit einem Kupferdraht verbinden. Wenn eine zweite Lampe für "falsche" Antworten verwendet wird, dann alle falschen Antworten miteinander verbinden. 

5 eletronisches ratespiel Bauen

 Hier der Schaltplan für eine Lampe:

3 eletronisches ratespiel spielen

 Und hier der Schaltplan für zwei Lampen:

4 eletronisches ratespiel Schaltung

Das Ganze ist natürlich auch noch etwas schöner, wenn man LEDs verwendet und diese hinter das Papier legt. Das Licht leuchtet dann durch das Papier hindurch und mehr Fragen gibt es natürlich auch noch.  

6 eletronisches ratespiel led basteln

Suchen